Gibt es Grafikkarten die extrem lange gehalten haben bei euch?

• Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
@TE Nvidia war im Gegensatz zu ATI/AMD früher oft generell länger im Treiber Support, so ca. 10 Jahre waren drin.
GF4MX 440 DX7 Vista Home Basic offiziell nutzbar ca 15 Jahre bis April 2017, Praktisch 12 Januar 2016 mit dem Ende des Internet Explorer 8, MPEG2 only heisst DVD und DVB Unterstützung
GF6800 Ultra DX9 in der Theorie noch bis Ende 2022 Anfang 2023 bis zum Ende von Windows 8.1 nutzbar.
praktisch fehlt ihr aber die HW Dekodierung von diversen Videocodecs, spätestens 2012 begannen die ersten Einschnitte mit dem Windows Moviemaker, wobei die schon 2006 mit Vista losgingen ab IE9 Ärger machten
mit aktuellen Browsern wirds noch mauer
dem alte Edge lief die noch einigermassen.

Ich denke, solange man für ausreichend Kühlung im System sorgt, dürften die meisten Karten länger halten, als man damit von der Leistung her Spielen kann.

Ich habe auch noch 7 Jahre alte Karten und 25+ Jahre alte Nintendos

Ich habe im März 2017 eine GTX 1080Ti gekauft, die hat 3 Jahre bei mir gehalten und und konnte sie für für mehr Geld verkaufen, als ich sie 2017 eingekauft habe.
Beim Käufer funktioniert die Karte weiterhin.

Ansonsten ähnlich wie mit meiner 8800GTX vor vielen Jahren.
Meine Matrox Mystique aus einem 486er, später Pentium funktioniert heute noch.

Meine Geforce2 MX 400 läuft auch heute noch auf meinem Windows 98 PC (Der hin- und wieder mal für Star Trek Armada 2 und Earthsiege 2 angeschmissen wird). Die Karte befindet sich seit 18 Jahren in meinem Besitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und qualeman

Gibt es Grafikkarten die extrem lange gehalten haben bei euch?​

Kann ich so nicht wirklich beantworten, da ich meine Grafikkarten meistens gleich weiterverkaufe beim Aufrüsten.
Bisher ist mir nur eine Grafikkarte verreckt, eine R9 290X (zuerst Speicherartefakte, dann tot). Die hab ich damals aber schon gebraucht gekauft.
Markchen schrieb:
Ich hätte hier noch eine Tseng Labs ET4000 im Angebot. Funktioniert problemlos.
Hah, die hab ich auch noch im Keller :D
Hat vor 2 Jahren auch noch funktioniert.

ne 970gtx läuft seit über 6 jahren… ich glaube bei grafikkarten und normaler kühlung ist das doch eh nen glücksspiel oder ?

Die einzige die mir je kaputt gegangen ist, war eine HD 7850 von XFX. Ich behalte meine Karten allerdings immer nur ca. 3 Jahre.

Meine beiden Voodoo² laufen bis heute anstandslos, es macht mehr Probleme noch funktionierende Mainboards dafür zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
meine älteste funktionierende gpu ist die 9800gtx+ von 2009
meine am längsten genutzte ist die derzeitige gtx1060
Das aber ist marktsituation gechuldet bis ende 2020 gab es nix was ich für 300€ bekommen konnte was sich lohnte und darüber wars zu teuer für die Leistung
Jetzt gibt es ein produkt in uvp das sich quasi lohnt aber nirgends erhältlich bzw völlig überzogene preise von Verfügbarkeit reden wir nicht.
Hier gilt seii schnell und kaufe egal welches Modell.
Dieser engpass wird aber spätestens sept zuende sein.
15,6,21 mining Protokoll erhöht extrem die difficulty
ende des jahres umstellung auf pos.
mining raus aus der nachfrage(-40%)
Dann kommt es nur noch auf die verfügbarkeit an. Und die wird steigen weil die nachfrage sinkt.(-40%)
Die schwämme an gebraucht gpu kommt ende 2021 bis mitte 2022
uvp vermutlich ende des jahres
zumindest die gpu um die 300€
Vorgestellt wird noch rx6600/xt, rtx3050ti und rtx3050.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ach, ich hab noch ne HIS HD 3850 ! :) mega Kühler - läuft ebenfalls gut.
Sitzt im Retro Rechner

Meine v5-5500 läuft auch heute noch :) (am Rechner hat sich nichts geändert, darum das alte Bild). Wird auch noch aktiv genutzt da ich mehr die alten games spiele als die neueren. Wie Operation Flashpoint mit Glide(kam erst knapp 1 Jahr nach dem aus von 3dfx erst auf den Markt ^^)

Anhänge

• dscf1314ppqw4.jpg
    dscf1314ppqw4.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 147
Bei mir hatte bisher auch nur eine 8800GT einen defekt, der sie komplett unbrauchbar gemacht hat. Bei einer Radeon R9 280 ist ein Lüfter ausgefallen. Da habe ich aber einfach einen 80mm Lüfter draufgeschnallt und sie läuft noch wie eine Eins.

Meine älteste noch funktionsfähige Grafikkarte ist eine GeForce 2 MX 400 von 2002. Die läuft seit über 19 Jahren ohne Probleme.

Hab Zuhause noch eine funktionsfähige 560ti als Deko rumstehen. Ist mittlerweile auch knapp 10 Jahre alt.

Zurück
Oben