Gibt es schon eine Möglichkeit die Lüfter unter 30% zu bringen? Hack?

Ich weiß es nicht. Xy Problem vermutlich.
 
Ich verstehe alles. Ihr habt doch gesagt das es keine Möglichkeit gibt. Leute, mit den MSI BIOS laufen die Lüfter mit 800 Umdrehungen bei 30%. Mit den palit sind's 1200 Umdrehungen bei 30%. Wenn ich jetzt beim palit BIOS 15 % zb einstellen könnte, würde die Karte bei 15 % vielleicht mit 900 Umdrehungen laufen was akzeptabel wäre.. Die 1200 Umdrehungen beim palit BIOS bei 30% sind mir zu laut. Closed bitte es gibt keine Lösung und eure Ratschläge bringen mich nicht weiter. Es wurde alles gesagt. Es gibt keine Möglichkeit.also bleibe ich beim MSI BIOS.
 
Ich habe ein ähnliches Problem und so wie du es gemacht hast ist schon richtig, bzw die einzige Möglichkeit (ohne Ghetto-Mod). Ich lass meine Karte momentan mit 32% im minimum laufen (AfterBurner). Bei 30% verstärken sich die Schwingungen von GPU & CPU- Kühler und der ganze PC vibriert. Hätte lieber Zero-Fan und dann eine Minimaldrehzahl von 25% wenn die Temperaturgrenze erreicht wird.

Deine Lösung funktioniert auch nur weil die beiden Karten verschiedene Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlbändern besitzen. Da sind dann einfach andere PWM Werte hinterlegt. Bios selbst editieren wäre ne nette Option.
 
Micha- schrieb:
Er will die ja mit 10% oder 20% fahren, das geht aber physikalisch nicht
Warum soll das denn nicht gehen? Es gibt genügend Gehäuselüfter, die das können. Die GPU Hersteller lassen es per BIOS nicht zu, das hat aber nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun.
 
Experte18 schrieb:
Ich verstehe alles.
.... drückst Dich aber sehr missverständlich aus. Du redest von der BIOS Programmierung. Das könnte man auch dazu schreiben. Das machen die Kartenhersteller extra, die keine defekten Kartenrückläufer wegen Hitzeschäden in Größenordnungen wollen. Kann ich verstehen.

Ich bin sehr sicher, in den Tiefen des Internets wird sich irgendwo ein BIOS finden, welches Deine Anforderungen für ein GPU BIOS erfüllt. Allerdings kann man die herstellerseitigen Beschränkungen kinderleicht mit Afterburner umgehen und zudem solltest Du eine Karte kaufen, die diese Zero FAN Modus vorzuweisen hat. Dann hast Du bis 60 Grad völlige Ruhe. Und selbst wenn Dir die Lüfterkurve nach 60 Grad zu steil bzw. zu laut ist, kann man noch immer mit AfterBurner gegensteuern.

Verstehe das Problem nicht einmal im Ansatz.
 
MonteSuma schrieb:
Warum soll das denn nicht gehen? Es gibt genügend Gehäuselüfter, die das können. Die GPU Hersteller lassen es per BIOS nicht zu, das hat aber nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun.
Ja, gibt es bestimmt. Die meisten bleiben aber irgendwo zwischen 20 und 30% stehen oder laufen zumindest aus dem Stillstand nicht sicher an. Wenn dann noch Verschleiß und Schmutz dazu kommt....
 
Selber schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem und so wie du es gemacht hast ist schon richtig, bzw die einzige Möglichkeit (ohne Ghetto-Mod). Ich lass meine Karte momentan mit 32% im minimum laufen (AfterBurner). Bei 30% verstärken sich die Schwingungen von GPU & CPU- Kühler und der ganze PC vibriert. Hätte lieber Zero-Fan und dann eine Minimaldrehzahl von 25% wenn die Temperaturgrenze erreicht wird.

Deine Lösung funktioniert auch nur weil die beiden Karten verschiedene Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlbändern besitzen. Da sind dann einfach andere PWM Werte hinterlegt. Bios selbst editieren wäre ne nette Option.
Ja und bei mir sind die Lüfter bei 33% unhörbar.
 
