Gibt es inzwischen moderne alternativen zu Keyboard/Mouse-Kombi?

Kokujou

Lieutenant
Hi Leute!
Ich bin neugierig. Keyboard und Maus sind ja die typische Kombi in allen bereichen. Variiert werden sie bestenfalls durch gaming controller oder touch. Viele Profis navigieren inzwischen sogut wie nur noch mit Keyboard über Shortcuts.
Das Problem dass die Informationen im Gehirn viel zu spät bei der Maus ankommen ist inzwischen hinlänglich bekannt, bei der Tastatur ist es aber eigentlich ähnlich.

Jetzt frage ich mich aus purem Interesse:
Gibt es populäre und moderne alternativen? Gibt es vielleicht schon sowas wie Eye-Tracking Technologien für den Büro-Gebrauch? oder vielleicht direkt ein Brain-Computer-Interface mit dem man den Computer allein durch die Gehirnwellen steuern kann?

Bin mal gespannt ob sich da jemand auskennt :)

Kokujou schrieb:
Gibt es vielleicht schon sowas wie Eye-Tracking Technologien für den Büro-Gebrauch? oder vielleicht direkt ein Brain-Computer-Interface mit dem man den Computer allein durch die Gehirnwellen steuern kann?
gibt es, kannst du dir im rahmen einer studie mit connections zu diversen firmen bestimmt anfertigen lassen falls du einen zweistelligen millionenbeitrag über hast.

ansonsten /close

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ernsthaft? ich hatte ja leise gehofft im Jahre 2022 hätten wir sowas mindestens im oberen dreistelligen Betrag zu verfügung.

Aber nur aus reinem Interesse, was für Connections wären denn das? Ich bin ein wenig neugierig über dieses Thema, vielleicht kannst du mir ja ein paar Stichworte geben nach denen ich mal suchen kann, besonders im Bezug darauf wann so etwas wohl für normalsterbliche auf den Markt kommt

Die einzige "populäre" alternative zur Maus ist wohl der Trackball, der ist aber auch nix neues

Als Nutzer eines Trackballs kann ich diesen aber nur weiterempfehlen... :)

Eye tracking kannst du durchaus zu erschwingbaren Preisen bekommen, z.B. von Tobii (https://gaming.tobii.com/product/eye-tracker-5/). Wird dann während des Spielens meist dazu genutzt um sich einfacher umschauen zu können.
Theoretisch wäre das auch auf der Desktop anwendbar, ich weiß aber nicht ob es da auch die entsprechende Software für gibt die das implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
das klingt doch cool, ich schau mich mal um obs da was für desktops gibt, wäre cool für büroanwendungen. ich könnte mir schon vorstellen wie der Cursor dem Blickfeld folgt, ich wüsste nur nicht wie man dann das klicken über augenbewegung steuern soll :P Als Tastatur gilt es sicher nicht. Blinzeln vielleicht? Doppelt blinzen für doppelklick und dreifachklick wird spaßig!

Ich bleibe auf jeden Fall gespannt. Vielleicht hat jemand ja ein noch schnelleres Interface auf Lager dass die Tastatur ersetzen kann. Oder zumindest shortcuts in games. bzw den Controller.

Alles viel zu langsam und aktuell nicht praktikabel. Meist alles auf Menschen mit Handicap ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
naja studien oder so würden ja schon reichen^^ ich würd mich wundern wenn dazu aktuell noch gar nicht geforscht wird, speziell im bereich der PC-Anbindung. Ich meine wenn man Lasertechnologie in eine winzige Mau8s verbauen kann dann wird man doch wohl son bisl elektro-strommessung mit ner sinnvollen software verbinden können.

Grundsätzlich ist die herausforderung doch nur die elektrischen Hirnwellen hoch akkurat zu messen, ich bin sicher die entsrpechende KI-untersützte Software um sowas auszuwerten ist schon irgendwo in Arbeit. Wenn nicht sogar schon fertig.

