Gibt es bei einer 1&1 gebrandten Fritzbox einschränkungen? Updates? Anderer Provider?

jolt1987

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bekomme einen neuen Internetanschluss. Provider wird erstmal die Telekom sein, einen Router gibts nicht dazu. Daher wollte ich gerne eine gebrauchte Fritzbox 7530 nehmen.
Diese ist als 1&1 Home Server+ gebrandet. Gibt es bei diesen Geräten einschränkungen? Gibt es die Updates direkt von Fritz? Läuft die Kiste auch mit allen anderen DSL Providern?

Danke und viele Grüße

Servus,

bei den 1&1 Home Servern handelt es sich meistens um eine ganz normale Fritzbox mit Custom Firmware drauf. Die kann man aber ohne Probleme mit dem AVM Recovery Tool auf die AVM Firmware bringen. So habe ich z.B. 2 "LAN Modem's von 1&1" WLAN beigebracht, da es lediglich durch die 1&1 Firmware deaktiviert war.

Die ist nicht eingeschränkt in der Funktion. Wenn Du möchtest das die nicht mehr den 1&1 Einrichtungsassitenten beim zurücksetzen hat, kannst Du auch das Branding relativ einfach entfernen.

Ich habe noch eine 7490, welche ich damals auch von 1&1 bereitgestellt bekommen habe. Mit Ausnahme des "1&1 Logos" auf der Hardware, habe ich ansonsten keine Einschränkungen.

Updates kommen von AVM und auch bei der Benutzung mit anderen Providern gibt es keine Probleme... nutze dieses jetzt schon seit ~3 Jahren mit einem DSL Vertrag von der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Hi...

Einschränkungen bringen diese Modelle nicht mit - das gab's nur für die "kleinste" sozusagen als "Nur-Modem" ohne Mietpreis zur Verfügung gestellte Box, allerdings haben die dsbzgl. ihre Angebote auch neu strukturiert und bieten diese Option gar nicht mehr an.
Aber man kann die 1&1-Boxen auch einfach mit dem Original-FW-(Recovery)Image von AVM bespielen.​

• Gefällt mir
jolt1987 schrieb:
Diese ist als 1&1 Home Server+ gebrandet. Gibt es bei diesen Geräten einschränkungen? Gibt es die Updates direkt von Fritz? Läuft die Kiste auch mit allen anderen DSL Providern?
Es ist die original firmware nur beim booten ist ein flag auf "1&1" statt "AVM" gesetzt, der unterschied bewirkt das der assistent bei der ersten einrichtung gleich auf 1&1 gestellt ist, das ist der einzige unterschied, die firmware selber ist 100% die gleiche, und im einrichtungs assistent kann man halt selber jeden anbieter auswählen.
Es gibt keine einschränkungen, weder in funktion, noch bei den updates, oder der update geschwindigkeit.
Habe hier letztens selber eine 1&1 fritzbox in betrieb gehabt als meine eingeschickt war, konnte alles genaz nurmal machen, und hatte auch damals eine 7490 mit "o2" flag beim boot, hat auch normal funktioniert, konnte dieses flag damals sogar auf "AVM" zurück flashen, aber glaube der typ der das tool dafür macht hat seine webseite offline, und warnt davor aus anderen quellen zu laden. :freaky:

• Gefällt mir
Danke euch für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt zu so einem Modell greifen.

Mit easy support (default an im Telekom account) könnte die sich sogar alleine einrichten, kann das nicht genau sagen, ich habe das aus da ich lieber alles manuell mit mein daten einrichte falls nötig, aber mit glück musste nicht mal viel machen bei der einrichtung, ansonsten einfach die zugangsdaten die du per post bekommen hast bereit legen und selber eintragen. :)

Ich hab ne 1&1 7520 zu einer 7530 geflasht und habe wie schon gesagt wurde eben nur das 1&1 Logo drin. Alles andere ist 1:1 gleich.

Beim "Auto"-Update will er immer (zumin laut Oberfläche) wieder ne/die 7520 FW flashen, deswegen habe ich es immer manuell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich dachte, dass sich die 7520 v2 zur 7530 dahingehend unterscheidet, dass die erstgenannte nur USB 2.0 hat? Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Port ist nur softwareseitig gedrosselt. Es ist technisch ein USB3 Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcelPotzblitz
Herzliches Dankeschön dafür.

Kann ich eine solche 1&1 Fritzbox (7520) dann auch an einem Vodafone Anschluss betreiben (250Mbits) oder gibt es da Probleme (mal gelesen, das manche 1&1-Boxen manchmal CWMP-Accounts nicht unterstützen)? Weiss nicht, ob ich das benötige.

Wenn eine 7520, dann wohl die v2, wie erkenne diese denn genau (Angabe v2 auf der Rückseite gleich vorne ob in der Beeichnung)?

Oder doch lieber einer 7530AX, hätte gerade eine günstige gesehen, auch wieder von 1&1.

Die "normalen" sind wohl nur 15 Euro teuerer oder so. Was würde ihr nehmen?
Dankeschön schonmal.

Die normalen 1&1-Boxen haben grundsätzlich keinen CWMP-Account. Sofern dir die Zugangsdaten (Internet - PPPoE und Telefonie) für deinen Anschluss jedoch vorliegen, trägst du diese händisch ein und hast keine Einschränkungen dadurch.

