automatische installation von amd radeon treiber unterbinden

JennyCB schrieb:
Das Problem ist nun hinreichend bekannt.
Übertreib mal nicht und WHQL hat damit überhaupt nichts zu tun,
auch die optionalen Treiber haben das WHQL, kannst du selbst überpüfen mit DXDiag.
Das WHQL Gedöse verstehe wer will auf seine Art.
Ergänzung ()

Und Treiber ganz ohne MS Signatur lassen sich erst gar nicht einfach installieren.
Ergänzung ()

@scryed, machs wie in Beitrag #19 und dann wird dir nur dieser Treiber nicht mehr über Windows Update aktualisiert. Zumindes mal nicht bis ein nochmals neuerer dort erscheinen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"hinreichend bekannt" ist keine Übertreibung. Versuche es mal in der Suchmaschine deiner Wahl mit z. B. "windows update installing older drivers".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wieso, stimmt doch. Bei Intel Grafiktreibern wird gerne immer wieder im Intervall ein uralter via Windows Update aufgespielt. Da bringt Rollback via Geräte Manager nur zweitweise was. Sobald nen neuer kommt und man den manuell installiert, dreht WU durch. Helfen nur die Tricks via gpedit oder Regedit um das zu unterbinden.
 
Ich weiß ja, dass wohl einige das Problem haben, in der Regel ist das aber nicht so
und war auch noch nie so. Evtl. liegts am falschen Häkchen bei Tools a la OOShutUp.
Den allermeisten passiert das nicht und da kommt auch nicht so viel bei der Google-Suche,
ob in Englisch oder Deutsch. Und hier müsste man auch erstmal alles lesen dann, was da wirklich los ist/war.
 
Finde deinen Ansatz da jedes Mal rumzuklicken um Windows zu sagen der überschriebene Treiber gefällt mir aber besser statt dauerhaft das Überschreiben des aktuellen Treibers zu verhindern etwas, sagen wir mal, verkompliziert.
 
sry Nickel, aber nur weil es bei dir und anderen nicht passiert, heißt es nicht das es nicht, das es nicht passiert.

und das es doch sehr bekannt ist das Problem, da muss ich JennyCB beipflichten. Es mit nur nur bei mir so passiert mit dem Touchpad, sondern auch bei Anwendern, die ich betreue, auf ein paar Geräten. Bei weitem aber nicht bei allen.

Und doch, WHQL hat teils auch was mit dem Problem scheibar zu tun. Da passiert es das man einen optionalen Treiber installiert und Win Update darauf besteht, wieder den letzten WHQL Treiber zu installieren.
Das wird zwar nach ein paar Tagen / Wochen dann gefixt, aber in der Zeit nervt es die Leute und installiert den von Microsoft als gut befundenenen Treiber.

Nickel schrieb:
Übertreib mal nicht

nun sagen wir mal bei 0,1 % - 0,2 % der Anwender kommt das vor. Das mag zwar nicht viel erscheinen, doch dennoch ist das signifikantes verhalten bei den vorhandenen Nutzerzahlen. Und damit ist es auch hinreichend bekannt. Übrigens sind das zwar "optionale" Updates, diese werden teile dennoch automatisiert installiert wenn die automatischen Aktualisierung aktiv ist (Standardauswahl, muss erst nachträglich deaktiviert werden).

Nickel schrieb:
Evtl. liegts am falschen Häkchen bei Tools a la OOShutUp

nein, es liegt an der Standardeinstellung des Windows Updates seit Windows 10, das auch teils optionale Updates ungefragt automatisiert installiert werden. Microsoft ist da in der Politik ja richtig ätzend geworden und will viele Entscheidungen für den Nutzer treffen, was das beste für den Nutzer ist.

Nickel schrieb:
da kommt auch nicht so viel bei der Google-Suche,

bist du bei Google angemeldet wenn du suchst? Das könnte deine Suchergebnisse beeinflussen.
Denn ich finde da auch eine ganze Menge dazu, selbst bei Microsoft direk, wo Leute Hilfe suchen, weil das Update diese wirren Sachen macht.
 
JennyCB schrieb:
Finde deinen Ansatz da jedes Mal rumzuklicken ...

Ist ne Möglichkeit für den TE und er muss es nur einmal machen,
wenn das dir zu kompliziert ist, ist erst mal egal.
Er fragte nach einer Möglichkeit, es ohne die Gruppenrichtlinie zu machen,
die gibt es eben somit.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Und doch, WHQL hat teils auch was mit dem Problem scheibar zu tun. Da passiert es das man einen optionalen Treiber installiert und Win Update darauf besteht, wieder den letzten WHQL Treiber zu installieren.
Hier hab ich aufgehört zu lesen und mich oben ja schon bereits dazu geäußert,
auch die optionalen Treiber haben das WHQL, schau es dir selbst an.
Ergänzung ()

Ich gehe mal davon aus, das evtl. mein Vorschlag: "Vorherige Treiber" eine Möglichkeit
wäre für den TE und verabschiede mich jetzt aus dem Thread,
manchmal sagt man nämlich besser nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
optionalen Treiber haben das WHQL, schau es dir selbst an.

habe ich gemacht

und nein, die otionalen haben die Zertifizierung nicht, zumindest nicht komplett. Einige Komponenten lt. DX Diag haben zwar das WHQL Logo, aber keinen Timestamp. Damit sind die nicht WHQL konform.

