sry Nickel, aber nur weil es bei dir und anderen nicht passiert, heißt es nicht das es nicht, das es nicht passiert.
und das es doch sehr bekannt ist das Problem, da muss ich JennyCB beipflichten. Es mit nur nur bei mir so passiert mit dem Touchpad, sondern auch bei Anwendern, die ich betreue, auf ein paar Geräten. Bei weitem aber nicht bei allen.
Und doch, WHQL hat teils auch was mit dem Problem scheibar zu tun. Da passiert es das man einen optionalen Treiber installiert und Win Update darauf besteht, wieder den letzten WHQL Treiber zu installieren.
Das wird zwar nach ein paar Tagen / Wochen dann gefixt, aber in der Zeit nervt es die Leute und installiert den von Microsoft als gut befundenenen Treiber.
Nickel schrieb:
nun sagen wir mal bei 0,1 % - 0,2 % der Anwender kommt das vor. Das mag zwar nicht viel erscheinen, doch dennoch ist das signifikantes verhalten bei den vorhandenen Nutzerzahlen. Und damit ist es auch hinreichend bekannt. Übrigens sind das zwar "optionale" Updates, diese werden teile dennoch automatisiert installiert wenn die automatischen Aktualisierung aktiv ist (Standardauswahl, muss erst nachträglich deaktiviert werden).
Nickel schrieb:
Evtl. liegts am falschen Häkchen bei Tools a la OOShutUp
nein, es liegt an der Standardeinstellung des Windows Updates seit Windows 10, das auch teils optionale Updates ungefragt automatisiert installiert werden. Microsoft ist da in der Politik ja richtig ätzend geworden und will viele Entscheidungen für den Nutzer treffen, was das beste für den Nutzer ist.
Nickel schrieb:
da kommt auch nicht so viel bei der Google-Suche,
bist du bei Google angemeldet wenn du suchst? Das könnte deine Suchergebnisse beeinflussen.
Denn ich finde da auch eine ganze Menge dazu, selbst bei Microsoft direk, wo Leute Hilfe suchen, weil das Update diese wirren Sachen macht.