Gibt es Mainboard-Hersteller mit vorab-Tausch? (SWAP)

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hi Leute, folgendes...

Mein AsRock Z68 Pro3 ist nach einigen Monaten bereits defekt gegangen (HDMI).
Kurz darauf folgten Probleme mit USB...

Nun kann ich es beim Händler einschicken lassen und sitze Wochenlang ohne da...

AsRock selber (Niederlande) bot mir an es direkt über sie zu machen. Dann hätte ich ca. 42.- Versandkosten (meins hin, und deren zu mir) zu tragen. Nur da muss ich das teil auch hinsenden... und 2 Tage nach dem Eintreffen würden sie Ersatz zusenden... wäre also auch über ne Woche ohne PC.


Also muss ich wohl vorab ein neues kaufen... danach das defekte umtauschen lassen beim Händler und das getauschte dann wieder verkaufen....


Die Frage ist nun... gibt es Hersteller die einen besseren Support liefern? Gerade bei Mainboards ist schneller Ersatz ja zwingend. Weil dann würde ich das neue Board lieber von einem entsprechend besserem Hersteller kaufen.
 
Hi,

wie es bei den Herstellern ist weiß ich nicht, hatte den Fall bisher nicht. Ich würde da aber auch eher mit dem Verkäufer / Händler sprechen. Alternate macht sowas auf Anfrage (entsprechend große Rechnungen vorausgesetzt), bei MindFactory gibt es z.B. den "Service Level Gold", wo es ähnlich funktioniert.

Ich denke, Vorabtausch machen die wenigsten Hersteller bzw. machen da die wenigsten eine Ausnahme.

Würde mich aber auch interessieren, wie da die Erfahrungen so sind.

VG,
Mad
 
Solche Service-Vereinbarungen mit Hardware-Herstellern gibt es, aber diese sind nur sinnvoll zwischen PC-Builder und Hersteller. Für den Privatmann lohnt es nicht, da zu teuer.
 
"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht!"

Service Level Gold ist also auch etwas wo man ca. ne Woche ohne Gerät da sitzen würde ;)


Früher gab es einen SWAP Service noch von Handy-Herstellern z.B. ... UPS kam mit dem SWAP gerät an.. man hat ihm das defekte Gerät in die Hand gedrückt und das funktionierende übernommen.

Auch TEUFEL bietet sowas an für seine Lautsprecher.. man bekommt nen SET und tauscht die defekten Komponenten, der Rest geht zurück samt der defekten Teile. Kann gut sein das im PC Bereich sowas nicht existiert.... aber falls doch wäre es gut zu Wissen. Immerhin hab ich jetzt schon mal etwas über den MF Service erfahren das ich vorher auch nicht kannte ;)
 
EVGA hatte mir sowas bei meinem board, bei hinterlegung einer Kaution, angeboten.

EDIT: abgesehen davon, wenn das Board wenige monate alt ist, dann wickel das doch über den Händler ab (Gewährleistung). Wieso sollst du Versandkosten zahlen?
 
Hi,

@-=Ryo=-

Naja, eine Woche halte ich für übertrieben, das dauert maximal 3 Tage.

Das einzige Hardwareprodukt wo ich das kenne sind die beQuiet-Netzteile. Da bringt der Kurier ein neues Gerät und nimmt das Defekte gleich mit.

EVGA stimmt, das kann sehr gut sein. Die sind auch "irre" was den Support angeht! :) Im positiven Sinne!

VG,
Mad
 
Sowas gibt es bei ASUS, da aber nur bei den Servermainboards. Im normalen Desktopbereich wirst du das nicht finden (you get what you´ve paid for).
 
Schließe mich an, im Consumer-Bereich so gut wie nicht zu finden. Einzigstes Beispiel was mir einfällt: Telekom-Router werden, wenn man sie gemietet hat, so ausgetauscht, dass man erst den neuen bekommt und dann den kaputten zurückschicken muss.

Ansonsten fallen mir nur Business-Fälle ein, wie z.B. Business-Monitore von Dell etc.
 
Jak08 schrieb:
EDIT: abgesehen davon, wenn das Board wenige monate alt ist, dann wickel das doch über den Händler ab (Gewährleistung). Wieso sollst du Versandkosten zahlen?

War ein Angebot von ASrock.
Dafür dauert es nur 2 Tage bis ich Ersatz bekomme (Mit Versandzeit etc. also etwa ne Woche).

Normaler Weg sind ja so 3 Wochen etwa.

Madman1209 schrieb:
Hi,
Naja, eine Woche halte ich für übertrieben, das dauert maximal 3 Tage.

Tag 1 hinsenden
Tag 2-3 Versand
Tag 4 Ersatz
Tag 5-6 Eintreffen Ersatzgerät.

Also ca. ne Woche. Im Extremfall Tag 1 Hinsenden Tag 2 Ersatz und am 3. Tag dann das Ersatzgerät. Dann wären sie aber sehr schnell. Sowohl die Anbieter, wie auch die Post.
Wären trotzdem 3 Tage Urlaub ^^ (Kein PC = nicht Arbeiten, nicht Fernsehen... bei mir jedenfalls)

Okey, hätte ja sein können.