Aber gut da spricht natürlich nur der komplette Laie aus mir :P Aber wenn man mit ner KI schon mit Aktien handeln kann kann doch ne Interpretation komplexer Muster nicht ide herausforderung sein. bin einfach mal gespannt ob jemand noch was interessantes findet :)

geht ja hier nicht um Leben oder tot.

Kokujou schrieb:
ernsthaft? ich hatte ja leise gehofft im Jahre 2022 hätten wir sowas mindestens im oberen dreistelligen Betrag zu verfügung.
Wozu? Es gibt kein Problem mit Maus und Tastatur im breiten Einsatz, es sind effiziente Eingabeinstrumente wenn man Kosten und Nutzen zugrunde legt. Ich sehe auch nicht wirklich welche Technologien wirklich eine allgemeine Verbesserung gegenüber Tastatur und Maus bringen sollten, da fehlt mir die Kreativität.

Maus und Tastatur lösen einfach mit wenig Aufwand 80% der Steuerungsanforderungen und dort wo sie aus welchen Grunden auch immer suboptimal sind, schafft man Speziallösungen für die jeweilge Situation (Touch, Controller...), es ist für mich eine Verkörperung des Pareto Prinzips. Es gibt einfach (noch) keine generelle Technologie, die Maus und Tastatur immer und in allen Bereichen überlegen ist.

Alles was z.B. in den Bereich der Gedankensteuerung geht hat den Nachteil, daß es Ressourcen im Gehirn blockiert, die wir eigentlich zum Denken verwenden wollen, während Maus und Tastatur hauptsächlich das am Computer eher unterforderte motorische Zentrum benutzt.

Immer wenn es ein gravierendes Problem zu lösen gibt, das in breiter Anwendung Verbesserungen oder Marktchancen eröffnet, dann wird investiert und geforscht. Maus+Tastatur bzw. die Controllertechniken die wir aktuell haben, sind für die breite Masse einfach so akzeptiert und problemlos, daß es einfach keinen Markt dafür gibt, es wären nur Gadgets für ein paar wenige, das lohnt sich nicht.
Eine Verbesserung nur weil man lange nix mehr verbessert hat ist Resourcenverschwendung, es muss schon ein echtes existierendes Problem lösen.

Ich persönlich habe bereits mit Eye-Tracking und Head-Tracking als Ergänzung zu Maus+Tastatur experimentiert aber nur wenige Fälle gefunden wo es mir wirklich etwas bringt. Speziell Eye-Tracking empfinde ich als anstrengend. Ansonsten Joystick und Game-Controller, Touchscreens...aus meiner Sicht gibt es für alles bereits eine gute Lösung.

Kokujou schrieb:
Ich bleibe auf jeden Fall gespannt. Vielleicht hat jemand ja ein noch schnelleres Interface auf Lager dass die Tastatur ersetzen kann. Oder zumindest shortcuts in games. bzw den Controller.
Ich kann mit der Maus einen Punkt auf dem Bildschirm fast so schnell ansteuern wie ich ihn denken kann und oft tippe ich Texte so schnell, das mein Gehirn den nächsten Satz noch gar nicht fertig habe wenn er an der Reihe wäre. Und Dinge wie Programmierung z.B. wüßte ich gerade gar nicht wie man das durch Gedankensteuerung optimieren könne, da geht der Weg eher dahin, gar keinen Code mehr eingeben zu müssen sondern code-less zu arbeiten oder von KIs erstellen zu lassen. Das ist dann aber keine Alternative zu Maus+Tastatur mehr sondern fällt in andere Bereiche. Von daher wüßte ich nicht, was mir so ein beschleunigtes Eingabegerät bringen soll.

Kokujou schrieb:
Grundsätzlich ist die herausforderung doch nur die elektrischen Hirnwellen hoch akkurat zu messen, ich bin sicher die entsrpechende KI-untersützte Software um sowas auszuwerten ist schon irgendwo in Arbeit. Wenn nicht sogar schon fertig.