Code:
Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 09.03.2022 02:00:00, 1841968 bytes
         WHQL Logo'd: Yes
     WHQL Date Stamp: Unknown

Außerdem warum würde AMD das WHQL nicht mit an die Optionalen Treiber wie bei den anderen mit dahinter schreiben, wenn dieses auch eben so WHQL zertifiziert wären? Diese Zertifizierung kostet ja immerhin eine ganze Menge

https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800

Nickel schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das evtl. mein Vorschlag: "Vorherige Treiber" eine Möglichkeit
wäre für den TE

Das ist eine Möglichkeit, aber nur bis man wieder aktualisiert den Treiber manuell. Ansonsten muss man den Prozess mit den Update und Vorheriger Treiber wieder durchmachen. Nachhaltig kann man das aber auch abschalten, auch ohne Gruppenrichtlinien. Dazu hatte ich den Link gepostet, der auch unter 11 funktionieren sollte.
 
Sebbi schrieb:
und nein, die otionalen haben die Zertifizierung nicht, zumindest nicht komplett.
Es wird auf digitale Signaturen überpüft von DXDiag und erkannt, dass der Treiber diese hat: WHQL.
Und wenn er keine hätte, würde er sich erst gar nicht einfach installieren lassen.
 
Nickel schrieb:
Und wenn er keine hätte, würde er sich erst gar nicht einfach installieren lassen.

nein Nickel, sry aber DAS ist Käse.

Wenn der Hardware Treiber keine WHQL Zertifizierung hat, dann kommt eine Abfrage, ob du den wirklich installieren willst, die mit einer WHQL Zertifizierung nicht kommen würde.
Nichts anderes macht diese Zertifizierung, sie hält dich nicht von der Installation komplett ab.

Und wenn sich der Hardware Treiber ansich nicht ändert, sondern nur die Programmversion (Bugfixes etc), ist dieses Packet dennoch nicht mehr WHQL zertifiziert ohne eine erneute Verifzierung. Der Hardware Treiber ansich wird aber dennoch problemlos installiert, da dieser noch eine gültige Zertifizierung hat. Dennoch ist die Paket Version keine WHQL Version aus der Sicht von Microsoft, auch wenn der Hardware Treiber noch die Zertifizierung hat.

Achtung nun Spektulation:
Und da Microsoft aber nur WHQL Treiber auf den System sehen möchte, werden alle Treiber, für die Microsoft eine WHQL Version hat, durch die letzte WHQL Version ersetzt, auch wenn man eine neuere Version hat, die aber nicht WHQL zertifiziert ist.
Der normale Anwender bekommt dies aber nicht mit und beschwert sich beim Hardware Hersteller, warum das alles so Grütze läuft, obwohl er die neusten Treiber wie vorgesehen installiert hat. Das die automatisiert durch die Standard Einstellung des Windowsupdates wieder auf einen alten Stand zurückgesetzt wurden, das hat der Anwender nicht mitbekommen, da Windows dafür auch kaum Infos ausgibt, wenn man nicht exakt danach sucht und alles automatisiert passiert. Wenn das oft genug passiert, wird ein Hersteller gezwungen, jeden Treiber WHQL zertifizieren zu lassen, damit solche Vorfälle nicht passieren. Und die Zertifizierung wird bei Microsoft ist bestimmt kein Schnapper
Ende Spekulation
 
Sebbi schrieb:
nein Nickel, sry aber DAS ist Käse.

Wenn der Hardware Treiber keine WHQL Zertifizierung hat, dann kommt eine Abfrage, ob du den wirklich installieren willst, die mit einer WHQL Zertifizierung nicht kommen würde.
Was ist daran Käse, ich sagte doch, dann läßt der Treiber sich nicht so einfach installieren.
Die Meldung kommt aber nicht, weil der Treiber ja WHQL hat.
Die Meldung hab ich seit Windows 7 nicht mehr gesehen.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Achtung nun Spektulation: ...
Du spekulierst die ganze Zeit schon rum.
 
Habe noch ein wenig rumprobiert, leider mit dem ausschließen der igpu zum updaten also eine Ausnahme Regel setzten hat noch nicht so funktioniert bzw soweit das er den Treiber ganz gekickt hat bin dann als zurück zum ganzen Treiber update Regel
 
Ich habe die AMD APU und installiere alle Treiber (Chipset, Adrenalin, ..) selbst. Habe noch nie irgendein Update von Windows 10 vorgelegt bekommen.

1664125002512.png
 
Zurück
Oben