Gibt es eine externe 3,5“ HDD 4 TB (kein SMR), die über USB 3.0 auch mit Strom versorgt wird?

JoePS

Cadet 1st Year
Hallo,

gibt es eine empfehlenswerte externe 3,5“ HDD 4 TB (kein SMR), die über USB 3.0 auch mit Strom versorgt wird?

Sie würde also ohne zusätzliche externe Stromversorgung auskommen - so wie kleinere 2,5“ HDDs (USB 3.0).

Im Voraus Danke für Eure Infos.

Gruß,
Joe

Kann es nicht geben. 3.5" HDDs brauchen zu viel Strom. Und dazu brauchen sie 5V und 12V. USB liefert nur 5V.

Wieso sucht man denn sowas in 3,5"? Hab mir erst vor kurzem eine 2,5" mit 4TB gekauft, da ist dann die Versorgung über USB gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gibt es nur in 2.5"
Z.B, 4TB LaCie 2,5 Zoll externe USB3. 0 Festplatte

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es gab einmal ein externes 3,5" Gehäuse, das mit einem Pufferkondensator ausgestattet war. Ich habe noch zwei davon.

Ein Pufferkondensator erhöht aber nicht die Spannung, sondern gleicht Stromspitzen aus. Und mit einem Aufwärtswandler wäre die Stromaufnahme viel zu hoch, 0,5 A bei 12 V wären dann über 1,5 A bei 5 V (bedenke den Wirkungsgrad des Wandlers), also weit über dem, was USB zur Verfügung stellt (0,5 / 0,8 A bei USB 2.0 / 3.0).

Und wie viele HDDs hast Du da schon erfolgreich mit betrieben? Ist ähnlich sinnvoll wie ein WLAN Kabel. Viele HDDs werden da drinnen verbaut einfach gar nicht erst anlaufen.

@HerrAbisZ: Dann lies mal den Heise-Artikel richtig.

Die Anforderung des TE ist USB 3.0, was auch USB 3.0 Typ A beinhaltet und damit nicht funktioniert.

Edit: Und gilt auch für das andere Teil, wenn der Akku vorher nicht voll aufgeladen wurde.

Die von Logilink hast du nicht angeschaut ?

1551004369860.png

Die für den Nachbarn ist gelaufen

JoePS schrieb:
gibt es eine empfehlenswerte externe 3,5“ HDD 4 TB (kein SMR), die über USB 3.0 auch mit Strom versorgt wird?
Die Lösung ist dem Fall sehr "einfach":

3,5": zu wenig Strom
2,5": 4TB, kein SMR, Geizhals listet genau ein Modell: https://geizhals.de/seagate-laptop-hdd-4tb-st4000lm016-a1399721.html?hloc=at&hloc=de

Also entweder nimmst du die + irgendein Gehäuse oder gar nix
Ergänzung ()

Alternative:

2x 2,5" in einem Gehäuse und USB-powered

habichtfreak schrieb:
Die Lösung ist dem Fall sehr "einfach":

3,5": zu wenig Strom
2,5": 4TB, kein SMR, Geizhals listet genau ein Modell: https://geizhals.de/seagate-laptop-hdd-4tb-st4000lm016-a1399721.html?hloc=at&hloc=de

Also entweder nimmst du die + irgendein Gehäuse oder gar nix
Ergänzung ()

Alternative:

2x 2,5" in einem Gehäuse und USB-powered
Also wenn man das PDF zu dieser Empfehlung liest, steht da -> Power Up 1,2A... und dann muss sie wohl an einem Port betrieben werden der z.B. Auch ´laden´ kann. Aber ich kann mich auch irren.
usb3.JPG

shadowrid0r schrieb:
Also wenn man das PDF zu dieser Empfehlung liest, steht da -> Power Up 1,2A... und dann muss sie wohl an einem Port betrieben werden der z.B. Auch ´laden´ kann. Aber ich kann mich auch irren.
Meistens liefern die etwas mehr als 0,9A. Ich hab einen passiven 4Port Hub auf dem Tisch an dem laufen auch 2 Platten gleichzeitig problemlos. Aber ich gebe dir Recht, wenn man einen Port hat der nur die 0,9A liefert, wirds eng

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Man weiß ja auch nicht was der TE sonst noch am USB hängen hat. Seine Hardwarespec´s sind auch eher minimalistisch, leider.

KnolleJupp schrieb:
Die haben aber SMR, die man anhand der Daten im Product Manual sieht.

Die Seagate Innov8 ist (oder wohl eher war) die einzige 3.5" USB Platte ohne eigenes Netzteil. Das Problem ist nicht nur die Stromstärke, sondern das die 3.5" Platte immer auch 12V für die Spindel brauchen und USB normalerweise eben nur 5V liefert und da auch nur 900mA liefern muss, aller darüber ist nur optional!

JoePS, wenn Du 4TB ohne SMR willst, wirst Du um 3.5" nicht rumkommen und damit eben auch nicht um ein 12V Netzteil für die Platte.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
Die Angaben bei Geizhals stimme längst nicht immer und Seagate schreibt auch nicht direkt SMR in die Datenblätter oder Product Manuals. Bei den Daten in deren Product Manual, möchte ich mich nicht festlegen, könnte mir aber vorstellen das sie auch SMR hat.
habichtfreak schrieb:
2x 2 TB non-SMR sollte zu finden sein
Erstens bekommt man die praktisch nicht mehr, die M9T wäre eine 2TB ohne SMR, die L200 hat aber SMR und zweitens reicht der Strom den ein USB Port liefert, meist nicht für 2 Platten aus. Bei Deinem mag es klappen, aber der scheint auch ungewöhnlich großzügig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
die M9T wäre eine 2TB ohne SMR
Ist mir auch unverständlich, 2TB auf 9,5mm Höhe war 2014 schon möglich. Hat bis heute kein anderer Hersteller geschafft auf den Markt zu bringen. Kaufen kann man sie dennoch bis heute
Holt schrieb:
und zweitens reicht der Strom den ein USB Port liefert, meist nicht für 2 Platten aus
Das von mir vorgeschlagene Gehäuse für 2x 2,5" hat 2x Micro-USB und kann so ohne zusätzliches Netzteil auch 2 Platten versorgen. Da besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass es nicht reicht (sofern der zusätzliche Stromanschluss nicht Attrappe ist).

habichtfreak schrieb:
bis heute kein anderer Hersteller geschafft auf den Markt zu bringen.
Wohl wenige nicht geschafft als nicht gewollt.
habichtfreak schrieb:
Das von mir vorgeschlagene Gehäuse für 2x 2,5" hat 2x Micro-USB und kann so ohne zusätzliches Netzteil auch 2 Platten versorgen.
Dies hängt doch nicht von dem Gehäuse ab, sondern davon wie viel Strom der USB Port liefert an dem es steckt.

Nur wird ein gewöhnlicher USB 3.0 Typ A nicht genug Strom für zwei Platten liefern, nenne mir mal eine Platte, die weniger als 450 mA Spitze zieht (x2 wegen 2 Platten). An USB 2.0 (500 mA) brauchte man schon in der Regel ein Y-Kabel, um zwei USB-Buchsen miteinander zu verbinden, damit eine einzelne(!) Platte genug Strom bekommt.

Eben, ein USB 3 Port, muss nur 900mA liefern, mehr ist optional und wenn es bei habichtfreak klappt, hat er Glück: Aber an einem anderen Rechner, mit einem anderen Board doch auch nur einem anderen Port, kann dies schon ganz anderes aussehen.

Zurück
Oben