Gibt es inzwischen moderne alternativen zu Keyboard/Mouse-Kombi?

mojitomay schrieb:
Ja, für so eine kurze Betriebszeit sind die zu teuer.

Ich nutze die Elecom Huge, bisher völlig ohne Abnutzungserscheinungen.

Danke vielmals für den Tipp die haben ja viele Modelle (auch für die Daumennutzung die ich eigentlich präferiere) Vielleicht teste ich ja mal was neues, wobei ich mich glaub ich nicht damit anfreunden kann den Linksklick mit dem Daumen durchzuführen. Wie lang hat da bei dir die Umstellung gedauert? Wie lange nutzt du deinen schon? Bei den Logitech Trackballs (und Mäusen) tritt bei mir wie gesagt nach 13 - 18 Monaten täglicher Nutzung immer das Linksklickproblem auf. Vielleicht hab ich ja mit Ergo mehr Glück.

Ich hätte mir ja fast schon eine "Rog Gladius III wireless" gekauft, wegen der Hotswap Möglichkeit bei den beiden Maustasten. Aber der Preis ist schon heftig (€ 90,--) und dann ist es noch immer eine Maus und nicht mein vom funktionalen her heißgeliebter MX-Ergo Trackball... :heul:

naja bei trackballs bin ich mir Unsicher, kann man damit denn wirklich auch präziese Steuern? Ich hab gehört für Games sind sie OK, aber für Büro-Anwendungen sollen sie eher ungeeignet sein und wenn überhaupt braucht es eine lange Einarbeitungszeit um damit so präziese zu sein...
ich meine ich verklick mich ja schon regelmäßig mit der normalen Maus XD

ich fänds halt unglaublich hilfreich wenn ich einfach sagen/denken/fühlen könnte "Klick auf Menü" und er klickt auf das menü und nicht daneben darunter darüber oder 5mal gleichzeitig.

Noch idealer wäre natürlich wenn ich z.B. in visual studio einfach denken könnte. "Erstelle Datei Beispiel.cs" denn aktuell ist der Flow: Rechtslick auf den Ordner, Neu, Klasse, Typ auswählen, Name eingeben, Datei erstellen. Besonders penetrant wenn man mal was anderes erstellen muss dann muss man sich den exakten Typen noch raussuchen. weil er sonst initial ein Standard-Template in die Datei schreibt dass man dann löschen muss :D gibt tausend andere Beispiele auch in anderen bereichen. nehmt Firefox. Ein gedanklicher Command "Alle Passwörter anzeigen" ist tausendmal schneller als auf extras, einstellungen, nach passwort zu suchen und den button zu klicken.

aber gut, ich schätze das wird noch ein paar jahrzehnte an Forschung brauchen... sollte ich mal 1.000 mal in Folge im Lotto gewinnen gründe ich n Forschungslabor dafür :P

Also über Gaming kann ich nix sagen, da ich kein Gamer bin. Aber für Office, Programmieren usw. sind Trackballs einfach genial. Wenn es dann in Richtung Photoshop/Grafik/Layout geht, solltest du dir überlegen einen besseren Trackball zu nehmen (einen wo man die Genauigkeit einstellen kann wie beim MX Ergo), dann geht das auch recht gut. Außer wenn du wirklich extrem fuzelige Dinge machst. Für einen normalen User ist das mE. kein Problem. Ich persönlich arbeite nur mehr in Ausnahmefällen mit einer Maus und vermisse das gar nicht.

