Gibt es eine Möglichkeit die Grafikbeschleuningung (Chrome) nicht global zu aktivieren?

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
147
Moin

Stelle fest, das mit dem Chrome-Browser und aktivierter Grafikbeschleunigung immer kurz ein schwarzer Hintergrund aufblitzt wenn ich eine Seite aufrufe. Stelle ich die Grafikbeschleunigung ab, ist das Problem weg.
Ohne aktivierter Grafikbeschleunigung ist in Google-Maps aber das laufen durch Straßen langsamer und verpixelt.

Natürlich kann ich wenn ich Maps nutzen möchte die Grafikbeschleunigung erst aktivieren, schöner wäre es aber wenn das automatisch passieren würde..gibt es eine solche Möglickheit? hab in den Einstellungen von Chrome nichts gefunden.

Danke.
 
@Guru-Meditation
Du hast ne nVidia-Grafikkarte, richtig? Das muss irgend etwas mit dem Desktop/Video/Farbprofil zu tun haben. Das habe ich nämlich seit dem letzten Treiberupdate nicht mehr "hingewurschtelt", wie ich es normalerweise gerne habe und seither sind auch die schwarzen (teils mit vielen Quadraten durchzogenenen) Probleme in Chrome Geschichte. Meist passiert das, wenn man z.B. ne Tab-Vorschau mit der Maus aktiviert, teilweise aber auch so, wenn irgend eine Seitenveränderung geladen werden soll.

Der an die Anzeige gemeldete Inhaltstyp steht bei mir aktuell auf "Desktop", versuch das vielleicht mal. Mich nervt es nämlich auch tierisch, im Chrome zwischen aktivierter und deaktivierter Hardwarebeschleunigung hin und herzuschalten.
 
Einfach den Firefox nehmen.
 
DJMadMax schrieb:
Du hast ne nVidia-Grafikkarte, richtig?

Nein, eine Intel Iris Xe. Ist ein Notebook zum surfen.
Was ich gerade noch fetsgestellt habe...manchmal passiert 2-3 Sekunden nichts, Bildschirm ist schwarz, bis dann die komplette Seite "egal welche ich ansurfen möchte" angezeigt wird.
Mir ist das so extrem bis jetzt noch nicht aufgefallen..entweder ist da ein Chrome Update dran schuld oder der letzte Grafikkartentreiberupdate.
 
Ich kenne das Verhalten wie gesagt von meinem System ebenfalls, aber eben in Verbindung mit einer nVidia-Grafikkarte. Interessanterweise habe ich das jetzt aber schon seit einigen Wochen nicht mehr beobachten können und außer Treiber- sowie Softwareupdates ist am System und in der gesamten HDMI-Kette (habe da AVR und Beamer dazwischen) nichts passiert.
 
Zurück
Oben