Gibt es hier Fanboys, die dazu stehen welche zu sein?

fragemann

Banned
und wenn ja, wie wurdet ihr Fanboys? Und was gefällt euch dann z.B. so an einer Marke, dass ihr euch für sie "aufopfern" würdet? Und gibt es auch Momente, in denen ihr schwach werden könntet und dann mit euch ringen müsst, z.B. doch Intel für den doppelten Preis statt AMD zu kaufen?

Generell würde ich die Thematik in zwei Gruppen einteilen:
  • Industrie-Fanboys an sich: Sie verteidigen jede noch so absurde Entscheidung jedweder Unternehmen, dass garantiert immer alles im Namen und zum Besten der Kunden geschehe
  • Fanboys bestimmter Marken: Muss man denke ich nicht erklären. Selbst wenn der Pressesprecher des Unternehmen zugibt, dass nicht alles so prall ist, springt der Fanboy ein und lobt das Produkt mit verrücktesten Argumenten über den Klee
Lesestoff von ehrlichen anderen Menschen:
https://www.mit-bart-und-mac.de/sin...-Fanboy-bin-und-was-das-mit-Marken-zu-tun-hat

Und eine kleine Analyse:
https://www.deathmetalmods.de/fanboys-eine-kleine-gattungsstudie/

Zuletzt bearbeitet:
Keiner? Dann mache ich mal den Anfang. Ich muss gestehen, dass ich ein überzeugter Amazon-Fanboy bin :heilig:
Selbst wenn es ein Produkt wo anderes günstiger zu kaufen gibt, kaufe ich doch meistens bei Amazon. Warum? In erster Linie weil der Kundenservice perfekt funktioniert. Wenn mal was kaputt geht, schickt man es ein und hat innerhalb von weniger als einer Woche den kompletten Kaufpreis wieder auf dem Konto. Wenn ich da an den Stress denke, den ich mit anderen Händlern schon hatte (u .a. mal 3 Monate auf die Reparatur meiner Grafikkarte gewartet bei K&M), bin ich froh, dass es Amazon gibt. Auch wenn ich die Monopoltendenzen, die in diesem Bereich entstanden sind, natürlich mit etwas Sorge betrachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkk
BelaC schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich ein überzeugter Amazon-Fanboy bin :heilig:

Das hatte ich ja glatt vergessen. Stimmt... Ich kaufe auch das meiste über Amazon. Ebenfalls wegen dem genialen Kundenservice.

Fall letztens:
Beim 5kg Pack Reis war die Verpackung beschädigt. Kundenservice: Behalten Sie den, wir schicken einen neuen raus.

Wo bitte gibt es so etwas?

Ich bin Dell Fanboy. Ich finde einfach das Design von den Geräten wirklich schön, aber ich bin nicht so ein Fanboy dass ein Notebook das ich kaufe von Dell sein muss - mein nächstes nach dem Acer in der Signatur wird wohl ein Lenovo L390, das dicke Dell Precision 3510 willst net jeden Tag mitschleppen.

fanboy ist übertrieben, aber ich mag auch dell.
meine frau hat eins, ich auch, allerdings ein alienware. finde die genial.

Ich stehe dazu, Trace Elliot Fanboy zu sein. Neben meinen beiden Amps hab ich auch ein T-Shirt. :D
Aber um nicht einseitig zu werden, spiel ich in der Metal Band einen Laney Amp, den ich schon seit den frühen 1990ern habe.

Edit: Das geht aber nicht so weit, daß ich jeden Blödsinn, der mit der Marke verbochen wird, gut finden muß. Als die Marke Trace Elliot kaputtgespart und dann letztlich an Peavey verkauft wurde, war es die einzig richtige Entscheidung, Ashdown zu gründen, um mit der gewohnten Qualität weitermachen zu können. Dementsprechend hab ich auch Ashdown Boxen in meinem Fundus. Und die Kombination Trace Elliot ELF mit Ashdown MAG Deep ist geil. Die neuen TE Boxen find ich wenig überzeugend.

