News Adrenalin 18.4.1: Neuer AMD-Radeon-Treiber unterstützt 4K Netflix mit HDR

Ich brauche eine aufklärung.

Redet ihr hier die meisten nur über 4k oder auch HDR.

Ich kann bestätigen das nur im Edge youtube videos in HDR abgespielt werden, benutze dafür einen Samsung TV.

Aber wie gehts das mit Netflix? Auch über den Edge auf netflix.com oder die Netflix app?

Welches Video ist das beste zum testen?
 
Kannst du mit jedem Material testen, das Netflix in UHD (+ HDR) anbietet, zum Beispiel Stranger Things Staffel 2. Es gibt kein „bestes“ Video – Hauptsache, es ist UHD.

Spielt Edge es von netflix.com nur in FHD ab, fehlt etwas. Spielt die App nur in FHD ab, fehlt etwas. Die Voraussetzungen stehen alle im Artikel.
 
Mal eine Frage an die Eyefinity-User: Wenn man in bestimmten Profilen Eyefinity aktivert hat (aber in Windows Eyefinity deaktivert ist), dann wird beim Spielstart automatisch Eyefinity aktivert und nach dem Beenden des Spiels wieder deaktiviert. Soweit, so gut. Sobald ich jedoch ein Treiberupdate durchführe, funktioniert das nicht mehr, obwohl in den Profilen die Optionen noch entsprechend gesetzt sind :rolleyes:
 
So ist es bei mir, wenn ich Youtube HDR abspiele:
hdr.JPG

Da ist es echtes HDR, das sehe ich sofort an der Helligkeit und kontrastvollen farben und echtes schwarz,
aber für Netflix kann ich das nicht bestätigen. Evtl. kann es sein das die Youtube HDR demos einfach viel besser aussehen.
In der NETFLIX APP auf dem Fernseher sind serien als HDR gekenzeichnet, aber die selben Serien in der MS NF App sind nur als HD gekenzeichnet und auf keinen von den beiden sehe ich diesen WOW efekt wie bei den Youtube videos.

Was kann da falsch sein? Habe eine Nvidia, aber wie schon gesagt YT HDR geht fenomenal

Auch z.b. FFXV in HDR sieht besser aus als Netflix egal wie ich es abspiele.
 
HDR von YouTube, lol :D Wenn du mal keinen Pixelbrei sehen willst, schau dir eine nicht von YouTube kaputtkomprimierte LG-Demo an. Für’s Ausreizen der Bitraten eine der Demos von jellyfish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, wir reden nicht darüber, aber die Helligkeit von den Youtube demos ist in vielen Fällen über 100Nits, wobei die meisten Serien auf Netflix sehr sehr selten über 100Nits gehen. Bin gespannt auf Amazon/Samsungs HDR10+

BB
 
Nits / Candela pro Quadratmeter ist eine Eigenschaft des Fernsehers/Monitors und immer an die Größe der Fläche gebunden. Das ist nichts, was man in eine Datei schreiben könnte. Man kann im HDR-Abschnitt der Dateinformationen festlegen, welche Stellen wie hell sein soll. Ein und die selbe Datei sieht auf Fernsehern mit verschiedenen Helligkeitswerten unterschiedlich aus. Wenn es dir zu dunkel ist, mußt du die Helligkeit/Leuchtkraft bei deinem hochdrehen.
Die VESA hat vor kurzem ihre drei Klassen für HDR-Monitore vorgestellt, worüber Computerbase auch berichtet hat. Die drei unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Leuchtdichte, nämlich 400, 600 und 1000 cd/m².

HDR10+ unterscheidet sich vom normalen HDR10 hauptsächlich dadurch, daß man damit nicht mehr nur für den gesamten Film Metainformationen zu Helligkeit, Farbe etc. festlegen kann, sondern für jede Szene bzw. sogar jedes Bild einzeln.
 
Zurück
Oben