Gibt es eine Möglichkeit seinen PC von Innen zu reinigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueGhosts99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
53
Ich habe da mal eine Frage an euch gibt es eine Möglichkeit den PC von innen schonend vom Staub zu befreien?

MFG Marcel
 
Weiche Pinsel + Pressluft. Gibt es in Dosen im Baumarkt, die Pinsel natürlich auch.

Grüsse
 
Oder mit einem Pinsel.
 
Kompressor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992
Ich würde auch einen Kompressor empfehlen.

Ich hab meinen damit vor ein paar Monaten mal richtig durchgeblasen.

Mit Pressluftdosen kommt man da nicht weit.
 
Ich würde einen Staubsauger und einen weichen Pinsel zur Hand nehmen, mit Druckluft verteilt man den Staub nur weiter im Inneren, oder eine Kombination von beidem.
Wichtig: Egal ob man Druckluft oder Staubsauger bevorzugt, die Lüfter immer festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und amorosa
Gibt auch Bürstenaufsätze für den Staubsauger. Damit arbeite ich auch manchmal.
Nur muss man auf die Borstenart achten (weich) und man muss die Lüfter, die man mitreinigt fixieren.

Ebenfalls zu beachten : Hinter dem Staubsaugerrohr oder eben Handgriff steckt ordentlich Masse im Gegensatz zum Pinsel :D. Wenn man da ausversehen ganz leicht gegen das "passende" Bauteil kommt, wird man nicht mehr froh. Mir noch nie passiert, aber erwähnen wollte ich es.

Ansonsten, wie andere hier schon sagten : Druckluft aus der Dose, Pinsel, evtl. kleine Kinderzahnbürste mit weichen Borsten für hartnäckigeren Staub...

Lg
 
"
Gibt es eine Möglichkeit seinen PC von Innen zu reinigen?

Du willst doch nicht dabei ins Gehäuse steigen vom PC -

Bei Nutzung von Druckluft - IMMER die Lüfter dabei festhalten -
 
Mit Bürstenaufsatz saugt man gar nichts ab.
Es sei denn, man hat ein schwarzes Loch als Staubsauger :D

Aber ja, ohne Aufsatz (deswegen erwähnte ich den ja auch) würde ich das auch nicht machen.

Lg
 
Einen Staubsauger der auch blasen kann,
oder Luft in Dosen Marke PerriAir und
den PC auf die Terrasse oder Balkon und ab dafür.

Oder die ganz harte Tour.
Mund und Nasenschutzmaske, Schutzbrille und
alles auseinander nehmen und
alles per Hand mit Pinsel und Reiniger (natürlich nicht die Elektronik) säubern.
Jedes Lüfterblatt per Hand mit einem Pinsel, angefeuchtet mit Reiniger, abpinseln und
so weiter ect pp.

Ein Fest für jeden Stauballergiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Druckluftspray oder Kompressor für den groben Kram und die Feinarbeit mit einem Pinsel.
Lüfter festhalten ist auf jeden Fall vernünftig, grad wenn sie am Mainboard klemmen.

Staubsauger, wie hier einige vorschlagen, geht auch, aber find ich für mich jetz ni so geil.

Graf von Zahl schrieb:
Ein Fest für jeden Stauballergiker.
Ohja, was man da aus so manchem Kühler rausholt, vom feinsten. Das reicht auf jeden Fall für eine Niesattacke.
 
Markchen schrieb:
Und mit dem Staubsauger saugt man dann die Jumper ab. Hatten wir hier schon gefühlt tausend Mal die letzten 15 Jahre. Druckluft vor der Tür und wie Du richtig sagst: Lüfter festhalten.
Darum empfiehlt CT magazine ja auch ein Tempo flach vor der Düse zu positionieren.
 
Bei Staubsaugern mit Metallrohren kann es zu elektrischen Entladungen kommen. Bei Druck oder Pressluft kann sich Kondenswasser bilden.
Erst mit dem Pinsel arbeiten und dann vorsichtig absaugen, wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan. und amorosa
Kamikazedoc schrieb:
Druckluftspray oder Kompressor für den groben Kram und die Feinarbeit mit einem Pinsel.
Lüfter festhalten ist auf jeden Fall vernünftig, grad wenn sie am Mainboard klemmen.

Staubsauger, wie hier einige vorschlagen, geht auch, aber find ich für mich jetz ni so geil.


Ohja, was man da aus so manchem Kühler rausholt, vom feinsten. Das reicht auf jeden Fall für eine Niesattacke.
wenn es nur bei einer nießatacke bliebe, ich bin dann immer eine woche fix und fox und nahe einer gehirnerschütterung.
 
Ordentlich Druckluft (Dosen sind zu teuer und versprühen gern mal Flüssigkeit mit) und gleichzeitig den aufgewirbelten Staub absaugen. Anschließend ggf. relevante Teile/Stellen nochmal mit Pinsel und Absaugung behandeln.
Letztendlich muss der Innenraum aber auch nicht zu 100% staubfrei werden.

Graf von Zahl schrieb:
wenn es nur bei einer nießatacke bliebe, ich bin dann immer eine woche fix und fox und nahe einer gehirnerschütterung.
Du meinst wohl eher das :evillol:
 
Moep89 schrieb:
Ordentlich Druckluft (Dosen sind zu teuer und versprühen gern mal Flüssigkeit mit) und gleichzeitig den aufgewirbelten Staub absaugen. Anschließend ggf. relevante Teile/Stellen nochmal mit Pinsel und Absaugung behandeln.
Letztendlich muss der Innenraum aber auch nicht zu 100% staubfrei werden.


Du meinst wohl eher das :evillol:
hat aber auch einen vorteil, ich ziehe ein taschetuch schneller als lucky luck seine knarre.
 
Moep89 schrieb:
Ordentlich Druckluft (Dosen sind zu teuer und versprühen gern mal Flüssigkeit mit)

du weist welche "flüssigkeit" das ist?
sowas nennt sich im normalfall treibmittel und besteht nur aus flüssiggas (propan/butan oder ein gemisch aus beidem) und verdunstet im normalfall verflucht fix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben