Gibt es eine Linux Variante, wo z.B. Owncloud, Nextcloud oder Seafile schon installationsfertig vorhanden ist?

1lluminate23

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte gerne einen Rechner als eigene Cloud haben, allerdings nicht mit Zugriff von Außerhalb, sondern nur hier intern in meinem Netzwerk. Ich habe mittlerweile bereits ein DS218 2Bay NAS, 2x2Dockingstations, aber es besteht noch dringend Platzbedarf, also wollte ich einen Rechner den ich mit mehr Festplatten erweitern kann umbauen.

Also hier nochmal die Frage aus der Überschrift: Gibt es eine Linux Variante, wo z.B. Owncloud, Nextcloud oder Seafile schon installationsfertig vorhanden ist?

Wenn nicht, ich bin nur sehr geringfügig mit Linux bewandert. Ja ich kann bei Ubuntu ein .deb Paket einspielen, aber da hört es leider schon auf.

Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp, der mich gedanklich weiter bringt.

Habt einen schönen Tag und schnell in's Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ubuntu bspw. mit
Bash:
sudo snap install nextcloud

Ich würde mir aber wohl mal OpenMediaVault oder unraid anschauen. Die können beide Docker und werden per Weboberfläche verwaltet. Für beide gibt es unzählige YouTube-Videos, die dir zeigen wie du Nextcloud per Docker zum laufen bringst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und 1lluminate23
@blablub1212

Guten Morgen blablub1212, vielen lieben Dank!
Mit Ubuntu habe ich schon erste Schritte gemacht, schön, dass es ein vorgefertigte Installationsvariante gibt für Nextcloud.

Hab noch einen schönen Tag

Gruß David

Nextcloud direkt installieren ist keine Möglichkeit?
Gibt fertige Images zum installieren.
Oder wird auf dem PC auch gearbeitet und Nextcloud läuft nur nebenbei?

@Spillunke

Nein, es ist ein i3 10100 an dem ich aktuell 6 Festplatten mit jeweils 4 TB hängen habe. Ich sammle Bilder und fotografiere eine ganze Menge, daher das große Datenvolumen. Auf dem PC wird nicht gearbeitet, ich habe die Daten per Dateifreigabe in Windows, von meinem "Foto-Server" einfach auf meinen Hauptsystem gezogen, bearbeitet und wieder gesichert. Aber eine lokale Cloud-Variante wäre vielleicht besser wie die Dateifreigabe im persönlichen Netzwerk oder?

Du schreibst es gibt fertige Images, wo kann man sich solche mal ansehen.

Doch klar, ich wollte nachher wenn ich von der Arbeit komme mal Nextcloud auf Ubuntu 21.10 installieren

@1lluminate23
Ich glaube ich hatte gerade einen Denkfehler. Du brauchst natürlich ein installiertea OS wo du dann nextcloud drauf installierst. Hatte noch nextcloud in Verbindung mit dem RaspberryPi im Kopf. Da gab's nen passendes Image.

Ubuntu/Debian/etc. + nextcloud ist der richtige Weg.

@Spillunke

Nicht schlimm. Ich werde mir heute Nachmittag Ubuntu installieren und mir das Ganze mal anschauen, ob es das ist, was ich mir vorstelle.

Je nachdem was du alles machen willst, wäre so etwas wie OpenMediaVault oder TrueNAS + Nextcloud evtl. auch eine Möglichkeit.
Hatte blablub1212 ja schon erwähnt.

Wäre quasi NAS + Cloud.

Wenn du also weiterhin Freigaben im Netzwerk haben willst bzw. "NAS Features" und deine eigene Cloud, dann würde ich Ubuntu gegen OpenMediaVault tauschen und dann Nextcloud als Docker (quasi wie eine VM) laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Asghan
Es gibt u.A. ein Raspberry Pi Image mit vorinstalliertem Nextcloud

Hier gibt's auch mehr Auswahlmöglichkeiten:
https://ownyourbits.com/nextcloudpi/

Anleitung für Pi spezifisch (achtung, weiterführende Konfig hinter Paywall):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Hier ist auch eine super Anleitung.
Kannst auch als Script haben. Steht auch auf der Seite.

Nextcloud und Ubuntu

Probier es einfach aus.
Läuft super, so wie es mit PHP halt läuft.

• Gefällt mir
Wow großartig, wie ihr mir hier Informationen bietet, ich werde das Wochenende nutzen um mich einzulesen. Habt vielen lieben Dank! 🙏🏼👍🏼

Openmediavault wurde ja schon erwähnt. Das gibt es als Image mit Debian als Basis und läuft out of the box und lässt sich im Browser bedienen.

Ist keine direkte Antwort auf deine Frage, aber es geht immerhin ja nur um die Freigabe im Netzwerk.
Bei mir im Netzwerk ist die Freigabe auf einem Debian-Server über SMB gelöst. War zumindest für mich die einfachste und schnellste Lösung. SMB Freigabe und Zugriff geht mit Linux und Windows.

• Gefällt mir
@myltlpwny

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin noch am einlesen und werde verschiedene Varianten testen.
In der Tat, ich brauche nur ein "Datengrab", sonst muss nichts geschehen.

Aber wenn mir das alles zu kompliziert wird, dann werde ich mir noch eine NAS zulegen.
Aber erst möchte ich alles ausprobieren, das macht ja auch Spaß und bringt Beschäftigung und Abwechslung.

V.G David

Wie wäre es mit einer Fritz.box.Routercloud
Fritz Box Routercloud.png

• Gefällt mir
@Ponderosa

Hui das sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus. Ich habe eine FritzBox 7590. Ich lese mir den Artikel gleich mal durch. Habe vielen Dank und guten Morgen ☕👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Geld für einen zusätzlichen NAS, würde ich mir sparen.
Die Einstellmöglichkeiten sind bei Openmediavault im Großen und Ganzen die Gleichen, optik ist vllt etwas anders, aber die Installation kriegt jeder hin, der auch schonmal ein anderes OS installiert hat und die Hardware ist bei dir ja schon vorhanden.
Du kannst ja einfach in eine Richtung schauen, für die du dich entscheidest und wenn Probleme austreten, kann man dir explizit helfen.
Ist wirklich kein Hexenwerk und wirkt komplizierter als die ganze Geschichte ist.

• Gefällt mir
@myltlpwny

Vielen Dank für deine Nachricht. und guten Morgen ☕

Die Seite von Openmediavault reagiert zur Zeit leider nicht, aber ich habe mir gestern Abend den Bericht dazu bei Wikipedia durchgelesen, lade es gerade von Sourceforge und geh dann mal basteln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben