Hallo Zusammen, bin leider kein PC-Freak ... daher frage ich Euch! Unsere Tochter ist 12 Jahre alt und inzwischen natürlich auch viel im Internet unterwegs. Nun können wir natürlich nicht immer neben ihr sitzen ... und einige Inhalte sind aber natürlich noch nichts für ein 12-jähriges Mädchen. Außerdem haben wir festgestellt, dass einige Kinder oder vielleicht sogar Erwachsene auf einigen Seiten auch gezielt mobben und belästigen - kann man da irgendeine Software einsetzen, um so etwas zu verhindern? So etwas wie einen Spamfilter für alle schädlichen Inhalte und Nachrichten oder wenigestens eine Überwachungssoftware, damit wir dann darauf reagieren können?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eine Schutzsoftware oder Überwachungssoftware für Kinder?
- Ersteller Simon80
- Erstellt am
Ja gibt es und die Überwachungssoftware heißt Windows 10.
http://www.gulli.com/news/26464-windows-10-laesst-eltern-die-kinder-ausspionieren-2015-08-30
http://www.computerwissen.de/windows/windows-news/artikel/windows-10-eltern-koennen-ihre-kinder-spielend-einfach-ausspionieren.html
http://www.gulli.com/news/26464-windows-10-laesst-eltern-die-kinder-ausspionieren-2015-08-30
http://www.computerwissen.de/windows/windows-news/artikel/windows-10-eltern-koennen-ihre-kinder-spielend-einfach-ausspionieren.html
Leviathan460
Lt. Junior Grade
Hallo.
Mittlerweile hat fast jede Security Suite einen Kinderschutz. Speziell könnte ich Dir Norton Family Security empfehlen. Ist ein separates Programm, das Du mit Suiten anderer Hersteller nutzen kannst
Mittlerweile hat fast jede Security Suite einen Kinderschutz. Speziell könnte ich Dir Norton Family Security empfehlen. Ist ein separates Programm, das Du mit Suiten anderer Hersteller nutzen kannst
nicknackman1
Lt. Commander
Welcher Router wird verwendet? Fritz!Box? Wenn ja kannst Du Dir die Ausgabe für so eine Firlefranzsopftware sparen!
Das bringt meist eh nichts! Warum ? Weil auch 12 Jährige Kidis mittlerweile Freunde haben die wissen, wie man derlei Software umgeht!
Beim Router ist das schon schwieriger, da dann erst mal das Router Passwort bekannt sein müsste!
Das bringt meist eh nichts! Warum ? Weil auch 12 Jährige Kidis mittlerweile Freunde haben die wissen, wie man derlei Software umgeht!
Beim Router ist das schon schwieriger, da dann erst mal das Router Passwort bekannt sein müsste!
I
IRON67
Gast
Gegen Mobbing hilft nur eines: Statte deine Tochter mit Selbstbewusstsein aus und erziehe sie so, dass sie Communities und Portale, auf denen das passiert, meidet bzw. sich gar nicht erst auf so fragwürdigen Plattformen anmeldet. Jegliche Art von Überwachung kann sehr schnell nach hinten los gehen und dazu führen, dass sich deine Tochter komplett von euch zurückzieht und alles für sich behält.
Wenn nachweislich bereits belästigt wurde, könnt ihr reagieren, indem ihr die Betreiber mit Anwälten bewerft.
Wenn nachweislich bereits belästigt wurde, könnt ihr reagieren, indem ihr die Betreiber mit Anwälten bewerft.
wupi
Vice Admiral
Damit hat der Kollege über mir definitiv recht.Jegliche Art von Überwachung kann sehr schnell nach hinten los gehen und dazu führen, dass sich deine Tochter komplett von euch zurückzieht und alles für sich behält.
x-Timmey-x
Banned
Auch ein Router Passwort bekommen die Knirpse raus... Websiten werden mit https anstatt mit http geöffnet usw.
Halte von den ganzen Maßnahmen auch recht wenig. Die/Den Knirps einfach vertrauen schenken, aufmerksam bleiben. Kleinere Maßnahmen kann und sollte man ruhig setzen, das schafft aber alles die FritzBox
Internetzugang zeitlich begrenzen
Websiten Filterung nach Kategorien
Eventuell mal den Browser Verlauf checken...
