Gibt es automatische Installer, die plötzlich was installieren?

LeanderAT

Lieutenant
Gibt es automatische Installer, die plötzlich was installieren?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gestern manuell Installer gestartet habe. Heute hatte ich plötzlich auf dem Desktop neue Icons wie WinRar, XnView, Zoom, Gimp, Audacity, Openoffice4, Filezilla...die Software habe ich eigentlich grundsätzlich auf dem PC, aber es wurde alles anscheinend neu installiert oder drüber oder upgedatet...jedenfalls haben sie alle das neue Datum UND sind neu auf dem Desktop als Symbole, obwohl sie zusätzlich auch in Ordnern sind.

Ich kapier das nicht.

Zusätzlich Bonjour, PuTTy, Pritunl und noch so ein Verbindungstool.

Was kann das sein? Habe den Windows Defender und Avast.

Hattest du den ganzen Kram irgendwann mal selber installiert? Wenn ja, hattest du vielleicht das Anzeigen von Verknüpfungen und Dateien auf dem Desktop mal deaktiviert? Es könnte ja sein, dass ein Windows-Update die Einstellung rückgängig gemacht hat.

Zweite Möglichkeit: War jemand anderes am Rechner, der das alles installiert/geändert hat?

Dritte Möglichkeit: Ansonsten gehe davon aus, dass du Malware auf deinem PC hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tja, was kann das sein?... Gute Frage, ich tippe auf Shareware oder Installer. Lass man Malwarebytes laufen, wo Avast eine gute Erkennungsrate hat, was Malware betrifft und der Defender hätte eigentlich, wenn es schädlicher Inhalt war angeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Krik schrieb:
Ansonsten gehe davon aus, dass du Malware auf deinem PC hast.
Stimmt, wer kennt nicht die ganzen Viren die dir Winrar installieren... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Ja_Ge und sh.
just_f schrieb:
Stimmt, wer kennt nicht die ganzen Viren die dir Winrar installieren... :D
Wer sagt, dass das wirklich ein unmodifiziertes Winrar ist? Die meiste Malware gibt sich als was anderes aus.
So, ich geh jetzt mal die .pdf.exe in der neusten Mail öffnen. ;)

Zum Verständnis, die Programme selber haben jetzt höhere Softwareversionen oder alternativ sind die Programmdateien jetzt neueren Datums oder sind nur die Symbole auf dem Desktop erschienen und haben ein aktuelles Datum?
Hatest du die Symbole vorher alle schonmal auf dem Desktop? Evt. wurde dein Windows Profil verändert?

LeanderAT schrieb:

Okay, zusammen mit dem anderen Thread, der hier verlinkt wurde, kann man sagen, dass der Avast-Updater halt eigenständig diese Programme aktualisiert hat.

Zudem reicht der Windows Defender vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., acidarchangel und Ja_Ge
Danke, ich hab keine Ahnung. Also ich hab manche Programme im Desktopordner "Programme", andere in "Webdesign", "System" etc.

Malware habe ich eigentlich keine, weil ich diverse Sicherheitsprogramme habe.

LeanderAT schrieb:
Malware habe ich eigentlich keine, weil ich diverse Sicherheitsprogramme habe.
Da ist dann eher das Gegenteil der Fall. Vor allem wenn diese 'Sicherheitsprogramme' eher dubioser Herkunft sind.

du hast gestern etwas heruntergeladen, von einer plattform wie chip.de oder andere quelle?
und etwas installiert (vcl.de player) und blind auf "OK installiere es" gedrückt? dann hast du dir "zusatztools" installiert weil du den haken "superdupertools mitinstallieren" nicht weggemacht.
von selber installiert sich kein tool, du musst es erlauben.

avast ist zwar sehr werbelastig und nervig, aber auch die werden sich hüten dir ohne zu fragen irgendwas aufzuzwängen

Hier liegt es wohl nahe, dass der avast Software Updater die Programme aktualisiert hat.
Gerade Programme wie Zoom, OpenOffice oder FileZilla sollte man stets aktuell halten, die sind in Vergangenheit schon mit Sicherheitslücken aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
chrigu schrieb:
avast ist zwar sehr werbelastig und nervig, aber auch die werden sich hüten dir ohne zu fragen irgendwas aufzuzwängen
Schau dir dazu auch mal meinen Thread an, den just_f oben verlinkt hat. Es scheint sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Fehler in der aktuellen Avast-Version (24.10.6133) zu handeln. Eigenartigerweise finden sich außer uns zweien aber sonst keine Avast-User hier, die dasselbe Problem haben. Zumindest bisher noch nicht.

Danke. Wie kann ich deaktivieren, dass Avast das macht? Das UI von Audacity ist nun anders und ich hätt gern die ältere Version ^^

Dafür scheint es derzeit wohl keinen Fix zu geben. Müssen wohl warten bis Avast diesen Fehler in der nächsten Version behebt. Eigenartigerweise scheinen aber nur sehr, sehr wenige Avast-Nutzer dieses Problem zu haben, ich konnte über Google nur eine geringe Anzahl ähnlicher Beschwerden finden.

Zurück
Oben