Aber gut da spricht natürlich nur der komplette Laie aus mir :p
lol, dieses "nur" ist eine extreme Herausforderung, bei der wir gerade mal an der Oberfläche gekratzt haben. Es geht nicht einfach nur darum Hirnströme exakt messen zu können, es geht darum zu verstehen was sie überhaupt genau bedeuten. Das ist wie wenn Dir jemand ein chinesisches Schriftzeichen hinmalt und Du sollst ohne irgendwelche Hilfen oder Referenzen rausfinden was es bedeutet. Du musst Milliarden von möglichen Kombinationen durchgehen und dann sind dies beim nächten Menschen wieder unterschiedlich genug, sodaß Du quasi von vorne anfangen kannst. Damit schlagen sich Hirnforscher herum. Das Gehirn ist kein Computer den mal einfach auslesen und dann verstehen kann, es ist das mit Abstand komplexeste System mit dem wir bisher zu tun hatten.

Wir haben Fortschritte gemacht, aber wir sind weit davon entfernt auch nur ansatzweise das Gehirn zuverlässig "lesen" zu können. Wir sind meines Wissens in den Bereichen am weitesten, bei denen sich bestimmte Funktionen ganz klar in einem sehr begrenzen Bereich im Gehirn verorten lassen, viele Funktionen sind aber über das Gehrin verstreut, sodaß mehrere Bereiche zusammenwirken für ein Ergebnis, da haben wir quasi noch kaum Plan von. Auch sonst ist das "Auslesen" ohne das Implantieren von Elektroden direkt auf die Hirnoberfläche extrem schwer, das klappt nicht zuverlässig mit gutem Detailgrad von außen.

Das Gehirn ist unvorstellbar komplex, wir wissen immer noch viel zu wenig darüber, um solche Gedankensteuerungen massentauglich zu machen, wir haben gerade erst einige zugebenermaßen beeindruckende Ergebnisse erzielt, um gelähmten bzw. unter dem Locked-In Syndrom leidenden Menschen deutlich mehr Lebensqualität verschaffen zu können, aber diese Ergebnisse sind verglichen mit den Möglichkeiten gesunder Menschen absolut unzureichend um in der Breite wirklich nützlich zu sein, da werden Minuten für Wörter oder halbe Sätze gebraucht und es kostet eine Menge Kraft, das hilft gesunden Menschen in der Breite überhaupt nicht.

Du stellst Dir das alles sehr viel leichter vor als es in Wahrheit ist und die Forschung konzentriert sich aktuell darauf Menschen mir schwersten Behinderungen dadurch ein bessere Teilhabe zu ermöglichen.
Um gesunden Menschen zu ermöglichen, ein paar Sekunden einsparen zu können, bei der Arbeit noch fetter zu werden oder einfach mal wieder ein neues fancy Gadget zu bekommen, steht zu Recht nicht auf der Prioritätenliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und lazsniper
MADman_One schrieb:
Das Gehirn ist unvorstellbar komplex, wir wissen immer noch viel zu wenig darüber, um solche Gedankensteuerungen massentauglich zu machen, wir haben gerade erst einige zugebenermaßen beeindruckende Ergebnisse erzielt, um gelähmten bzw. unter dem Locked-In Syndrom leidenden Menschen deutlich mehr Lebensqualität verschaffen zu können, aber diese Ergebnisse sind verglichen mit den Möglichkeiten gesunder Menschen absolut unzureichend um in der Breite wirklich nützlich zu sein, da werden Minuten für Wörter oder halbe Sätze gebraucht und es kostet eine Menge Kraft, das hilft gesunden Menschen in der Breite überhaupt nicht.

Du stellst Dir das alles sehr viel leichter vor als es in Wahrheit ist und die Forschung konzentriert sich aktuell darauf Menschen mir schwersten Behinderungen dadurch ein bessere Teilhabe zu ermöglichen.
Um gesunden Menschen zu ermöglichen, ein paar Sekunden einsparen zu können, bei der Arbeit noch fetter zu werden oder einfach mal wieder ein neues fancy Gadget zu bekommen, steht zu Recht nicht auf der Prioritätenliste.
kudos, das ist mal ein sinnvoller und guter beitrag.