Man spricht bei der 7520 von Typ A und Typ B. Typ a ist die alte Version mit Flossen, also Gehäuse ähnlich der 7362 SL. Typ B hat das identische Gehäuse zur 7530. Ob 7530 AX oder 7520 hängt vielleicht vom Preis ab. Wenn lange keine 7520 unter 45 Euro zu finden wäre, eine 7530 AX aber schon für 65 Euro, würde ich die AX nehmen. Manchmal findet man die Typ A aber schon für 20€, dann vielleicht eher die nehmen. Ich hatte beide, sind tolle Geräte.

Aus Neugier, warum hast du dich für Vodafone DSL entschieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und dominic.e
marcelPotzblitz schrieb:
Oder doch lieber einer 7530AX, hätte gerade eine günstige gesehen, auch wieder von 1&1.
FYI: Die 7530 AX wird bald ein Upgrade in der Version 2 bekommen, und wie alle aktuellen Geräte auf Qualcomm SoC umgestellt.
Dabei wird das WLAN dann auch noch ein Update bekommen, und denselben stand wie die noch nicht offiziell vorgestellte 4050 haben.

Alle DSL/Glas Boxen die nicht mit Qualcomm SoC sind kann man so gesehen als outdated ansehen:

https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7530_AX_v2

Screenshot_2024-06-05-09-50-12-398_com.android.chrome-edit.jpg

Ich würde bei 1&1 mal nachfragen ob und wann sie diese haben. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Der Anschluss wird erst zum Ende des Monats geschaltet, weiß nicht, welche Anmeldedaten ich bekomme. Vodafone war bis dato der deutlich günstigste Anbieter. (3,50 Euro/mtl. günstiger als der Nächste-günstigere).
Darf ich Fragen, ob du da schon etwas schlechte Erfahrung gemacht (oder von gehört hast) hast, ich tat mich selber schwer bei dir Entscheidung zu Vodafone zu gehen. Gerne auch per PN.

Ja, ich würde gerade eine Fritzbox bekommen (1&1 7530 AX) für 55 Euro. Diese gibt's auch als normale Version, für ungefähr 65-70 €. Jetzt weiß ich nicht was ich machen werde - mal überlegen. Das hatte ich noch kurz gelesen, dass Vodafone öfters mal dieses Anmeldeverfahren verwendet (irgendwas mit ME..oder so). Denke es wäre schlauer, eine andere Box zu nehmen (also die zuletzte genannte 7530AX.

Lohnt sich der Aufpreis für den AX Stand, da ich gehört habe, dass die doch deutlich besser ist? Was bedeutet denn das nun für die Zukunft der 7530AX, wenn die v2 schon im "Mache" ist, sollte dieses nicht mehr so kaufen oder uneingeschränkt weiterempfehlen?

Vodafone finde ich bei DSL eher so lala. Da bekommt man entweder nur IPv4 oder DS Lite und weiß es vorher nicht und hat eventuell mit überlastetem Backbone zu schaffen. Hast du geguckt, was 1&1 über Drillisch (z.B. https://sim.de/dsl ) kostet? Und bist du ein so ordentlicher Tarifwechsler, dass du brav nach 24 Monaten den Anbieter verlässt, damit die Rechnung auch wirklich aufgeht und es so günstig ist, wie behauptet? Ab Monat 25 zahlst du bei Vodafone ja drastisch drauf.

Aber egal welcher Anbieter, er ist verpflichtet, dir die Zugangsdaten vor Schaltung mitzuteilen. Du bist auf keinen Fall darauf angewiesen, dass die Fritz!Box einen CWMP-Account hat.

Für 55€ würde ich die 1&1 AX auf jeden Fall nehmen. Von einer baldigen neuen Version würde ich mich nicht abschrecken lassen, die bekommst du dann zunächst eh nicht zu einem guten Kurs.

Danach kannst du dann aber immer noch nach einer günstigen 7520 Ausschau halten, so hast du einen potenten Ersatzrouter im Schrank, der nach Blitzschlag und frittiertem DSL-Modem direkt einspringen könnte. Wünscht man sich natürlich nicht, aber für 20€ ist das ne gute Sicherheit.

Alle DSL-FritzBoxen, die VDSL-Vectoring-fähig sind, also uralte 7360 und neuer, sind definitiv mit jedem Provider kompatibel, egal ob da 1&1 draufsteht, oder nicht. Es ist nur eine Einstellungssache. Der CWMP-Account beschleunigt nur die Einrichtung, er ermöglicht sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ja, die Fritzbox war jetzt leider schon weg. Werde doch eine 7520 mal (vorerst holen). Aber wohl Typ-A,
Hab ich gehört, dass man diese notfalls umflashen kann (auf eine 7530).

Ja, was du gesagt hast, mit überlasteten den Backbone, wusste ich natürlich nicht. Mein Bruder ist bei Kabel BW, da läuft alles eigentlich ganz gut, zumindest zu seiner Zufriedenheit (100Mbits). Sicherlich, ich habe DSL 250 bestellt aber, könnte sich das dann trotzdem unterscheiden?

Du hast recht, ich habe die Verträge immer nur 2 Jahre und wechsle dann wieder.

1&1- mit denen hatte ich auch schon Probleme, aber mit welchem Anbieter hat man denn keine Probleme :)

Danke dir schonmal.

Zurück
Oben