News Adrenalin 18.4.1: Neuer AMD-Radeon-Treiber unterstützt 4K Netflix mit HDR

Schon interessant wieviel Aufwand die Hersteller betreiben um ihren Kontent zu schützen.
Die Kosten werden dann sowieso auf den Endverbraucher umgewälzt.

Aber als Krönung muss man sich dann noch verdongelte und neueste Hardware kaufen um den Mist sehen zu dürfen.
Könnens behalten. Das selbe bei HD+ wo Plus wohl für mehr Gängelung steht.

Und dann noch die Frage was mir Netflix und Konsorten an Inhalten überhaupt anbieten könnten die mich interessieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, HD+ war bisher wirklich die Krone. Wie man versucht hat ein Unterdrückungssystem als Fortschritt zu verkaufen... :D
 
Wozu eigentlich der ganze Aufwand?
Gibt doch trotzdem sämtliche Serien etc. zum runterladen.

Steht in einer Tradition mit der Kopierschutz "Werbung" bei DVDs / Blu Rays, die nur die ehrlichen Kunden nerven, weil's beim Download sowieso weggelassen wird.
 
He4db4nger schrieb:
der letzte satz liest sich so, als ob der treiber mit raven ridge funktioniert? ist das der fall?

Kann sich CB dazu mehr äußern? Mit umständlichen „Hacks“ kann man zwar bei RR den aktuellen Display Driver installieren, aber es wäre langsam schön, wenn AMD den nur seit Februar erhältlichen APUs einen aktuellen Treiber spendieren würden.
 
Lübke82 schrieb:
Die Menüs dürfen gerne so bleiben. Alles ist übersichtlich und flott erreichbar. AMD darf gern das Klicki- Bunti für ihre Kiddies behalten. ;-)

Radeon-Settings-Adrenalin-Edition-Globale-Einstellungen-Performance-Ueberwachung-pcgh.png
ja voll BUNT :freak:
aber das ist Geschmackssache, was definitiv keine Geschmackssache ist, der Funktionsumfang.
Taktraten, Spannungen, Power-target und Overlays dürfte Nvidia ruhig auch mal in den Treiber integrieren aber vermutlich habe ich ehr wieder eine AMD Karte als das dass passiert.
 
Lübke82 schrieb:
Die Menüs dürfen gerne so bleiben. Alles ist übersichtlich und flott erreichbar. AMD darf gern das Klicki- Bunti für ihre Kiddies behalten. ;-)

Also ich finde Amds Settings deutlich übersichtlicher und vorallem flotter.
Hatte nie eine Nvidia, aber als ich vor paar Wochen mal beim Bruder am PC war und für ihn was einstellen sollte....gabs nen kurzen Schock :D
Ne 1080ti aber das Treibermenü, für jemanden der es nicht kennt, total unübersichtlich und relativ lahmarschig.
So meine Erfahrung

Und Klicki-Bunti ist da nichts.
 
Und dafür zahlt man monatlich...
Um sich immer mit etwas anderem rumärgern zu dürfen.
Es werden einem nur Steine in den Weg gelegt...
 
@Shakyor
Ich finde das Nvidia Treiber Menü auch total unübersichtlich, langsam und unintuitiv. Da hat mir das AMD Menü deutlich besser gefallen, aber leider musste ich mir vor einem dreiviertel Jahr eine Nvidia kaufen, weil AMD in der leistungsklasse einer 1080Ti nichts hatte und meine HD 7970GHz leider den geist aufgegeben hat.
 
Hat jemand mal geprüft, ob der auch auf Raven Ridge läuft oder muss ich das selbst machen?
 
stoneeh schrieb:
Schön das Statement vom User von der vorigen Seite kopiert. Die Antwort würd die gleiche bleiben: ist mir sch....egal - ich will Leistung und Features, keine Ausreden.

Das dieses Feature per Treiber-Update kommt war doch klar und nur eine Frage der Zeit.

Interessant sind eher Feature die einem weggenommen werden. Aber Nvidia ist schon Premium...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Zur Leistung kann man nur sagen. Das ist klar dem Marktanteil geschuldet. Die Leute kaufen halt lieber eine 3,5GB Karte, anstatt mehr Leistung und das 2,28fache an VRAM zum gleichen Preis. Bei den Marktanteilen und Marktsituation braucht AMD keinen TitanV Konkurenten auflegen. Billiger wird ein 800m² Chip mit 4 Stacks aber dadurch auch nicht. Und bis 600-700€ gibts auch Leistung von AMD. So einfach ist das.
 
Allgemein ist das gebashe direkt gegen AMD kindisch nur weil sie ein Feature was ja auch aktuell jeder nutzt später kommt als bei Hersteller xy. Ich bezweifle stark das sich jeder Mensch über sowas vorher informiert beim Hardware kauf und das ein Hauptgrund ist/war warum sich Nvidia Karten besser verkauften.

Hauptsache es wird geliefert und das ist doch jetzt passiert, oder hat irgendjemand da draußen festgelegt Feature X muss jeder Hersteller an Datum xx.xx.xx bieten?

