Gibt es ein stationäres Android-Gerät mit APK-Installationsmöglichkeit?

Snifi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Android-Gerät mit Display und Lautsprecher, ohne Akku, auf welchem man APKs installieren kann. Sowas wie die Lenovo Smart Clock, Lenovo Smart Display oder Google Nest Hub. Soweit ich gesehen habe, kann ich auf letzteren allerdings keine APK installieren.

Habt ihr evtl. eine Idee? Sollte kein Smartphone, Tablet oder TV sein.

lG sneps

Hi,

x-beliebige x86 Hardware und Androidx86 drauf installieren? Oder z.B. eine nVidia Shield TV.

VG,
Mad

Was spricht gegen die von dir genannten Produkte? Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
was willst du denn überhaupt machen? und wie "klein"?

Shields haben keinen Display und keine Lautsprecher, oder?

Ich habe auf meinem Handy eine App, welche den Blutzuckerspiegel meines Sohnes in der Nacht überwacht und mich ggf. per Alarm weckt. Allerdings saugt die App stark am Akku.

Deshalb wäre mir ein Wecker mit Display + Android am liebsten. Akku braucht das Gerät nicht. Ich denke, eine Raspberry mit Bildschirm und Gehäuse wäre am besten dazu geeignet, oder? Zumal ich noch einen RP3 rumliegen habe...

Ich frage mich auch gerade, warum nicht einfach ein günstiges Tablet nehmen. Das erfüllt doch die Anforderungen, die du vorgibst. Klar, da ist ein Akku drin... aber who cares? Du lässt das Gerät einfach am Netzteil angeschlossen. Günstiger bekommst du kein Gerät mit Bildschirm, Lautsprechern und nativem Android mit manueller apk-Installation ;)
Erfordert die App, die du nutzen willst, zufällig Root-Zugriff?

Snifi schrieb:
Blutzuckerspiegel meines Sohnes in der Nacht überwacht und mich ggf. per Alarm weckt.

Dann nimm bitte kein RPi.
Normalerweise gehöre ich nicht zu den Leuten die Bastel-/ und/oder kreativen Lösungen abgeneigt sind. Aber hier wäre es doch wirklich besser ein Smartphone/Tablet zu nutzen bei dem nicht soviel schief gehen kann.

Es sei gesagt: meine RPi waren immer stabil, aber ich weiß nicht wie wackelig der Android Support zur Zeit ist.
Habe ein mulmiges Gefühl dabei. :/

bin auch für ein tablet. das kannst du doch einfach am ladekabel lassen, akku hin oder her, der akku hat sogar den vorteil, wenn mal stromausfall sein sollte, hat das ding noch saft.

btw. ich stimme @Digitalzombie da vollkommen zu, bei der thematik lieber keine bastellösung.

Diese "problematik" kenne ich auch.

Und zwar war ich auf der Suche nach einer Art "Android" Display mit voller APK Unterstützung.
Quasi ein Tablet ohne Akku, für Wandmonate um Überwachungskamers anzeigen zu lassen.

Eine kleine Android TV Box und ein winziger LCD TV sind bei mir die Lösung.

Ein Tablet ohne Akku hab ich bisher noch nicht gefunden.
Wenn es sowas gibt, bitte um Infos.

Hi,

was stört euch denn alle so am Akku? Ist wie eine eingebaute USV, falls der Strom mal ausfällt.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Digitalzombie schrieb:
Dann nimm bitte kein RPi.
Normalerweise gehöre ich nicht zu den Leuten die Bastel-/ und/oder kreativen Lösungen abgeneigt sind. Aber hier wäre es doch wirklich besser ein Smartphone/Tablet zu nutzen bei dem nicht soviel schief gehen kann.

Es sei gesagt: meine RPi waren immer stabil, aber ich weiß nicht wie wackelig der Android Support zur Zeit ist.
Habe ein mulmiges Gefühl dabei. :/

Das Gerät dient nur als Fallback-Lösung, falls mein Sohn nicht selbst durch den Alarm der Insulinpumpe oder den seines Handys geweckt wird.

Akku möchte ich keines haben, die blähen sich dann irgendwann auf.

EDIT:
Zudem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit günstig-Tablets gehabt. Da ist ein Raspberry tausendmal besser.

Kommt extrem selten vor, dass Akkus sich aufblähen. Und ein RPi ist eben eine Bastellösung - Insulinpumpe? Klingt im schlimmsten Fall lebensrettend... würde ich möglichst wenig Risiko eingehen wollen. Man überlege sich mal, wie die Haftung für Hersteller fertiger Lösung aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Digitalzombie schrieb:
Wenn auch nicht so häufig bei uns in Deutschland zum Glück.
bei uns in österreich auch nicht, aber wie sagt man landläufig "der teufel schläft nicht".

Zurück
Oben