Gibt es ein Programm, dass alle Treiber die für dieses Gerät benötigt werden automatisch downloadet?

@chris12
Weil es keinen vernünftigen und technisch begründbaren Grund gibt, Programme einzusetzen, die überall im Internet nach möglicherweise passenden Treibern suchen. Es gibt schon deshalb keinen Grund dafür, diese Programme einzusetzen, weil man keine tagesaktuellen Treiber benötigt und diese auch nicht bekommen kann. Der einzige, der sicher zu 100% passende Treiber liefern kann, das ist der Hersteller der Hardware und der bietet sie auf seiner Webseite an.

Solche Tools sind Selbstbeschiss, denn sie suggerieren, dass man sein System um 500% beschleunigen könnte, wenn man nur oft genug aktuellere Treiber installiert. Das ist eine Softwarekategorie, die in die gleiche Kerbe schlägt, wie der ganze Rest der Schlangenölbranche.

Wer Windows 10 einsetzt, der bekommt ohnehin meist automatisch die passenden Treiber installiert. Je aktueller der Rechner, umso wahrscheinlicher installiert Windows 10 von sich aus schon die passenden Gerätetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juppi2016 und Flomek
sehe ich vollkommen anders.
ich habe oft alte notebooks hier, deren besitzer windows 10 haben möchten.
leider gibts für viele keine passenden treiber dafür.
nutze den iobit driverbooster und bin voll zufrieden damit. in 90% der fälle findet dieses programm die passenden treiber.
man kann und sollte also nicht pauschal diese programme ablehnen, ohne eigene erfahrung schon 2 mal nicht.

chris12 schrieb:
sehe ich vollkommen anders.
ich habe oft alte notebooks hier, deren besitzer windows 10 haben möchten.
nutze den iobit driverbooster und bin voll zufrieden damit. in 90% der fälle findet dieses programm die passenden treiber.
man kann und sollte also nicht pauschal diese programme ablehnen, ohne eigene erfahrung schon 2 mal nicht.
Ich denke schon, dass die Programme ihren Dienst machen, aber wer weiß, welche Daten die im Hintergrund erschnüffeln oder dich mit Adware belästigen.

dass man beim installieren von freeware generell aufpassen muss, wo man was anklickt sollte selbstverständlich sein.
sobald das programm seinen zweck erfüllt hat, fliegts soweiso wieder runter.

chris12 schrieb:
Das widerspricht sich aber doch, woher soll denn der
chris12 schrieb:
passende Treiber herzaubern, dann suchst Du ja wohl nicht richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt auch bei den Herstellern in der Regel passende Treiber, muss man eben auch so flexibel sein und auf die für Windows 7 oder 8/8.1 ausweichen.

Und wenn Windows 10 mal läuft, kann man sich die OEM Treiber dann auch mit Hilfe von PnPutil extrahieren lassen, damit man sie auch bei einer Neuinstallation parat hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Normalerweise ist es so, das das Betriebssystem die Treiber zur Verfügung stellt. Nur bei Windows war und ist das nicht immer der Fall. Weil MS Geld dafür haben wollte. Die Hersteller der Treiber wollten freilich nur die Entwicklungskosten zahlen und damit ihre Hardware sponsern. Nocheinmal einen Obolus dafür zu zahlen, das Treiber integriert werden, wollten nicht alle Hersteller.
Welche Ausmaße das hat, erfährt man ja in diversen Foren mit Ratschlägen wie: "Erst mal Linux starten um zu sehen ob es an Treibern liegt oder an Hardwaredefekten."
Das Treiber-Problem ist so alt wie Windows an sich.
Ein Programm, das das beheben würde wäre MS sicherlich Millionen Wert.

werkam schrieb:
Das widerspricht sich aber doch, woher soll denn der
passende Treiber herzaubern, dann suchst Du ja wohl nicht richtig?
woher die treiber kommen weiss ich nicht, hauptsache sie kommen. soviel ich weiss, haben die eine eigene datenbank.
klar suche ich richtig, finde du aber mal windows 10 treiber für eine xpkiste-findest keine.

Bin bis jetzt immer noch ohne solche Programme ausgekommen und bin schon lange genug damit beschäftigt Treiber zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chris12 schrieb:
..finde du aber mal windows 10 treiber für eine xpkiste-findest keine.
Klar findest Du für einen XP Rechner keine Windows 10 Treiber - aber für Vista, 7 oder sogar für 8/8.1. Und die finden sich in fast allen Fällen auf den Webseiten der Hardwarehersteller. Was Vista oder 7 fähig ist, bietet das fast immer. XP Rechner, für die nicht wenigstens Windows 7 Treiber verfügbar sind, dürften sogar in den wenigsten Fällen adäquat von Windows 10 unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Meiner Meinung nach heißt das Programm Brain.exe

Mal hilft das, mal was anderes. Jeder soll das selbst raus finden (dürfen).

Wenn es dann BSOD`s hagelt, kann man das ja auch klären. Oder

Ich verwende meistens https://www.driveridentifier.com/blog/?p=149, wenn ich beim Hersteller keine Treiber mehr finde. Man muss aber auch hier ausprobieren unter Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Betriebssysteme, welche alle Treiber gleich mibringen. Wenn du mit dem PC/Notebook keine speziellen Anwendungen betreibst, welche nur unter Windows laufen, kann ich dir auch Linux empfehlen. Z.B. Linux Mint ist allgemein als sehr anfängerfreundlich angesehen:
https://linuxmint.com/download.php

Zurück
Oben