Gibt es ein 10m HDMI Kabel das 4k 120hz packt?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe ein Problem mit 4k 120hz am PC

Ich brauche leider ein 10m Kabel damit ich das verlegen kann also optisch nicht sichtbar

Ich habe bisher 2 Stück probiert beide machen Probleme eins davon schafft nicht mal 4k und 60hz da verschwindet immer kurz das Bild

Beide Kabel haben das Ultra Highspeed Zertifikat

Einzig ein 5m Glasfaser Kabel hat funktioniert das ist aber zu kurz

PS: es ist egal ob ich es direkt am TV anschließe ( Sony xr-77a84j) oder denon avc 3700h

Auf der Länge nimmt man eigentlich immer Glasfaser. Vlt reicht es das 5 Meter Kabel um 2 Meter zu erweitern mit nem Kabel.

Ich würde übrigens nicht sagen das es egal ist, da beide Geräte vermutlich andere Technik verwenden. Daher kann es mit einem Gerät besser funktionieren als beim anderen. Müsste man einfach Probieren.

Gimli2k schrieb:
Beide Kabel haben das Ultra Highspeed Zertifikat
Das hat aber nimmer soviel Aussagekraft dieses Zertifikat, das ist inzwischen nen Problem deshalb ist es wichtig auf die Angaben zu schauen und ob das mit bei den Leistungsdaten vom Kabel mit aufgeführt ist, ob es 4k mit 120 Hz schafft. Sich auf das Zertifikat zu verlassen bringt neuerdings nicht mehr viel.

Hm am pc bzw. 3090 kann es nicht liegen oder?

Ich habe unter anderem das Kabel hier versucht

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09GFXF6QZ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Damit ich bei aktivierten 120hz einen geteilten Bildschirm

Habe darauf hin den neusten Treiber installiert dann gings

Jetzt ist es so wenn ich gewisse Spiele starte habe ich keinen Ton mehr

Habe auch ein 5m Fibre Kabel getestet geht auch nicht

Auch nicht wenn ich die 3090 direkt an den sony xr-77a84j anschließe

World of warcraft funktioniert 120hz 4k mit Sound

Assassins creed odyssey und origins kein Sound mit 4K 120hz

Resident evil 2 geht

Resident evil 3 4k 120hz auch kein sound

PS: scheinbar macht HDR Probleme mit den Kabeln dann gibt es keinen Sound mehr

Gimli2k schrieb:
Habe auch das RuiPro mit 12m (3090 -> Denon x1700h -> LG E9) und die gleichen Sound-Probleme mit z.B. AC Valhalla

Glaube nicht, dass es am Kabel liegt.
Mit 4K@60Hz geht der Ton immer

KnolleJupp schrieb:
Da würde ich ein Glasfaserkabel nehmen:
z.B. https://www.amazon.de/dp/B09N6LRZ3X/ für 76€
und jetzt rein informativ für mich: wie funktioniert so ein Kabel? Da muss doch dann ein OptoWandler für den Sende- und einer für den Rückkanal pro Datenpärchen drinne sein. Bei drei Daten Paaren und dem Clock (auch über Optik?) + eventuelle Spg.-Wandler stelle ich mir das recht "eng" in den HDMI Steckern vor aber wahrscheinlich verstehe ich es nur nicht daher bitte ich um Aufklärung

Sowas kenne ich aber habe es selbst noch nicht ausprobiert:
https://www.lindy.de/300m-LWL-Fibre-Optic-HDMI-10-2G-Extender-.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=38170
LINDY kenne und vertraue ich

Gimli2k schrieb:
Hm am pc bzw. 3090 kann es nicht liegen oder?

Ich habe unter anderem das Kabel hier versucht

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09GFXF6QZ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Damit ich bei aktivierten 120hz einen geteilten Bildschirm

Habe darauf hin den neusten Treiber installiert dann gings

Jetzt ist es so wenn ich gewisse Spiele starte habe ich keinen Ton mehr

Habe auch ein 5m Fibre Kabel getestet geht auch nicht

Auch nicht wenn ich die 3090 direkt an den sony xr-77a84j anschließe

World of warcraft funktioniert 120hz 4k mit Sound

Resident evil 2 geht

Resident evil 3 4k 120hz auch kein sound

PS: scheinbar macht HDR Probleme mit den Kabeln dann gibt es keinen Sound mehr
das ist, wie das andere von @KnolleJupp , ein einfaches Kupfer-gebundenes HDMI Kabel. Der Teil der da mit "Glasfaser" beworben wird ist meiner Meinung nach aus der"Schlangenöl"-Kategorie.

