Gibt es ein Programm, dass alle Treiber die für dieses Gerät benötigt werden automatisch downloadet?

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
253
Gibt es ein Programm, dass alle Treiber die für dieses Gerät benötigt werden automatisch downloadet?
 
solche Programme sind meist eher nicht zu empfehlen.

lieber beim Hersteller direkt laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ja, Windows 10. Oder auf der Internetseite des Herstellers des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ist es eigentlich egal, in welcher Reihenfolge man die Treiber installiert? Oder sollte immer zuerst der Chipsatz Treiber installiert werden
 
falls du win10 nutzt, das installiert eh alle Treiber über Windows Update, da braucht man nur noch den aktuellen Grafiktreiber selbst installieren und bei nem AMD System den AMD Chipsatz Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Was hast du für ein System/Chipsatz?
Bei AMD Ryzen Treiber unbedingt direkt von AMD laden!
Wenns nen älteres Intel ist, dann brauchst du gar keine Treiber, da Windows Update.
 
Windows 10 ist wirklich das beste. Da fehlt meist kaum noch was.

Solche Treibersammlungen sind meiste extreme Dreckschleudern und Bloatware Booster...mit Pech auch noch Botnetze oder irgendwelche anderen Viren.

Lass das sein. Die paar Treiber die man so braucht sind ja jetzt wirklich in ein paar Minuten installiert und zusammengesucht. Wenn man kein W10 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nutze solche Programme nicht.
Einfach Windows 10 alles laden lassen und fertig. Manuell dann noch GPU Treiber auf den aktuellen Stand halten und mehr brauchst du nicht.
Außer du hast irgendwelche Hardware verbaut die unbedingt Herstellertreiber XY braucht. Sonst macht WU alles alleine
 
Derartige Programme braucht man i.d.R. nicht. Ich jedenfalls habe so etwas noch nie in meiner langjährigen Nutzung von Computern/ PCs gebraucht.

Wenn du uns ja auch mal gleich im Eröffnungsbeitrag verraten hättest um welches Gerät und Betriebssystem es geht, so hätte man ja auch gleich darauf eingehen können. Aber so halten wir es mal wieder so allgemein wie möglich ...

Gehen wir mal von Windows 10 aus, so bringt Windows 10 bereits einiges im Image (Installationsmedium) an Treibern mit. Ansonsten holt sich Windows 10 bei Verfügbarkeit einer Internetverbindung auch noch das ein oder andere via Windows-Update.

Ansonsten guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind. Dort dann beim jeweiligen (unbekannten) Gerät bzw. welches mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen ist ein Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter 'Details' - weiter über Eigenschaft und dort Hardware-IDs. Mit den Daten aus der 1. Zeile ab in Suchmaschine und i.d.R. bekommt man dann auch mitgeteilt um welche Komponenten/ Hardware es sich handelt und bekommt i.d.R. auch eine Downloadmöglichkeit des/ der Treiber genannt.

Sollten alle Stricke reißen, hilft einem http://pci-ids.ucw.cz/ weiter. Da braucht man aber auch die entsprechende(n) Angabe(n) aus der Hardware-ID
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I.d.R. findet Windows 10 alle Treiber selbst. Die Tools sind alle dubios und enthalten meist Adware.

FINGER WEG!
 
Man braucht solche Tools wie DriverMax, Driver Booster oder Driver Hastenichgesehen oder wie auch immer sie auch heißen mögen nicht. Wer meint er muss sich solch unegalen Codeschund auf sein System laden und installieren, der lädt/ installiert sich auch noch anderen Schund im Huckepack auf/ in sein System.

Auch im Zeitalter von TB-Laufwerken wie HDD/ SSD muss man sich nicht jedweden Schrott auf/ in sein System laden der einem bei nichts hilft.

Wie man Treiber für ggfs. unbekannte Geräte/ Komponenten findet/ finden kann, ist weiter oben von mir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und species_0001
Zurück
Oben