Gibt es eine Linux Variante, wo z.B. Owncloud, Nextcloud oder Seafile schon installationsfertig vorhanden ist?

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.113
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte gerne einen Rechner als eigene Cloud haben, allerdings nicht mit Zugriff von Außerhalb, sondern nur hier intern in meinem Netzwerk. Ich habe mittlerweile bereits ein DS218 2Bay NAS, 2x2Dockingstations, aber es besteht noch dringend Platzbedarf, also wollte ich einen Rechner den ich mit mehr Festplatten erweitern kann umbauen.

Also hier nochmal die Frage aus der Überschrift: Gibt es eine Linux Variante, wo z.B. Owncloud, Nextcloud oder Seafile schon installationsfertig vorhanden ist?

Wenn nicht, ich bin nur sehr geringfügig mit Linux bewandert. Ja ich kann bei Ubuntu ein .deb Paket einspielen, aber da hört es leider schon auf.

Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp, der mich gedanklich weiter bringt.

Habt einen schönen Tag und schnell in's Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, naja eher später Abend. Hatte Nachtschicht.
Hm. Ich war gerade noch auf deren Page, weil ich mir nicht sicher war, ob es das als Image gibt oder als Anwendung im Paketmanager. Aber sowohl als auch.
Kannse mir aber glauben. Ist echt kein Hexenwerk und man brauch auch keine Linuxkenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Danke für deine Worte. ich downloade es gerade und bin schon ganz gespannt was mich erwarten wird. Hab ja das Wochenende Zeit mich damit zu beschäftigen, meine Frau ist mit ihren Freundinnen unterwegs.

Dann wünsch ich dir eine gute Nacht und Schlaf gut💤

Falls mich jemand sucht, ich installiere jetzt Openmediavault 😂

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mal ne ganz doofe Frage: wozu brauchst du überhaupt Nextcloud oder so, wenn es "nur" ein Datengrab im LAN sein soll? Du kannst doch mit jeder Linux Distro einfach mit Bordmitteln eine Samba Freigabe erstellen und die auf deinen Windows Rechnern und/ oder der Fritzbox einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und myltlpwny
Guten Morgen @2xJoe

Du hast schon recht mit deiner Frage. Aber meine Frau will in der "Frauenrunde natürlich gerne mal das ein oder andere Bild / Video zeigen vom Haus, Garten, der Katze und und und. Wenn es um ein reines Datengrab gehen würde, dann würde ich mir einfach 1 oder 2 SeagateIronWolf Pro NAS holen und sie in eine doppelte Dockingstatzion stellen. Freigabe ginge natürlich auch per smb unter Windows. Aber ich möchte mir erstmal ein Bild von openmediavault machen, ob das meinem Wunsch gleicht, ansonsten schauen wir mal was passieren wird ;-)

Noch eine Ergänzung. Meine Frau will die Bilder nicht unterwegs ihren Freundinnen zeigen, sondern hier daheim beim "Kaffeestündchen" mal im TV laufen lassen, oder eben mal mit dem Smartphone auf Bilder zugreifen, oder über ihr Notebook Dokumente aufrufen etc. Ich persönlich bräuchte nur ein Datengrab, aber meine Frau ist sehr viel verwalterischer als ich das bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn schon ne synology nas hast, dann schaue mal nach xpenology, das ist eine Portierung vom synology dsm System auf "normale PCs" .

Ist zwar bisschen intensiver zum installieren, aber wenn es mal installiert hast. Dann läuft es super. Habe es selbst in einer vm am laufen und meine ds218+ dient nur noch als Backup Server für meinen main proxmox Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Aber auch mit der SMB-Freigabe, kannst du bzw deine Frau per Android, Linux, Windows, iOS oder MACOS auf deine Daten zugreifen.
SMB ist übrigens auch bei Openmediavault an Board. Kannst ja einfach testen, mit welcher Freigabe du am einfachsten klarkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Guten Morgen grüß dich @myltlpwny

Für heute ist die Installation und Einrichtung von Openmediavault geplant, da ich heute auch "Frei" habe :)
Es wird ausgiebig die nächsten Tage getestet. Sie ist halt etwas den "Luxus" von der DiskStation gewohnt, wo alles per App geht. Aber wir schauen uns das an.
 
Zurück
Oben