Eine Tastatur wird noch ziemlich lange mit Abstand am effizientesten sein, viel schneller geht auch vermutlich nicht (ohne Science Fiction), Augen sind ja vergleichsweise langsam und du kannst auch immer nur auf eine Sache auf einmal gucken. Finger können zumindest teilweise asynchron agieren.

Ansonsten hier paar Buzzwords

Open BCI
NextMind
NextStem
Neuralink

Have fun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Also erstmal @MADman_One deine arugmentation hinkt gewaltig.
Wenn es den menschen ausreichen würde dass etwas "funktioniert" dann hätten sie sich wohl mit den steinalten Rollkugel-Mäusen und mechanischen Tastaturen begnügt. Und wir säßen heute noch an Windows XP auf nem 256MB RAM Gerät. (Soll keine cholerische Argumentation sein btw.) Ein paar Leute wollten mit ihrem Computer spazieren gehen und zack haben wir Laptops. Und n paar Leute wollten dann nicht nur damit spazieren gehen sondern sie sogar in der Tasche tragen und zack haben wir Smartphones.

Die 20% sind das was die Entwicklung von Maschinen ausmacht. Wir wollen immer besser, immer schneller und immer bequemer. Wie viele Leute beklagen sich dass sie durch das rumklicken schmerzen und sogar dauerhafte Erkrankungen bekommen. Und das schnell Tippen muss auch erstmal gelernt sein. Außerdem ist denken nicht nur schneller und einfacher sondern auch präziser. Schließlich denkst du einen Satz sogar bevor du ihn denkst. Ich unterscheide da im speziellen zwischen dem "Denken" und dem "gedanklich Aussprechen".

Ich weiß ja z.B. auch nicht wie oft ich mich in meinen keine Ahnung wie viel Jahren ich schon programmiere jetzt schon verschrieben habe, falsch geklickt habe, Dinge die man vermeiden könnte wenn man nicht dauernd über die eigenen Hände stolpert

Aber keine Sorge ich bin nicht idealistisch. Das klang meinerseits sicher etwas flapsig, aber gerade ich sollte auch wissen dass das leichter gesagt ist als getan. Aber dennoch sind schon hochkomplexe Muster-Erkennungssoftwares im Einsatz, KIs die sogar für medizinische Zwecke verwendet werden, wo ein Millimeter abweichung den Tod bedeuten kann. Das system von künstlichen neuronalen Netzen existiert schon seit Jahren und basiert auf einer vereinfachten Darstellung eben jenes Gehirns. Und es soll - Glaubwürdigkeit darf hier angezweifelt werden - es soll auch Systeme geben mit dem man Gedanken in Bilder umsetzen kann.

Ich hätte halt gedacht es gäbe zumindest schonmal so versuche. es müssen ja keine kompletten Texte sein, Primitive Kommandos für Shortcuts würden ja ausreichen. "Öffne Order" "Erstelle Main.cs"

Kokujou schrieb:
Also erstmal @MADman_One deine arugmentation hinkt gewaltig.
Wenn es den menschen ausreichen würde dass etwas "funktioniert" dann hätten sie sich wohl mit den steinalten Rollkugel-Mäusen und mechanischen Tastaturen begnügt. Und wir säßen heute noch an Windows XP auf nem 256MB RAM Gerät. (Soll keine cholerische Argumentation sein btw.) Ein paar Leute wollten mit ihrem Computer spazieren gehen und zack haben wir Laptops. Und n paar Leute wollten dann nicht nur damit spazieren gehen sondern sie sogar in der Tasche tragen und zack haben wir Smartphones.
Naja, hier könnte man sich jetzt streiten was genau eine Evolution und was eine Revolution ist. Die Dinge die Du aufzählst, sind im Vergleich zur Gehirnschnittstelle und Gedankensteuerung simple Evolutionen, eine einfach zu nutzende, universalkompatible Gehirnschnittselle wäre eine absolute Revolution. Eine Sensation gerade zu. Das war es was ich ausdrücken wollte.

