Gibt es bei einer 1&1 gebrandten Fritzbox einschränkungen? Updates? Anderer Provider?

marcelPotzblitz schrieb:
könnte sich das dann trotzdem unterscheiden?
Leider ja, da Kabel und DSL bei Vodafone in der Regel über komplett unterschiedliche Netze laufen. Bei Kabel ist Vodafone Backbone super, bei DSL dürfte es einer der Schlechteren sein (Ex-Arcor-Backbone)...

marcelPotzblitz schrieb:
1&1- mit denen hatte ich auch schon Probleme
Was für Probleme? Die meisten Probleme hat man als VDSL-Nutzer ja meist mit der Stabilität der Leiting an sich, die wäre bei allen Providern gleich, nur in Sachen Entstörung läuft's beim einen Anbieter.

marcelPotzblitz schrieb:
Hab ich gehört, dass man diese notfalls umflashen kann
Kann man, brauchst du aber bestimmt nicht.
 
DLMttH schrieb:
Was für Probleme? Die meisten Probleme hat man als VDSL-Nutzer ja meist mit der Stabilität der Leiting an sich, die wäre bei allen Providern gleich, nur in Sachen Entstörung läuft's beim einen Anbieter.
Den letzten Satzteil hab ich nicht ganz verstanden, die Entstörung.

Bei anderen Anbieter läuft das gut (die Entstörung) und bei Vodafone nicht? Und, hätte ich dann quasi ein doppeltes Problem mit Vodafone, einmal die Server zum zweiten die Störung? Kannst du da aus eigener Erfahrung berichten und wie aktuell sind deine Informationen? Ich wohne hier in der Nähe bei Stuttgart, falls das eine Rolle spielt, oder es nur ein örtliches Phänomen ist.

Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für die Info schon mal vorab, das könnte mir den Hals retten :)
 
Es könnte sein, dass man eine Entstörung der DSL-Leitung notwendig ist. Da das Vorleistungsprodukt, also die eigentliche VDSL-Leitung der Telekom gehört, muss der Auftrag dann von deinem Provider an die Telekom weitergegeben werden. Telekom-Kunden haben es da teilweise besser, da die Firma, wo die Störung gemeldet wird und die Firma, die das tatsächliche Problem beheben muss, die Gleiche ist.

Das soll aber keine Motivation sein, stattdessen zur Telekom zu gehen, sondern nur der Hinweis, dass Telekom-Kunden zumindest vereinzelt teuer erkaufte Vorteile beim DSL-Anschluss haben. Für mich kommen dennoch weder Vodafone, noch Telekom als DSL-Provider in Frage, sondern nur 1&1, über Drillisch zum Beispiel, o2 oder ein technisch gut aufgestellter regionaler Provider, falls vorhanden.
 
Also...
marcelPotzblitz schrieb:
[...] aber mit welchem Anbieter hat man denn keine Probleme :)
Im Anteilsverhältnis an allen Internet-Kunden gemessen eher die Wenigeren - es liegt in der Natur der Sache, dass Kunden ohne Probleme sich eben nicht in Portalen über den problemlosen Betrieb ihres Anschlusses äußern oder aber ggfs. auch kleinere temporäre "Schwierigkeiten" einfach ohne Beschwerde erdulden.​

marcelPotzblitz schrieb:
[...] 3,50 Euro/mtl. günstiger als der Nächste-günstigere [...]
Welcher war das - und hast Du mittels Preisvergleichsportal gesucht?
marcelPotzblitz schrieb:
[...] ich habe DSL 250 bestellt [...]
[...] das könnte mir den Hals retten :)
Inwieweit - läuft die Widerrufsfrist noch?
 
Danke für beiden Nachrichten. Die Widerrufsfrist läuft nur noch heute und morgen.

Könnt ihr mir vielleicht trotzdem eine Empfehlung geben, ob ich jetzt doch lieber einen anderen nehmen soll?

Also ich bin hier aus der Nähe von Stuttgart (BW), falls das relevant sein dürfte.

Ich bräuchte eben unbedingt ein zuverlässigen Anschluss. Von der Telekom war ich immer überzeugt, bin es auch weiterhin. Der Anschluss lief immer ohne Probleme, hatte nicht einen Aussetzer großartig die letzten Monate oder so.

Ich weiß, dass man sicherlich auch Glück haben kann mit Vodafone, aber wenn man jetzt sichergehen möchte, wäre das wohl schon zum empfehlen. Das kann man ja ja schon mal sagen, denke ich.

Herzlichen Dank schonmal.

PS: Der Preis erhielt ich über ein Vergleichsportal (preisvergleich.de). Zur Telekom kann ich gerade nicht zurück, zumindest nur in einen teuren Tarif (da Bestandskunde).
 
Ich würd' ansonsten evtl. mal MaingauDSL alternativ empfehlen - die sollen m. K. n. (zumindest immer noch vorrangig) das Telekom-Netz für ihre bundesweit angebotenen (Reseller-)Anschlüsse nutzen und bieten eigtl. (durchschnittlich gerechnet) auch ganz gute Sparkonditionen.
Allerdings sei dabei auch erwähnt, dass für Festnetz-Telefonie eine geringe Extra-Gebühr anfällt.

