Gibt es alternativen zu explorer.exe?

bluedxca93

Commander
Hi,

Wollte fragen ob es was ähnliches wie calmira für win3.11 auch für windows 7 gibt. Oder wie das Programm das in BartPE? verwendet wird. Also eine shell die aussieht wie win9k. Mir gefällt das Startmenü und die Taskleiste gar nicht. Hätte gerne etwas im absoluten Retro Look das auch einfacher ist. Geschwindigkeit ist nicht der Grund, sondern möchte einfach mal etwas schlichteres als windows 7 im klassischen Design Modus.

Mfg
Bluedxca93

würde dir davon abraten weil der Code von der Powershell im zusammenhang mit der explorer.exe geschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht unbedingt Microsoft sein muß, wäre ReactOS sicherlich einen Blick wert, solange keine allzu exotische Hardware darunter liegt. Kommt jedoch darauf an, für was das Rechnerchen genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
es soll ja nicht windows ersetzt werden, sondern nur die shell (die graphische oberfläche).

Schau dir vll mal Classicshell oder Openshell an, das könnte was für dich sein.

Stimmt. Sehe da momentan nur die Möglichkeit das openshell Startmenü zu benutzen.Funktioniert wunderbar. Danke für den Tipp @Lord_Dragon.

@Twostone hab reactos explorer versucht in wIndows 7 zu öffnen. Das Startmenü geht dann nicht auf.
Wine unter Linux ziehe ich momentan Reactos aus Stabilitätsgründen vor. Es gibt halt ein paar wenige Anwendungen die sollen in eine VM mit Win7 unter Virtualbox.
Und da möchte ich auch ein einfaches Startmenü haben was jetzt mit openshell zumindest optisch funktioniert.

bluedxca93 schrieb:
hab reactos explorer versucht in wIndows 7 zu öffnen.

ReactOS ist ein OS, kein Dateimanager. Es ist gedacht, möglichst nah an windows zu sein, ohne selbst eines zu sein. die enthaltene Software ist eigentlich nicht dazu gedacht, unter einem "richtigen" Windows ausgeführt zu werden...

Reactos= Wine + Reactos Kernel
Kein Linux oder BSD Derivat.
Reactos hat massivste Treiberprobleme.
Für mich hat Linux bis jetzt die wenigsten. Wenn Hardware läuft dann bleibt das auch so. Windows ist so dazwischen. Bei mancher Software braucht man aber natives Windows.

Zurück
Oben