Kokujou schrieb:
Ich hätte halt gedacht es gäbe zumindest schonmal so versuche. es müssen ja keine kompletten Texte sein, Primitive Kommandos für Shortcuts würden ja ausreichen. "Öffne Order" "Erstelle Main.cs"
Ja, möglicherweise bin ich ein wenig zu sehr ins andere Extrem gefallen, ich wollte Dir eigentlich nur aufzeigen daß das, was Du Dir scheinbar so einfach vorstellst, mit zu den komplextesten Themen gehört, an denen die Menschheit gerade arbeitet und das es gut sein kann, daß wir selbst in 50 Jahren da noch nicht wesentlich weiter sind, weil es eben nicht nur Fragen von besserer Technik und präziseren Messungen sind, sondern das Verständnis was genau das Gehrin eben bei jedem einzelnen Mensch in welchem Fall genau tut. Einfach ungeheuer komplex.
Und die Leute die daran arbeiten, kommen eben hauptsächlich aus dem medizinischen Bereich, wo es darum geht schwerstbehinderten Menschen zu helfen und nicht aus der Wirtschaft. Den Markt den Du aufgrund Deines eigenen Bedürfnisses möglicherweise siehst, den gibt es so halt noch nicht. Investitionen für Unternehmen wären aufgrudn des Forschuingsstandes astronomisch und wann es sich rentiert fraglich. Das schränkt die Wahrscheinlichkeit halt ein und im MOment sind halt nach wie vor andere Themen wirtzschaftlich interessanter,
Wahtscheinlich braucht es da auch wieder einen Steve Jobs oder Elon Musk Typ, der das mit viel Geld und Beharrlichkeit gegen alle Widerstände anschiebt, einfach weil er dran glaubt.

Naja nachdem ich die oben genannten Stichworte mal nachgeschlagen habe sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
Ich meine NextMind, wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine bereits funktionsfähige Hardware mit einem DevKit dass schon in Unity integriert werden kann speziell zur Spiele-Entwicklung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn ich das richtiv erstanden habe es weniger Gedanken auswertet sondern das visuelle Zentrum deines Hirns anzapft und eine Art (Achtung, grobe Vereinfachung!) besseres Eye-Tracking ermöglicht. So hab ich es verstanden.

NexStem hingegen wird direkt ins Hirn implantiert, aber darüber hab ich noch nicht so viel gefunden, nur eine Präsentation von Elon Musk der schweinen das Teil implantiert hat, aber was genau man damit anfangen soll weiß ich noch nicht so genau, es soll halt die Bewegungen des Schweines an Hand der Gehirnwellen prognositizeren können.

Ich meine eigentlich fangen viele Erfindungen doch so an dass es eine Fiction gibt. Guck dir Sword Art Online an (Anime). Da gehts um einen helm den du dir aufsetzt der nicht nur sämtliche Hirnströme deines Körpers liest sondern auch manipuliert um dir Bilder, Gefühle und EIndrücke einer virtuellen Realität zu vermitteln. Ich würd sagen das Ziel ist ziemlich klar definiert. Und schon arbeiten tausende und zehntausende von Forschern daran das irgendwie umzusetzen. Klar ist Medizin und Gesundheit nochmal ein Fetter anreiz, aber ich persönlich glaube auch Games sind in der Entwicklung von Technologie immer stark mitbeteiligt. Das gesamte Konzept von Grafikkarten existiert doch quasi nur für Games (Achtung, persönliche Meinung, kein Faktenwissen).

Ursprünglich sollte ein Computer schließlich nur zum Rechnen und Arbeiten da sein und Gamer haben daraus einen weiteren Industriezweig erschlossen. Oculus z.B. hat für Medizin und professionelle Arbeit glaube ich wenig relevanz, es ist ein Ausgabemedium dass gezielt für Spiele entwickelt wurde. Genau wie Gestensteuerung, wobei man sich hier streiten kann, würdest du einen OP-Roboter mit der Maus steuern wäre jeder Patient binnen Sekunden tot XD Aber auch hier - persönliche Meinung.