Die Lüfter der xfx RX 6700 SEFT laufen problemlos mit etwa 650 RPM.
Bei der Inno3d GTX 1060 Herkulez Design laufen sie mit lockeren 400 RPM.
Warum es bei den meisten Hersteller bzw. Karten nicht möglich ist, erschließt mir nicht.
Damit habe ich auch ein Problem. 1000 RPM im Idle sind bei den meisten Karten hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
maxi_rodriges schrieb:
1000 RPM im Idle sind bei den meisten Karten hörbar.
Meine Asus pro Art hat auch diese 1000rpm.
Ich mache übern Sommer aber immer 0db Lüfter Modus aus, damit der PC nicht so heiss wird.
Die Gehäuse Lüfter Arctic 140er können sogar auf 200rpm runter, lasse sie mit 400rpm fast unhörbar laufen.
 
In der Tat ein Problem das mich bei meiner frisch gekauften Gigabyte RTX 4070 TI Elite auch mächtig nervt.
Die Lüfter schalten sich unter 40 Grad aus, aber ab 40 Grad laufen sie direkt mit 1200 Umdrehungen und sind dabei alles Andere als leise. Ich habe versucht etwas über das GigabyteControlCenter oder den MSI Afterburner zu machen, aber leider ist da nichts zu machen. Das Problem ist bei Gigabyte bzw. eher bei den Usern bekannt. Die Kühlung hat definitiv Potenzial, denn unter Volllast komme ich in Spielen auf 47-48 Grad bei den 1200 Umdrehungen, aber in meinen Augen springt die Lüftung viel zu früh an. Das Verschieben der Kurven hat weder im Gigabytetool noch im Afterburner einen Effekt... Es wird am Ende wohl doch auf eine Asus hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Die Lüfter schalten sich unter 40 Grad aus, aber 40 Grad laufen sie direkt mit 1200 Umdrehungen

Dann ist es noch schlimmer geworden. Die Lüfter meiner Gigabyte 2070 Super liefen immerhin ab 930 U/min stabil, produzierten aber hörbare Motorgeräusche. Vom Luftrauschen alleine wäre das für mich im grünen Bereich gewesen.

Gut, dass ich sie jetzt in den Heimkinorechner verbannen kann, wo sie sowieso vom Beamer übertönt wird.
 
Ist echt nicht schön, gerade wo man weiß, dass es definitiv leiser geht, da die Temperaturen locker im grünen Bereich sind und die Kühler auch bei 4080/4090 verwendet werden...
 
@Affenkopp Du kannst ja Mal das MSI suprimx BIOS probieren. Mit dem BIOS laufen die Lüfter mit 800 RPM bei 30 %.auf eigene Gefahr obwohl ja heute eigentlich nichts mehr passieren kann wegen BIOS Switch. Lass meine palit damit schon gefühlt 1 Jahr laufen.
 
Zumindest bei meiner Gigabyte 2070 S würde ein anderes Bios nichts bringen, da sind ziemlich sicher die Lüftermotoren das Problem.

Mit MSI Afterburner ließ sich der Prozentsatz ja weiter senken, nur produzierten die Lüfter dann nur noch eine Endlosschleife von "Fehlzündungen". Liefen mit Vollgas hoch, blieben stehen, und das immer wieder von vorne.
 
Affenkopp schrieb:
wie schalte ich um? :D
Da muss man leider ein passendes Bios von z.B. TechPowerUp herunterladen und manuell auf die Karte flashen. Garantie ade und es besteht das Risiko, das man etwas dauerhaft kaputt macht. Da muss man Lust drauf haben und auch wissen was man macht.
 
Affenkopp schrieb:
@Experte18 Bios Switch klingt gut, aber wo finde ich das Dinge bzw. wie schalte ich um? :D
Wenn du schon so fragst,lass es lieber. Es ist zwar nicht kompliziert, trotzdem sollte man schon länger Erfahrung mit Computer Hardware haben.👍
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Das hörte sich bei @Experte18 einfacher an.
Es ist ja auch einfach. Man muss nur 3 Befehle in die Eingabeanforderung cmd eingeben und schwupps hat man sein BIOS geflasht. Habe gefühlt schon 7 biose von verschiedenen Herstellern ausprobiert.
 
Zurück
Oben