Achja, ich hab grad kürzlich eine Laney 215 gekauft, die meine 410 aus den frühen 90ern perfekt ergänzen wird. Ich freu mich tierisch drauf, wenn die demnächst im Proberaum einziehen darf. Schalldruck bis die Wände wackeln. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ebay Fanboy und meide Amazon.
Und ich bin Volvo Fanboy.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Bekennender Metallica Fanboy. :D Und Jack Wolfskin. Die Klamotten von denen passen mir am besten und sind dazu echt bequem. Und die Funktionen sind meiner Meinung nach auch immer gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich bin Eterna Fanboy. Bessere Hemden abseits von Funktionshemden (Jack Wolfskin, Schöffel, The North Face, Columbia) denen man mit dem Bügeleisen nur drohen muss, gibt es nicht. Bei anderen Marken ist Bügeln oft ein Kampf bis aufs Blut. :hammer_alt::mussweg:

Außerdem bin ich Canon Fanboy, auch wenn Sony lockt. 😵

Bei Rucksäcken kommt mir nur Deuter ins Haus, habe drei verschiedene hier, einer begleitet mich täglich ins Büro.

Was Hardware angeht: NIX! Ich bin Preis-/Leistungsorientiert, obwohl ich Fractal Design Gehäuse bevorzuge, aber da passt es ja. 😋

PatrickS3 schrieb:
Bekennender Metallica Fanboy. :D
Die Band dürfte es seit 27.09.1986 nicht mehr geben. Alles danach hätte anders heißen müssen. Ohne Cliff wären Lars und James nie dorthin gekommen, wo sie heute sind. Und den Vergleich zwischen Kirk und Dave spar ich mir dabei mal komplett.
Meine Meinung als Musiker...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DeadEternity
So wirklich auf Teufel-komm-raus-Fanboy eigentlich nicht, aber ich lehne stark in gewisse Richtungen.

Amazon z.B. aus u.A. oben genannten Gründen.
Da ich eh Prime für Prime Video hab (basic, die Pakete sehe ich als Sky-Ähnliche Kundenverarsche), macht es "Sinn" bei Amazon zu kaufen, da keine Versandkosten anfallen.

AMD, da mir das Geschäftsgebaren von nV& Intel (u.A.: Ein guter Hund springt nur so hoch wie er muss) ein wenig auf den Zeiger geht. Dazu kommt, dass sie halt meistens ein ganz gutes P/L haben.
Denen würde ich aber auch ein wenig was durchgehen lassen. Wäre zum Kaufzeitpunkt eine Vega auf dem Markt gewesen hätt ich statt ner 1080 auf jeden Fall die 64 genommen. Trotz miserablem Powerdraw und enttäuschenden Benches.
Tatsächlich erwisch ich mich immer wieder bei der Überlegung mehr oder weniger Nutzlos zu sidegraden wenn ich die Nitro+ für 3xx€ im Mindstar seh...

Dali bei Lautsprechern, da ich in dem Preisbereich bislang nichts vergleichbares gefunden hab. Was so kleine Zensor zu leisten im Stande sind ist schon faszinierend.

Gizeh bei Raucherbedarf. Hab im Urlaub mal ne Horde wilder Gummersbacher getroffen die alle bei Gizeh arbeiteten. War richtig witzig, wir hatten viel Spaß miteinander und seit dem gibt's Papes und Filter nur noch von Gizeh.

Und alles von David Fincher, Christopher Nolan und Wes Anderson. Die können einfach keine schlechten Filme machen.

Außerdem Ty Segall. Unbedingt Ty Segall. Ich liebe alles was er tut. 3 Alben. Jedes Jahr. Mit 38796298376 verschiedenen Bands.
Richtig. Krasser. Typ.

Gleiches könnte
lord-of-fire schrieb:
Und den Vergleich zwischen Kirk und Dave spar ich mir dabei mal komplett.
Wobei mich das schon interessieren würde. Als Nicht-Musiker kenne ich mich da zu wenig aus, dachte aber eigentlich immer dass Kirk einer der besten wäre?
Wobei ich mich da nie wirklich damit beschäftigt habe, da zu wenig Ahnung wie gesagt.

Ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen, schon aufgrund meines Alters. Gute Dinge mag ich trotzdem, eine kurze Liste:
Ampeg, Ibanez, Engl, Metallica, iOS, Path of Exile, Red Hot Chili Peppers, Ducky, Star Trek, Dr.Who, Wissenschaft, Steve Vai, Kunst, MMO, Blogs, Stereo, FiiO, Quentin Tarantino Filme und Filmmusik, Technics, Spock, usw... es gibt soviel schönes und noch viel mehr was ich bisher nicht entdeckt habe.

edit: OMG, bitte keine „wer ist der beste Gitarrist“ Diskussion 😂

SE. schrieb:
Ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen, schon aufgrund meines Alters. Gute Dinge mag ich trotzdem, eine kurze Liste:
Dito, ich darf weitermachen: gute Musik (egal welche Richtung: Rock, Pop, Klassik, Swing, Hiphop .....), Hifi, Stereo, die Hunderasse Beauceron und ganz wichtig gutes Essen - dafür gebe ich gerne auch richtig Geld aus

SE. schrieb:
Klarer Fall. Jimi di Meola Stevie Ray Santana. :freak::hammer_alt:

@Affenzahn
Estas Tonne und nun? 😅
@Legolas
Verdammt, Nahrungsmittel hab ich vergessen! Espresso!

edit: oder doch eher B.B. King?😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
SE. schrieb:
Nein, die Diskussion können wir uns wirklich schenken. Deswegen hab ich die ja auch oben gleich ausgeklammert.

Aber grad bei Metallica muß man mE Phasen nach Bassisten unterscheiden. Nicht falsch verstehen: Ich halte sowohl Jason als auch Rob für ziemlich gute Bassisten (und ich kann das beurteilen, weil ich selbst einer bin). Aber alles nach Cliffs Tod hätte einfach unter einem anderen Namen laufen müssen. Was Rob bei den Suicidal Tendencies und Infectios Grooves gemacht hat, waren einige der geilsten Alben der (Funk-)Metal-Geschichte. Aber zu dem, wofür Metallica früher mal stand, paßt er so überhaupt nicht.

Ja mei, die Hauptsache ist doch, gerade bei (aber nicht nur) Musik, das der Zuhörer ein wie auch immer geartetes Wohlbefinden spürt. Wer da nun was auf welchem Equipment frickelt ist mir egal. Personenkult finde ich meistens seltsam.

Hm, der Eingangspost hat besser beschrieben, was ein Fanboy ist als viele Beispiele hier, die es eigentlich nicht genau treffen. Aber ich mach mal mit.

Ich fahr zurzeit meinen fünften Opel von fünf Autos und bekomme bald meinen sechsten. Was nicht bedeutet, dass ich mich als Opel-Fan zähle oder nicht auch schon zu anderen Autos geschielt hätte, aber irgendwie ergibt es sich immer so. Bei Opel Nummer 5 und 6 spielt aber erstmalig auch die Tatsache eine Rolle, dass ich einen Firmenwagen mit 1%-Regelung habe, allerdings gäb's auch Ford, BMW, und Benz als Option. Ich interessiere mich aber so gut wie gar nicht für Autos. Hauptsache volle Hütte und bezahlbar. Außer Porsche. 'Nen Porsche tät ich gern fahren. :p

Ich habe mir bewusst eine Vega 56 gekauft, obwohl ich auch "bessere Optionen" gehabt hätte, fand die Vega aber gerade weil sie so ist, wie sie ist, interessant und Knoddeln, Tüfteln und Tweaken macht mir auch Spaß. Und sie war günstig zum Kaufzeitpunkt. Auch meine CPU ist zurzeit von AMD und tatsächlich ist mir die Firmen- und Produktpolitik sympathischer als die von Intel, obwohl ich auch schon Intel hatte und auch nicht ausschließe, als nächste oder übernächste CPU wieder einen Intel zu haben.

Ich esse auch sehr gerne Junk-/Fastfood und TK-Gerichte, obwohl ich weiß oder glaube, damit meiner Gesundheit keinen Gefallen zu tun, aber es schmeckt mir auch! Aber McDonalds ist scheiße, Burger King rocks! Ich liebe TK-Pizza! Aus der Mikrowelle kommt bei mir aber nur aus natürlich Zutaten Selbstgekochtes vom Vortag. Zum Ausgleich Joggen und Radfahren ;)

Ich kaufe nur Haushaltsgeräte von Bosch/Siemens. Staubsauger Miele. Punkt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und areiland
ich war lange Zeit ein Amazon Fanboy. Mittlerweile nervt mich der Laden allerdings immer mehr.
Zu viele Billigprodukte und Händler aus Fernost überschwemmen den Store.
Die Suchfunktion ist eine Katastrophe und gegen die offensichtlichen Fake-Bewertungen unternimmt Amazon leider gar nichts.

Wenn man weiß was man kaufen möchte ist der Laden ok. Der Kundenservice hat aber auch hier etwas nachgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Darklordx
Zurück
Oben