Gibt es Alternativen zu Robokopie

name4

Cadet 4th Year
Hallo

Man kann zb mit Robokopie Datein spiegeln.
robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR
(zB C: zu E: )

Ich habe noch diese Programme gefunden aber welches davon ändert den Zeitstempel und welches nicht?:

FreeFileSync
CopyTrans Shelbee
PureSync
SyncToy von Microsoft

Wenn jemand andere kennt bitte melden.

Ich suche nach weiteren Programmen die genau wie Robokopie den Zeitstempel der Datein unbwerührt lässt.

Was fehlt Dir denn an Robocopy ?

Das grafische Interface, dann das YARCGUI z.B. von Heise.de dazu und Du kannst Deine Aufgaben bequem und übersichtlich gestalten, gerne auch Timer gesteuert.

Warum nicht Robocopy pur nehmen? Das hat doch entsprechende Switches um die Timestamps nicht neu zu setzen.

Die Funktion bietet unter anderem SpeedCommander, ein Tools vergleichbar mit Directory Opus.

Lektüre:
Speedproject.de • SpeedCommander ‑ Download

In diesem Sinne

Smartcom

Dann sollte RichCopy von Microsoft in der Liste auch nicht fehlen dürfen. ;)

Nachtrag: Sorry, deine wesentliche Anforderung ist Spiegeln und das kann RichCopy nur bedingt (mit der Purge Option). Da ist Robocopy (mit oder ohne GUI) definitiv besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Robokopie erste Schritte

Ok ich habe mich für Robokopy entschieden.
Da ist aber eine Herausforderung...
Ich habe damit noch nie gearbetiet.

Kann mir jemand ein Link senden wo das Schritt für Schritt erklärt wird.

Oder kann mir jemand eine Zeile schreiben, wie ich das zu schreiben habe?

Würde das hier so funktionieren?:
robocopy C:\Testordner1 c:\Testordner2 /mir /r:5 /log+:C:\Users\thomas\Desktop\backup.log
Ergänzung ()

ich habe im Testordner1 ein TestDokument1 und ein "Kopie Testdokument1"
Im Testordner2 habe ich nur ein Testdokument2

Also ich nutze seit längerer Zeit FreeFileSync zum synchronisieren bestimmter Ordner zwischen unseren Fileservern an zwei unterschiedlichen Standorten und bin sehr zufrieden damit. Die Zeitstempel von Dateien werden natürlich von der Quelle übernommen, denn die sind ja wichtige Vergleichskriterien. Auch der "Created" Zeitstempel von Verzeichnissen wird übernommen. Lediglich der "Modified" Zeitstempel von Verzeichnissen wird durch Windows geändert, weil das Verzeichnis ja nach dem Erstellen mit den entsprechenden Dateien befüllt wird. Aber die Zeitstempel von Verzeichnissen sind eh nicht so wichtig oder?

Da das Programm eine übersichtliche Oberfläche hat, ist es wesentlich einfacher als Robocopy.

Zusätzlich kannst Du mit FreeFileSync einen Zeitversatz von x Stunden ignorieren, wenn Du z.B. FAT Laufwerke (Zeitstempel: Local Time) gegen NTFS Lautfwerke (Zeitstempel: UTC) nach der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit vergleichst.

Ein weiteres richtig gutes Feature ist die Nutzung des Volume Shadow Copy Services. Dazu muss Free File Sync mit "Run as administrator" gestartet werden und ist dann in der Lage, sogar geöffnete Dateien zu kopieren.

Es gibt auch die Möglichkeit Jobs als Batch abzuspeichern und dann automatisiert ablaufen zu lassen.

http://www.freefilesync.org/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

Also ich kann Dir das nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz SyncBackSE Free und find das spitze. Schöne GUI wo sich alles einstellen läst.

SyncBackSE hab ich mir sogar mal gekauft, das finde ich auch spitze.

Ich habe zwar auf den Zeitstempel nie geachtet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bei Syncback genau konfigurieren lässt.
Bei den Experten-Settings gibt es nämlich mindestens eine Fantastilliarde Optionen, da muss eigentlich alles dabei sein, was man nur irgendwie an einem Backup konfigurieren kann! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben