Gibt es eine LAN-Wake-up-Funktion...

multiblitz

Cadet 4th Year
...unter Windows XP ?

Was ich gerne erreichen möchte: Ein Gigabit-Netzwerk per Kabel in meinem Haus installieren und die Rechner über das ganz normale MSheimnetz miteinander verbinden. Wenn nun ein Rechner auf ein Verzeichnis eines anderen Rechners zugreifen will, sollte die "File-Server" automatisch hochfahren und nach einer Weile der Nicht-Nutzung auch wieder herunterfahren.

Ich würde gern einen Rechner haben, der alle Multimedia-Daten zentral hat (also auch DVDs etc und man dann von verschiedneen Räume aus darauf zugreifen kann.

... "gerätemanager" und dann auf deine Netzwerkkarte und da auf "Details".

und in deinem Bios kannst auch suchen....

Die Funktion heißt WOL (WakeupOnLan). Finden und aktivieren können solltest du sie, falls vorhanden, im BIOS! Falls du dein dein Motherboard kein WOL unterstützt -> da brauchste in der Regel noch ein extra Kabel von der Netzwerkkarte zum Motherboard, dann hilft dir evtl. "Wakeup On PCI Device" weiter.

Ansonsten musste dann halt noch unter Windows ein Programm haben, welches sogenannte "Magic Packets" an den betreffenden Rechner schicken kann und so das WOL auslösen kann.
Zum Herunterfahren, musste dir irgendwas auf dem Server draufpacken, welches den z.b. nach einer halben Stunde, nach dem letzten Datentransfer oder so runterfährt, aber ich kenne da weder für das eine, noch das andere Programme für, sorry.

Zurück
Oben