AMD hat eben ne andere Timeline als Nvidia, ist ja auch kein Wunder wenn die sich nur mal eben am Kopf kratzen müssen um ne schnellere Karte als aus dem roten Lager auf den Markt zu werfen. Aber das kann sich auch irgendwann wieder ändern, bestes Beispiel sind die Ryzen CPUs, wenn das so weiter geht ist der Leistungsvorsprung im Mainstream Bereich von Intel bald nicht mehr der Rede wert.
 
Shakyor schrieb:
Jop. Kritisiert man das Design kommen alle Nvidia Jünger um die Ecke und meinen, dass das Design doch total egal ist und es nur funktionieren muss.
Ist ja auch nicht verkehrt. Ich finde die AMD-Treiber wurden für ihr Design viel zu sehr hochgelobt. Am Anfang vor allem. Man hatte nämlich für eine ganz lange Zeit so 'ne halbbackene Lösung, wo man für manche Einstellungen (vorrangig solche, die den Monitor/die Anzeige betrafen) versteckt in der neuen Oberfläche immer noch den alten CCC brauchte, der dann erstmal laden musste und optisch natürlich kein Stück anders war als das vor Crimson. Da musste man bspw. für die Farbeinstellungen hin, die AMD dann obendrein irgendwann mal komplett rausgenommen hat (sind die mittlerweile wieder da?).
Und auch wenn es hässlich ist, ist es dennoch übersichtlich, das Design von Nvidia. Wenn ich dann noch dran denke, wie oft ich die Treibereinstellungen überhaupt öffne, ist das Design durchaus ein ziemlich kleiner Punkt. Funktionalität > Design, ganz klar.
 
..wie lange können die nvidia Besitzer bereits HDR auf netflix und &co genießen? Seit über ein Jahr? Oder noch länger? Das ist lächerlich seitens der AMD Firma. Wenn ich das hier lese, dann habe ich ein Beweis vor den Augen, dass die AMD Supporter und Besitzer DEUTLICH länger warten müssen, wenn es um die neuesten Features geht, sowas wie hdr, 4k, usw. Dann wundert mich es auch nicht, dass es den AMD'lern so schlecht geht, was Profit, Umsatz, usw angeht. Selbst Schuld würde ich behaupten! Man geht nun eben zu dem Anbieter, der für das gleiche Geld mehr anbietet!
 
Netflix 4k geht bei NV seit Oktober 2017. Unter der Vorraussetzung, die GPU hat min. 4 GB. Also noch lange kein Jahr, oder mehr.
Das AMD das zu dem Zeitpunkt nicht supported, war bekannt.
Welchen Mehrwert (mir) NV deswegen bringen soll, wäre interessant.
Nur ne GPU bringt noch garnichts.
In der ganzen Kette muss alles 4k mit HDCP 2.2 haben.
Wären bei mir TV, Beamer, AV, PS3, Horizon Box.
Also selbst jetzt, wo es mein RR könnte, müsste ich 1000de € hinlegen um es zu nutzen.
Mit einer NV1030 oder 1050 2GB geht es auch heute nicht.
 
cvzone schrieb:
HDCP ist ja auch nur ein Glied in der Kette und das gibt es bei AMD und Nvidia schon ewig (in älteren Versionen als 2.2). Mit Netflix 4K HDR hat das ja noch nicht viel zu tun.

4K bei Netflix? Seit Oktober 2017.
Es lag/liegt am Play-ready Support 3.0, das geht auch Nvidia nicht anders. Wer bitte kannibalisiert Netflix 4K auf den Edge? Der Großteil der UHD Kundschaft wird diesen Browser einfach links lassen, wieder so ein Zwang von M$ für ihren Browser.

https://www.microsoft.com/playready/features/EnhancedContentProtection.aspx
 
Shakyor schrieb:
Jop. Kritisiert man das Design kommen alle Nvidia Jünger um die Ecke und meinen, dass das Design doch total egal ist und es nur funktionieren muss.
İch habe ja nichts gegen schlichtes Design, aber das ist wohl der letzte Müll.
 
Ich tu mir diese Gängelung eh nicht an. Ich hab Netflix abonniert aber wenn ich es auf dem PC gucken will wird halt aus den üblichen Quellen 2160p bezogen und fertig.
 
wüsste eh nicht wann ich zuletzt was in meinem Grafiktreiber verstellt hab ^^ weder bei meinen Radeons / AMD Karten als auch meinen Nvidias ^^

Laufen muss es halt. Out of box. Ohne iwi was im Treiber rumfriemeln zu müssen.
 
Richtig schlimm wirds wenn man 2 Monitore hat und einer nicht den aktuellen Kopierschutz für 4k hat. Den darf man dann direkt abklemmen, weil ausschalten reicht ja nicht.

Und jedes mal den dvi aufschrauben, den Bildschirmmodus in Windows ändern und nach dem Film/Serie alles wieder rückgängig zu machen ist leider mehr Aufwand als das Beziehen aus anderen Quellen.
 
Da könnte dann die Funktion von DisplayPort, dass der Monitor als "entfernt" zählt, wenn er ausgeschalten ist, sogar ganz nützlich sein. Aber ich schätze, dass Monitore mit DP sowieso nicht alt genug sind, um Probleme mit dem Kopierschutz machen.
 
Zurück
Oben