Kokujou schrieb:
Ich hab gehört für Games sind sie OK, aber für Büro-Anwendungen sollen sie eher ungeeignet sein
Ich hätte das jetzt sogar genau anders rum gesehen. Ich hab jetzt schon länger einen M575 im Büro und bin damit echt zufrieden. Ja ne gewisse Gewöhnungszeit brauchst du dafür, aber ich komm z.B. mit Vertikalmäusen so gar nicht klar. Da ist der Trackball absolut kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Was es mal gab war der Leap Motion: https://www.amazon.de/dp/B00C66Z9ZC

Quasi wie ein Kinect-Sensor, der dann per Handtracking eine Gestensteuerung ermöglicht hat, die ursprüngliche Firma gibt es nicht mehr, aber die wurden zumindest übernommen und nicht komplett eingestampft:
https://www.ultraleap.com/

Ansonsten wird wohl vor allem das Muskelgedächtnis durch das Erlernen blind auf einer Tastatur zu tippen das ganze so effizient machen.

Eyetracking hatte ja Stephen Hawking aufgrund seiner Lähmung, aber das dürfte auch einige Übung brauchen ähnlich wie ne Swype-Tastatur.

Okay... dann merk ich mir vielleicht mal Track Ball aber eigentlich ist der hauptvorteil eines Trackballs ja weniger die Verbesserung der Präzision sondern eher gesundheitliche Aspekte oder? Aslo ne steife Hand oder schlimmstenfalls ernsthafte bleibende Beschwerden durch exzessives nutzen der Maus, oder fühlt sich das am ende auch von der Steuerung her besser an als die Maus, sicherer und präzieser?

Ich hab mir mal Leap Motion angesehen, es ist ein interessantes Konzept aber ganz ehrlich... ist das nicht viel aufwändiger als mit Maus und Tastatur zu Arbeiten? Ich meine hier fuchtelst du die ganze zeit vorm Fernseher herum wo du mit einer Maus nur einen Finger rührst, rührst du hier beide Hände in aufrechter Position. Das ist ja schon fast eine Verschlechterung. Anwendungsfall dafür wäre vermutlich eher im Bereich der Spiele quasi wie bei Wii dass man beim Zocken Bewegung hat. vermutlich auch gesundheitlich etwas.
Cool ist es zweifelsohne^^

Swype ist jetzt nicht wirklich Revolutionär muss ich sagen... der Code dahinter ist sicher deutlich komplexer als bei einer Tastatur aber im Vergleich mit einer Muster-Erkennung die menshliche Denkmuster analysiert ist das nichts. Und der Benefit für den User ist wenn überhaupt minimal, die Eingewöhnungszeit ist eher unverhältnismäßig. Das einzige was sich ändert ist dass du den Finger nicht mehr absetzt.

Das ist natürlich nur meine persönliche Auswertung nachdem ich mir die Stichworte mal angesehen habe^^

Kokujou schrieb:
kann man damit denn wirklich auch präziese Steuern? Ich hab gehört für Games sind sie OK, aber für Büro-Anwendungen sollen sie eher ungeeignet sein und wenn überhaupt braucht es eine lange Einarbeitungszeit um damit so präziese zu sein...
Andersrum wird ein Schuh draus.
Wenn man nicht nur Anno spielt sondern auch Shooter wird das eher zum Krampf für die meisten^^
Kokujou schrieb:
Okay... dann merk ich mir vielleicht mal Track Ball aber eigentlich ist der hauptvorteil eines Trackballs ja weniger die Verbesserung der Präzision sondern eher gesundheitliche Aspekte oder?
Präzise kann man mit beiden sein.
Gesundheitlich bringt das zumindest für mich keinen Vorteil mit meiner Sehnenscheidenentzündung z.B.^^

Kokujou schrieb:
Gibt es vielleicht schon sowas wie Eye-Tracking Technologien für den Büro-Gebrauch?
Also ich weiß nicht ob es das mittlerweile fürs Büro gibt, aber ich war zu meiner Grundschulzeit (2011-2015) auf einer Förderschule also auch richtig mit Rollstuhlfahrern. Einige konnten nichts sprechen und hatten dann vor sich ein Tablett mit einer schwarzen Infrarot Leiste angebracht. Die hatten Symbole und mussten nur auf das Symbol gucken um was zu sagen. Auch konnten die dadurch den Desktop bedienen und z.B. auf Facebook schreiben.

Auf YouTube hatte ich mal diesen Beitrag dazu geguckt:

HyperSnap schrieb:
Gesundheitlich bringt das zumindest für mich keinen Vorteil mit meiner Sehnenscheidenentzündung z.B.^^
Ich kann nur bzgl. Golferarm (das selbe wie ein Tennisarm nur auf der Innenseite des Ellenbogens) reden und da ist ein Trackball weit angenehmer als eine Maus. Eine Sehnenscheidenentzündung hab ich GsD. nicht.

Achja und die Platzersparnis auf der Arbeitsfläche ist bei einem Trackball natürlich auch keinesfalls zu unterschätzen.

Schon mal von Rollermouse gehört?

Ich habe es schon einige Büros gesehen und sollte sehr ergonimisch sein. Leider ist das Ding nicht billig, so ungefähr 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ufta... ich glaub langsam ich bin fantasielos^^ Für mich persönlich sieht das meiste nach verschlimmbesserungen aus.

Eye-Tracking für Behinderte ist natürlich eine Super-Idee zwecks Barriere-Freiheit, aber als Emulation der Tastatur würde ich das nie haben wollen. Da tippe ich mit meinen 10 Fingern tausendmal schneller, auch hier überwiegt die Einarbeitungszeit vermutlich klar. Gelernte Schreiber tippen ja nicht nur mit 10 Fingern sondern blind. Wenn ich auf jede Taste sehen müsste bevor ich sie klicke würde ich irre werden >.< Soll aber keine Nörgelei sein, wie gesagt gerade zum Thema Barrierefreiheit ist das eine wundervolle Erfindung und ich finde es großartig dass behinderte Menschen so unterstützt werden.

Was die Rollermaus angeht, das ist ja noch ne Ecke schlimmer als der Trackball. Ähnliches Prinzip, ungerechtfertigt hoher Preis, nur dass du hier nicht nur deine hand intensiver einbringen musst sondern gleichzeitig zwei achsen auf eine andere Art und weise bedienst. Einmal rollen einmal schieben. Beim Trackball bewegst du deinen Finger in die Richtung wo der Cursor hin soll, bei dem anderen Teil bewegst du wenn du links oder rechts willst den schieber und wenn du oben oder unten willst rollst du. Dann doch lieber Touch monitore.

Nen Trackball würde ich am ehsten mal ausprobieren. So 14-Tage-Testphase mäßig. Aber so wirklich in eine innovativere und schnellere Richtung geht das alles nicht... Eigentlich klingt das meiste als wäre es dasselbe in Grün. Bis jetzt meinte ja z.B. keiner dass die Bedienung eines Trackballs schneller oder präzieser wäre sondern einfach nur angenehmer. Ergonomie, Gesundheit, Feeling.

Aber naja ich hab hier zumindest zum Thema passend viele interessante Artikel gefunden und es sieht so aus als wäre die Forschung ganz gut im Gange, aber leider noch nichts was marktfähig ist, meistens nur Dev Toolkits für hochspezifische Anwendungen

Schneller kannst du mit nem Trackball durchaus arbeiten, du kannst das Teil auch anschubsen und so sehr schnell Strecke machen. Gerade bei Multi Monitor find ich das sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: zahi und guzzisti
Ich spiel auch Shooter mit dem Trackball und bin sehr präzise.
Anderseits bin ich das auch mit der Maus aber in meinem Fall hat die gerade mal wenige cm in alle Richtungen.
Also Fazit ist: schnell kannst du mit allen möglichkeiten sein man muss nur damit zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kokujou schrieb:
Eye-Tracking für Behinderte ist natürlich eine Super-Idee zwecks Barriere-Freiheit, aber als Emulation der Tastatur würde ich das nie haben wollen. Da tippe ich mit meinen 10 Fingern tausendmal schneller, auch hier überwiegt die Einarbeitungszeit vermutlich klar.

Naja, man könnte ja Texte dem PC Diktieren

Zurück
Oben