Halte von den ganzen Maßnahmen auch recht wenig. Die/Den Knirps einfach vertrauen schenken, aufmerksam bleiben. Kleinere Maßnahmen kann und sollte man ruhig setzen, das schafft aber alles die FritzBox
Internetzugang zeitlich begrenzen
Websiten Filterung nach Kategorien
Eventuell mal den Browser Verlauf checken...
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH]
Commodore
IRON67 schrieb:Jegliche Art von Überwachung kann sehr schnell nach hinten los gehen und dazu führen, dass sich deine Tochter komplett von euch zurückzieht und alles für sich behält.
Kann passieren, aber 0 Überwachung ist mit 12 Jahren halt auch nicht möglich. Ich würde weniger Überwachen, sonder eher gewisse Begriffe sperren. Ein guten Virenschutz Suite liefert meistens eine Möglichkeit mit, hier gib z.B. eine Liste für 12Jahre, 14Jahre etc welche gewisse Suchbegriffe und Seiten sperrt.
A
AdoK
Gast
In Windows 7 und aufwärts gibt es Möglichkeiten einen Kinder-/ Jugendschutz einzurichten. Das sollte eigentlich reichen.
Es ist Aufgabe der Eltern ihr Kind/ ihre Kinder bzgl. des verantwortungsbewussten Umgang mit dem Medium Internet anzuleiten bzw. zu erziehen.
Sollte eine FritzBox als Router zum Einsatz kommen, auch da besteht die Möglichkeit eine Art Kindersicherung zu aktivieren und einzurichten.
Ich persönlich halte von solch einer Software sehr wenig bis nichts. Wenn den Eltern wirklich etwas an verantwortungsvollem Umgang mit dem Internet liegt, so setzen sie sich in der ersten Zeit daneben und geben Tipps, Hilfestellung(en), Infos, geben Antwort(en) auf die Fragen, wie, wo, was, wieso und warum, etc. pp., so dass man als Kind/ Jugendlicher auch lernt und versteht wieso und warum so und nicht anders. Andererseits setzt so etwas später beim unbeaufsichtigten Vergnügen aber auch entsprechendes gegenseitiges Vertrauen voraus.
Ich habe vor etlichen Jahren meine Töchter auch so auf die Art und Weise ins Internet begleitet gehabt. Und später, als sie meiner Meinung nach so weit waren sich allein ins Dickicht des Internet zu begeben und bei den da wirklich nur sehr seltenen gelegentlichen Kontrollen hat es nie Grund zur Beanstandung gegeben gehabt, so dass irgendwann auch die sehr seltenen Kontrollen völlig wegfielen.
Es ist Aufgabe der Eltern ihr Kind/ ihre Kinder bzgl. des verantwortungsbewussten Umgang mit dem Medium Internet anzuleiten bzw. zu erziehen.
Sollte eine FritzBox als Router zum Einsatz kommen, auch da besteht die Möglichkeit eine Art Kindersicherung zu aktivieren und einzurichten.
Ich persönlich halte von solch einer Software sehr wenig bis nichts. Wenn den Eltern wirklich etwas an verantwortungsvollem Umgang mit dem Internet liegt, so setzen sie sich in der ersten Zeit daneben und geben Tipps, Hilfestellung(en), Infos, geben Antwort(en) auf die Fragen, wie, wo, was, wieso und warum, etc. pp., so dass man als Kind/ Jugendlicher auch lernt und versteht wieso und warum so und nicht anders. Andererseits setzt so etwas später beim unbeaufsichtigten Vergnügen aber auch entsprechendes gegenseitiges Vertrauen voraus.
Ich habe vor etlichen Jahren meine Töchter auch so auf die Art und Weise ins Internet begleitet gehabt. Und später, als sie meiner Meinung nach so weit waren sich allein ins Dickicht des Internet zu begeben und bei den da wirklich nur sehr seltenen gelegentlichen Kontrollen hat es nie Grund zur Beanstandung gegeben gehabt, so dass irgendwann auch die sehr seltenen Kontrollen völlig wegfielen.
I
IRON67
Gast
Kenny [CH] schrieb:Kann passieren, aber 0 Überwachung ist mit 12 Jahren halt auch nicht möglich.
Dass ich "0 Überwachung" nicht meinte, nachdem ich über Erziehungsmaßnahmen schrieb, sollte eigentlich klar sein. Es ist aber ein Unterschied, ob man ihr mit technischen Mitteln hinterher schnüffelt (z.B. Chatlogs mitliest) oder ob man vorbeugend Dinge verhindert.
Klikidiklik
Commander
Ich würde dir Windows Family Safety empfehlen.