Ich persönlich finde es ziemlich spannend zu beobachten wie erschreckend weit sowas ist und je mehr Menschen das Wissen und sich darauf freuen desto mehr treiben wir den Fortschritt an. Erst werden es nur simple Dinge sein. Vielleicht macht es ja NextMind und wir können erstmal nur mit dem visuellen Zentrum bestimmte Dinge ansehen die dann reagieren, irgendwann wird es dann soweit kommen dass du in Games z.B. Schwerter und Schilde mit deinen Gedanken ziehen kannst, Gestensteuern gibt es ja z.B. auch schon ewig und das wird auch weiterentwickelt. Und irgendwann liegen wir dann im Bett mit nem Helm aufm Kopf und befinden uns in einer virtuellen Realität wo hoffentlich nicht der Logout-Button vergessen wird :P Da gibt's dann vermutlich auch eine starke moralische Debatte drüber und Sicherheitsauflagen noch und nöcher. Auch Politiker gucken Anime XD

Und in der Arbeitsumgebung fängt es halt so an dass man gewisse Shortcuts übers denken ausführen kann. und seien es nur gedachte Wörter wie "öffne Ordner ..." oder "Erstelle Main.cs" und sei es nur dasselbe wie Sprach-Erkennung nur dass du es nicht laut aussprechen musst und von da kann man dann weiter abstrahieren.

offenbar hat es den Sprung nciht auf den Populärmarkt geschafft... auf Amazon seh ich zumindest nichts :P Die Videos sehen aus als wäre das alles eher ein Dev Toolkit für entwickler die damit ihre eigenen Anwendungen schreiben können. z.B. Pong.

hier werden verschiedene dinge eigenschaften des gehirns benutzt, eigentlich genau das was ich gesucht habe... aber die neusten artikel sind alle so von 2008-2010 das Teil scheint irgendwie vom Markt verschwunden zu sein... Nachfolger nicht in Sicht. Vielleciht wurde die Technologie als Basis von jemand anderem weiterverwendet.

wobei nachträglich betrachtet ist dieses Teil ja nichts weiter als ein EEG mit Entwickler-Schnittstelle. Es liest verschiedene Hirnströme und Körperaktivitäten und die kann der Entwickler benutzen um ein Programm mit Anbindung an dieses Gerät zu schreiben.
Aber das Teil selbst führt ja gar keine Berechnungen aus, es ist quasi nur ein etwas handlicheres EEG :P was fehlt sind die hochkomplexen Muster-Erkennungs-KIs

mojitomay schrieb:
Die einzige "populäre" alternative zur Maus ist wohl der Trackball, der ist aber auch nix neues

Als Nutzer eines Trackballs kann ich diesen aber nur weiterempfehlen... :)
Ja ich kann das nur bestätigen. Trackballs sind super. Aber nachdem schon wieder nach 18 Monaten die linke Maustaste beim Logitech Ergo im Popsch ist (und nein, das war nicht meine erste oder zweite Logitechmaus, bei der das so ist), spiel ich da erst wieder mit, wenn sie die Microschalter dafür hotswapmäßig anbieten (löten ist für mich keine Option, da immer die Gefahr besteht, dass das was kaputt geht dabei). Bis dahin werde ich wohl nur noch Billigstmäuse, bei denen ich mich nicht ärgere, wenn ich sie einfach wegwerfen muss, weil sie hin sind, kaufen. Schade eigentlich, dass das noch immer nicht Standard ist...

zahi schrieb:
Aber nachdem schon wieder nach 18 Monaten die linke Maustaste beim Logitech Ergo im Popsch ist
Ja, für so eine kurze Betriebszeit sind die zu teuer.

Ich nutze die Elecom Huge, bisher völlig ohne Abnutzungserscheinungen.

Zurück
Oben