Ich glaub da einfach nicht dran dass da Opto-Wandler drinne sind

till69 schrieb:
Unterstützte Bandbreite: 10.2GBit/s
Also unbrauchbar
Das Produkt war ins Blaue geraten :-D

Ich dachte es geht ja tut es aber nicht richtig

Bei einigen Spielen geht nämlich kein Ton mehr sobald 120hz genutzt wird

Dabei macht es keinen Unterschied ob am TV angeschlossen oder denon

Denke mal es liegt am pc bzw. Treiber etc

Kann ja eigentlich nicht sein das 4 Kabel die selben Probleme haben

Zumindest ist der geteilte Bildschirm weg nach dem ich einen neuen Treiber installiert habe

Sicher sind das echte Glasfaserkabel und klar sind da entsprechende Wandler drin,
sieht man z.B. daran das die Stecker relativ groß sind und das die Kabel richtungsgebunden sind.

Wer das nicht glaubt, dem kann ich auch nicht helfen...

Und wenn dich langsam von 4k 60 Hz hoch arbeitest in meinetwegen 10 er Schritten sofern bei der Ausgangslage 4k 60 Hz alles in Ordnung ist , wie bei till69 um heruauszufinden ab wann es dann zu den Problemen kommt

till69 schrieb:
Nein, Du solltest evtl. weniger "raten" ;)

Schau Dir einfach mal an, welcher Durchmesser bei Kupfer notwendig ist:
https://www.ricable.com/de/prodotto...vo-video-digitale-hdmi-2-0-bandwidth-27-gbps/
lol, meinst du die AWG24 der Einzel-Litze innen drinne? dass sind 0,2mm² pro Litze + Isolierung pro Litze + Verdrillung + Schirm pro Pärchen + die Peripherie komm ich trotzdem nicht auf die 10,5mm Dicke (Außendurchmesser). Sooo, massiv dicke ist der Durchmesser bei Kupfer nicht wie du meinst.
Für die Signalqualität ist hier eher die korrekte Schirmung pro Paar und Gesamt und natürlich gleiche Laufzeiten gut.

Ich bezweifle das weiterhin - die Wandler von LINDY und ATEN bekommen, zwar auf 300m und nicht 10m, HDMI Signale gewandelt und übertragen. Dazu brauchen die zwei unabhängigen Hersteller recht große Geräte (ATEN: 14.17 x 10.30 x 3.00 cm) zum Wandeln und noch externe Netzteile.
Ihr sagt, ja auf den Bilder steht es auch, dass in den großen HDMI Steckern (wir erinnern uns: 51mm (mit dem eigentlichen HDMI-Stecker) x 20mm) Wandler seien. Im Bild (eCAD Bild) aber sehe ich (!) keine Wandler sondern direkt angeschlossene HDMI -Litzen
Screenshot 2022-03-25 220500.png

ShutdownButton schrieb:
Ich bezweifle das weiterhin
Du bist ja ein "schlaues" Kerlchen, und als Schlaumeier kannst Du bestimmt eine ganz einfache Frage beantworten:
Warum funktioniert dieses Kabel nur in einer Richtung?

KnolleJupp schrieb:
Wer das nicht glaubt, dem kann ich auch nicht helfen...
Ich auch nicht :)

Gimli2k schrieb:
Denke mal es liegt am pc bzw. Treiber
Hier wäre ein Test mit AMD GPUs interessant.

sachlich bleiben

Mal ganz ehrlich, das HDMI Kabel ist ein optisches und uni-direktional ist so weil es drauf steht? Hmmm, Ich habe halt meine (!) Zweifel und wollte den TE hier vor einem Fehlkauf schützen. Deswegen und weil ich vielleicht hier nicht up-to-date bin, habe ich nach Erklärung gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, mit Fiberglas HDMI Leitungen, habe ich Entfernungen und ungeahnten Qualitäten geschafft, die ich so per Classic HDMI unmöglich war.

Kauf das Kabel für 76€ und du hast das Problem gelöst.

Hm liegt wohl eher nicht an den Kabeln

Wenn ich die 3090 am denon anschließe kann ich was interessantes beobachten

Jedes Spiel ohne Hdf funktioniert

Sobald Hdr ins Spiel kommt geht der Sound weg und am denon steht statt Dolby dann Stereo

Ohne HDR geht es

An der ps5 geht es einwandfrei mit allen Kabeln

Ich habe schon ein Glasfaser für 120€ bestellt und eins für 200€ am pc tut keins richtig ^^

PS: leider verschwindet der Sound auch wenn die 3090 am TV anschließe daher kann ich zumindest den Denon als Fehlerquelle ausschließen

Zurück
Oben