Gibt es eine Möglichkeit zu faxen mit der Scan-Funktion des Canon Pixma MP640R?

tang0

Ensign
Hallo zusammen,

ich muss demnächst Faxe versenden können und bevor ich mir da was kaufe, wollte ich hier erstmal nachfragen ob es auch ohne Fax-Gerät geht.

Ich habe hier ein Canon Pixma MP640R All-In-One MFC, allerdings ohne Faxfunktion, dafür mit Scanner.
Ist es irgendwie möglich, das zu nutzen? Oder wäre ein neues MFC / Laserfax besser?

Was meint ihr?

Grüße
Thore

PS: Ich bin einem neuen MFC nicht abgeneigt, das sollte dann aber nicht teurer als ca. 100 Euro sein und würde dann meinen Canon Pixma ablösen mit dem ich ab und zu auch mal Bilder ausdrucke.
Allerdings bin ich mit dem Gerät super zufrieden, so dass mir eine andere Lösung lieber wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Noch neue Hardware anschaffen für fax? Nein.

Hast du eine Fritz!Box? Auf diesen lässt sich Fritz!Fax verwenden. Dann hast du lokal einen virtuellen Drucker, an den du drucken kannst und die Fritz!Box sendet das als Fax weiter.

Unmöglich, jedenfalls am Gerät.
Du kannst das Dokument einscannen und dann am PC an ein Fax weiter leiten. Zum Beispiel web.de kann Faxe versenden, kostet aber. Gibt auch andere Fax Versender online.

Oder du sendest es über deine Fritzbox

Wenn du häufiger Faxe senden willst, vergiss es, kauf ein Fax-Gerät! Für gelegentlich, über die FritzBox.

wenn du faxen musst und du den Endbericht auch brauchen tust dann wirst wohl kaum um eine neues Gerät drumherum kommen.

Möglich ist es mit dem Gerät wohl eh nur als FAX über den PC mit weiterer Software / Nutzungsdienst.

Kannst auch vom MFC das Document als PDF auf den Rechner scannen lassen und dann benutzt du einen online Fax Dienst. zB. efax.

EPost .... Damit kannst Du gratis faxen. Per Rechner oder App

Na dann weiß ich auf jeden Fall jetzt bescheid. Da ich einen Sendebericht brauche, werde ich mir wohl ein neues MFC besorgen und das alte meinem Sohn überlassen...der kann´s gebrauchen ;)

Danke euch!!!

EPost schickt Sendeberichte

Und wenn der TE ganz einfach über ein stinknormales Modem faxt? Kostet nicht viel und er kann seinen Canon weiterverwenden.
Manche Sachen sollten aus Datenschutzgründen nicht über fremde Server laufen. Und Fax ist normalerweise eine Punkt zu Punkt Verbindung.

eine gute Anleitung dazu ... bei einem Speedport w724v ... aber geht sicher auch mit anderen IP Routern so.

Dein Link hat nur einen Haken. Der TE hat noch kein Fax und sucht eine Möglichkeit zu faxen.
Du verweist mit deinem Link auf ein Problem mit dem Anschluß von einem Fax an einen Speedport.

@ Woodpeaker ... die Anleitung bezieht sich auf ein Laptop mit eingebauten Modem was zum Faxen benutzt werden soll..

erweitert halt nur deine Angabe Modem .

Hat nichts damit zu tun das er ein Fax kaufen muss sondern deine Methode Modem wird damit eindeutiger beleuchtet ... mir war nicht sofort klar was ein Modem alleine dem TE bringen soll.

Und mir war nicht klar, dass dein Beitrag sich als Erweiterung auf meinen bezog. Dann meinen wir ja beide das Gleiche.:)
Ich sehe auch ein Modem immer noch als die konstengünstigste Variante an.

Zurück
Oben