Gibt es einen Adrenalin-Treiber ohne VRAM Maximaltakt bug?

Q

q0p

Gast
Mit der 6600XT lief der erste Treiber 21.8.1 problemlos, 21.8.2 führte zu Blackscreens und kein Treiber danach, auch nicht der 21.10.2 taktet den RAM im idle runter.
Ich habe jetzt nicht alle durch aber gibt es überhauptet einen, welcher problemlos funktioniert?

q0p schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle durch aber gibt es überhauptet einen, welcher problemlos funktioniert?
Wenn da in der Richtung am Treiber gebastelt wird, dann nur weil mit vorherigen Werten Artefakte aufgetreten sind. Ich gehe davon aus dass du einen oder mehrere Monitor mit mehr als 120Hz betreibst?
Sowas kommt in der Regel von zu hoher Auslastung oder zu kurzem Vertical Blanking bei einem oder mehreren der Monitore.

Nimm den für deine Karte empfohlenen "Adrenalin 21.10.2 Recommended".
Nich drüberinstallieren, wähle bei der Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart verlangt, danach installierst du den Treiber
( dann nicht mehr - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
Öffne nach der Installation die Adrenalin Software und wähle bei der Frage das Profil "Standard".
Nicht "Enhanced Sync" aktivieren, das sorgt schon ewig für Probleme (Blacksreens, ..).

ATi/AMD Karten gingen noch nie in den VRam Idle Takt, wenn man mehr als einen Monitor benutzt.
Wenn die Monitore dann auch noch 120/144/... Hz haben, schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Nickel schrieb:
ATi/AMD Karten gingen noch nie in den VRam Idle Takt, wenn man mehr als einen Monitor benutzt.

So ganz richtig ist das aber auch nicht mehr. Meine 6700xt Taktet zb. brav runter wenn ich die Bildwiederholfrequenz von 165Hz auf 144Hz reduziere. Sprich WQHD 144Hz + FHD 60Hz läuft bei mir.

@Stormfirebird 2x 165Hz 1080p und das Problem ist ja bekannt...
@Nickel hilft nicht, 21.10.2 funzt es nicht, auch nicht wenn das System frisch installiert wurde. 21.8.1 hingegen hat funktioniert bzw. blieb mit 120Hz unter 200 MHz
@Satsujin das stimmt, 20Hz runter hat oft geholfen, dama mit der RX5000 Reihe aber 6600XT nur der erste Treiber. Einige berichten, dass das installieren als Update geholfen hat, bei DDU hingegen nicht.

Wie es aussieht muss ich einfsch alle durchprobieren :(

q0p schrieb:
21.8.1 hingegen hat funktioniert bzw. blieb mit 120Hz unter 200 MHz
Ist aber AMD Karten eigtl. nicht der Fall, bei 2 Monitoren gehen die nicht in den VRam Idle takt.
Viel Spaß bei der Suche und bitte mal dann Rückmeldung geben.

Ich hatte immer einen gefunden. Die versauen es ja dann mit den Updates. Diesen Monat soll ja der neue WQHL kommen, also die nächsten Tage

Nickel schrieb:
Wenn die Monitore dann auch noch 120/144/... Hz haben, schon gar nicht.

Das war schon damals mit 60hz und meiner R9 270x so, später dann mit der 280x und 290x und 75hz und jetzt mit der 6900XT auf 144hz.
Hat mich nie gestört, wieso auch ? Manche Sorgen hätte ich echt gerne.

DerSchwatte schrieb:
Hat mich nie gestört, wieso auch ? Manche Sorgen hätte ich echt gerne.
Musst du mich nicht fragen.
Ich sagt ja, das war schon immer so bei mehr als einem Monitor und ATi/AMD Karten.
Da wird er auch keinen Treiber finden und an den einen Zauber-Treiber glaube ich so auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@Nickel du weißt, was gemeint ist und momentan gibt es nur einen stable für 6600XT (21.10.2 WQHL). Der 28.8.1 taktet bei mir auf unter 200 MHz.
@DerSchwatte 30W und ~50°C ohne etwas am Rechner zu tun, ist alles andere als egal.

Ich weiß grad nicht ob das ernst gemeint/ironisch gemeint ist.
Eine Kugel weniger beim nächsten Eis und du hast deine 30 Watt wieder drin fürs nächste halbe Jahr. Und was genau ist problematisch bei 50 Grad im Idle ?

@DerSchwatte Das kommt doch ganz auf das persönliche Nutzungsverhalten an.
Benutzt du deinen PC nur 2 Stunden am Tag, machen die 30W pro Stunde aufs Jahr gerechnet (bei 32 Cent das kWh) nur 7€ aus. Benutzt man ihn aber zb. die vollen 24 Stunden am Tag, sind es 84€ im Jahr.
Da der Mehrverbrauch unnütz ist, ist mMn. jeder € zu viel.

Nebenbei auch AMD sieht den hohen Takt als Problem an und arbeitet an einer Lösung.

Radeon™ Software Adrenalin 22.1.1 Release Notes​

Fixed Issues​

• Connecting multiple monitors with high display bandwidths and differences in vertical intervals to a system may lead to high idle memory clock values being experienced by some users.

Wie man aber leider am CB-Thread zum besagten Treiber sieht, löst der Treiber das Problem noch nicht bei allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p und AEonVi
@DerSchwatte 86,87€ zahle ich im Jahr für nichts... selbst wenn es 10€ wären... wenn ich es doch verhindern könnte. Werde nicht pleite gehen aber dann stelle ich lieber noch 3 Router hin und hab was davon :D
@Satsujin habe bei Reddit geschaut... einer hat es bestätigt als er diesen Treiber als Update aufgespielt halt und bei einer Neuinstallation waren es wieder 1999 MHz :/

Habe alle Treiber durch und bei jedem lag der VRAM Takt bei 1998-2000 MHz, egal ob 120, 144 oder 165 Hz.

Sobald ich Freesync am Monitor deaktiviere (im Treiber wird es dann deaktiviert und es meldet "nicht untersrützt") spielt es keine Rolle, ob 60 oder 165Hz, VRAM takt bleibt im Desktop-Betrieb bei unter 300 MHz.

Habe alle Treiber von 21.8.1 bis 22.2.1 durch, mit DDU, ohne UV oder sonstiges, frisches Windows 10.

Zurück
Oben