Vllt. mal die anderen etablierten Preisvergleichsportale check24.de, verivox.de oder auch dslweb.de nutzen und recherchieren, ob nicht auch dort mglw. noch zusätzliche Rabatte (bspw. Cashback o.ä.) erhältlich sind.

Btw.:
Von VF-DSL bin auch ich nicht sonderlich begeistert - in meiner Nachbarschaft gab's damit auch immer (zumind. Geschwindigkeits-)Probleme.​
 
Vielen Dank, habt mir sehr weitergeholfen. Hab den Vertrag gestern widerrufen. Jetzt habe ich heute Früh schon SMS von der Telekom bekommen, die wohl im Auftrag für Vodafone schon prüfen, wer der Vorbesitzer der Leitung ist… Hoffe ich komme hier noch ohne Kosten raus, da es ja eigentlich nicht mein Verschulden ist, wenn der Telekommunikationsanbieter schon vor Ablauf der Widerrufsfrist tätig wird.

Weiß zufällig jemand wie zuverlässig Vodafone ist bei Widerrufsfällen, kann es da auch Probleme geben?

Da man eigentlich innerhalb 24 Stunden eine Bestätigung bekommen sollte, was ich bis dato nicht bekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte aber immense technische Probleme, und beide Versuche, den DSL Vertrag über die Seite abzuschließen, schlugen fehl (mangels technischen Tracking/ Erfassung).. und mussten von mir bei Maingau DSL widerrufen werden.
Wie gesagt, ich bin selber Opfer, und kein Täter. Auch hatte ich am Gerät und Webbrowser keine Adblocker aktiv..

Nun haben wir bei einem anderen Anbieter den Vertrag ein drittes Mal in die Wege geleitet, was jetzt ohne Begründung von MaingauDSL abgelehnt wurde.

Habe schon probiert telefonisch das zu klären, leider konnte man mir in keinsterleihweise weiterhelfen, es wurde gesagt es gebe keine Möglichkeit einer Klärung.

Nun haben wir kaum mehr Möglichkeiten, 1&1 hat wohl techn. Probleme (Drillisch) mit Ausfällen (Serveranlage von Drillisch sei wohl derletzt abgebrand oä.) und wäre uns leider viel zu teuer auch..
..sollen wir nun doch zu Vodafone wieder zurückkehren, bezüglich einer Neubeaufteagen des DSL Anschlusses?

Hat jemand Tipps dahingehend?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelPotzblitz schrieb:
Nun haben wir kaum mehr Möglichkeiten, 1&1 hat wohl techn. Probleme (Drillisch) mit Ausfällen (Serveranlage von Drillisch sei wohl derletzt abgebrand oä.)
Das war bestimmt Mobilfunk. Ich habe selbst Drillisch DSL, das läuft einwandfrei.
Was heißt denn viel zu teuer?

Nochmal, Vodafone DSL ist wirklich Schlusslicht, egal zu welchem Preis, würde ich da überhaupt nicht drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
marcelPotzblitz schrieb:
[...] ich bin selber Opfer [...]
Ja (und sorry), aber Opfer von "falschem" Sparansinnen bzw. Ähnlichem - warum nutzt man denn sowas?
marcelPotzblitz schrieb:
[...] ein etwas miysteriöses Angebot einer Dealz-Seite (Monster Dealz) gestoßen, dass gute Konditionen offerierte.
Waren denn die gelieferten Hinweise mit den anderen Vergleichsportalen, die dann seriöse Vergleichsangebote liefern nicht ausreichend?
Dann kann's ja m. E. n. wirklich nur noch um die Kosten gehen - hierhingehend wär' neben entsprechender Information hier im Thread dann allerdings wohl auch ein VF-Vertrag nicht das Optimum.
Und das Maingau nach verschiedenen fehlgeschlagenen oder gar widerrufenen Vertragsbeauftragungen keine Lust mehr hat kann man denen auch nicht wirklich verdenken - die sind ja nicht zur Kunden- bzw. Vertragsakzeptanz verpflichtet. 🤷‍♂️

Dass Drillisch als Reseller von 1&1, die deren technische Infrastruktur nutzen, dermaßen immense technische Probleme hätte, die von einer Vertragsbeauftragung abhalten ist auch nur ein im Kopf selbstgemachtes Problem - passende Hintergrundinformationen gibt's dazu hier im netzwelt-Artikel.

Btw.:
Bitte verzichte zukünftig auf Voll-Zitate - die sind nicht nötig und laufen dem angedachten Sinn zuwider. Informiere Dich dazu gern mittels dem entsprechenden Verweis in meiner Signatur.​
 
Ich wollte noch mal ein Update geben, hatte E-Mail-Kontakt mit dem Kunden-Support von MainGAU-DSL, und konnte das Missverständnis ausräumen und erhielt auch eine sehr nette Antwort, in der ich gebeten wurde, einfach den Antrag noch mal einzureichen - mit dem Versprechen, dass er diesmal genehmigt würde.
Bis jetzt läuft der Antrag, und es sieht alles gut aus – danke für die aufschlussreiche Informationen und tollen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben