• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es aktuell spiele wie gothic 2

Ich habe damals auch Gothic 2 und DNDR (Add-On) gespielt und immer wieder nach würdigen Nachfolgern gesucht, allerdings ist nichts so ganz rangekommen.
Gothic 3 konnte nicht ganz anschließen, hat mich allerdings auch lange gefesselt. Fand vor allem die 3 unterschiedlichen Großräume sehr gut inszeniert (Wüste - Wald - Eis). Im Großen und Ganzen kann ich Gothic 3 trotz vieler Bugs auf jeden Fall empfehlen. - Allerdings denke ich, dass du darauf schon gekommen bist und auch Gothic 3 gespielt hast.

Die Risen-Serie war auch ganz gut fand ich, aber es ist halt nicht das selbe wie das gute alte Minental XD

Zu nächst mal: Das Addon "Die Nacht der Raben" kennst du bereits ? Ansonsten schau mal auf https://www.worldofgothic.de/dl/download_folder18.htm#18 vorbei. Dort gibt es haufenweise Modifikationen. Für das Spiel an sich und auch eigenständige, sowohl auf deutsch und englisch. Das lohnt sich auf alle Fälle, das Spiel wird so derb verbessert, die Community entwickelt ja heute noch.

Nicht nur höherwertige Texturen auch ein Directx11-Wrap und sogar neuere Spiel-Inhalte, teilweise sogar original ungenutzt in den Ressourcen vorhandene. Dazu eigenständige Mods die in etwa so groß sind wie das Spiel selbst. Neue Gilden usw usw...

Ansonsten habe ich gehört das die Witcher Reihe noch recht gut sein soll. Risen 1 war auch ganz nett, 2 und 3 hingegen kanste Tonne treten. Der Gothic-Reihe gegenüber stand schon immer die Elder-Scroll-Reihe, ich glaub Morrowind oder Oblivion käme auf dem Level von Gothic 2. Aber an sich ist Gothic schon einzigartig, über all musst du Abstriche machen. Diese Quests in der Form findet man leider nirgendwo mehr.

Eventuell nochmal Gothic 3, das Spiel wurde auch nochmal deutlich verbessert.
Bleibt aber trotzdem ein anderes Gothic als 1 und 2, muss ich dazu auch sagen.

Es gibt kein Spiel, welches so gut ist wie Gothic 1+2. Du hast bereits das Non-Plus-Ultra gespielt.

Für diejenigen, die wie ich mit der Suchmaschine hierherkommen:

Arcania / Gothic 4: Es ist wirklich nicht soooo schlecht... Grafisch wie Performance (auf 750Ti 2GB einwandfrei!) einwandfrei... inhaltlich/von der Spieltiefe sehr seicht wie Hack'n Slay - auch mal angenehm - , und recht schnell durchzockbar. Recht schöne Locations. Der Fehler war es, ihn nach Gothic-Maßstäben zu vergleichen, obwohl er inhaltlich/vom spielerischen Anspurch eher wie Dungeon Siege / Titan Quest. Aber mit gewissen Gothic-Feeling. Die 1,99€ im Sale kann man echt riskieren.

Was nicht genannt wurde: Venetica . Ganz nett. In der Stadt mir persönlich zu baukastenmäßig.

Außerdem: Ultima 9...

Das NonplusUltra war in der Tat Gothic 2 NdR . Da ich früher viel leichter zu begeistern war, ist der Vergleich nicht 100%ig fair :D

Gothic 4 ist tatsächlich ganz gut. Natürlich nicht auf dem Niveau eines Gothic 2, aber dennoch sehr gut und deutlich besser als was sonst so gehyped wird.

Zurück
Oben