EVGA habe ich mal angeschaut.
Premium Preise und die Boards die ich sah waren wohl eher für Gamer. Ich brauch ja kein SLI sondern eher 2-3 PCI Anschlüsse für Zusatzkarten.
 
das klingt alles so alsob du den service gerne bei einem 80€ board hättest? das wird nichts. Deshalb mein Vorschlag:

http://geizhals.at/de/727294 das als ersatzboard kaufen und in die ecke legen. wenn du irgendwann dann einen defekt hast(so wie jetzt)--> umstecken, einschicken und keine sekunde ohne pc sein.
34€ ist btw schon mal weniger als versand zu asrock hin und zurück UND du hast noch was in der hand :)
 
EVGA habe ich mal angeschaut.
Premium Preise und die Boards die ich sah waren wohl eher für Gamer. Ich brauch ja kein SLI sondern eher 2-3 PCI Anschlüsse für Zusatzkarten.

Tja so ist das eben ... Service gibt es nicht für GeizistGeil ...
 
Mit dem Board kann ich nix anfangen ;) Da fehlen mindestens zwei PCI Ports. Der USB 3 Port und HDMI ...

Aber ja so denk ich mir das derzeit auch.. neues Board kaufen... und das alte dann zur rep/tausch ausbauen. Nur wozu dann wieder zurück bauen nach nem Monat.... da kann man das dann getauschte auch direkt wieder verkaufen.... oder als Ersatz behalten (eine Frage des Geldes ;) )

Hätte es einen Anbieter mit SWAP Service gegeben hätte ich den genommen, so kann man nun aber wieder das günstigste kaufen...
 
wer günstig kauft, kauft zweimal ;)
Das Asrock board ist doch solide und sollte nach einer Reperatur zuverlässig bleiben.
Das board oben sollte nur aufzeigen, dass man ja etwas günstiges kaufen kann um dieses als notfallboard zu verwenden. Das die wenigsten leute mit dem board glücklich werden sollte klar sein
 
Hi,

Wären trotzdem 3 Tage Urlaub ^^ (Kein PC = nicht Arbeiten, nicht Fernsehen... bei mir jedenfalls)

Wenn du deinen PC für die Arbeit - sprich Geld verdienen - nutzt dann machst du sowieso was falsch, wenn du a) normale Consumerhardware benutzt, b) mit einzelnen Komponenten hantierst und c) nicht einfach einen Servicepartner wie Dell benutzt, wo du für Business-Geräte eine zusätzliche Garantieleistung in Anspruch nehmen kannst, sofern sie gekauft wurde ("3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 65,00 €]").

Wer auf sein Gerät angewiesen ist um damit Geld zu verdienen sollte tunlichst nicht selbst dran rumbasteln.

VG,
Mad
 
Naja... bisher sind schon alle möglichen Boards mal nach einer weile gestorben (ELKOS).. ASUS, MSI... ASrock hielt bisher ^^ ist nun auch mal passiert und das sogar recht schnell nach wenigen Monaten.... repariert werden Mainboards nicht. Die werden eher verschrottet und getauscht. Ist günstiger. Vorher natürlich kurz getestet.

Sogar mein altes 30.- Board hielt länger ^^ das ASrock Board kostet ja gleich mehr als das 3 fache...


Naja werde wohl dann demnächst zu dem Baugleichen Nachfolger greifen ASRock Z68 Pro3 Gen 3.

Da werde ich im Endeffekt wohl auch so 30-40.-EUR draufzahlen (Wertverlust des alten Boards wenn ich es dann wieder verkaufe). Habe aber keine Wartezeit.

Madman1209 schrieb:
Wer auf sein Gerät angewiesen ist um damit Geld zu verdienen sollte tunlichst nicht selbst dran rumbasteln.

Ist mir neu das DELL einzelne Mainboards verkauft. Und das die Dell Boards (meist MSI) unkaputtbar sind bezweifel ich mal. Und wieso ich als IT-Systemkaufmann nicht selber an meinem PC Basteln soll ist mir ein Rätsel :p

Bei dem Preis was ich für ein fertig-System von Dell bezahle kann ich mir meine Hardware ja gleich 2-3x als Ersatz im Schrank bereit legen :p Nicht jeder der auch mit dem PC Arbeitet ist vermögend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das vor Ort gekauft?

Wenn ja, innerhalb von 6 Monaten müssen die dir das tauschen.

Wenn nicht, ist es zum Einschicken.


Manche Firmen sind kulant genug und tauschen dir solche Boards auch ~ 2-3 Monate nach den 6 Monaten.

Ist halt so ne Sache mit dem Online-Handel - immer schön geizig sein und überall am billigsten einkaufen - aber wenns nen Problem gibt isses richtig groß.


Kein Hersteller bietet in der Regel einen Vorab-Austausch, keiner dieser Hersteller hat nen Brett vor dem Kopf.

Ich habs so gehandhabt, dass ich zwar ein Z77 Board habe, mir aber das günstigste 75er geholt habe im Fall der Fälle.
 
Die müssen garnichts. die 6 monate (ich denke du beziehst dich auf die beweislastumkehr) ist eben NUR im Onlinehandel und auch ein sofortaustausch findet dort in der Regel nicht statt.

@-=Ryo=- er meinte du sollst das GANZE System bei DELL kaufen, weil dann kommt innerhalb von 24h jemand vor Ort, tauscht das defekte Teil und es kann weitergehen.
Das sollte man als IT-Systemkaufmann aber eigentlich auch wissen.
 
Hi,

genau so wie Scythe1988 es schreibt habe ich es gemeint. Wenn du als IT-Systemkaufmann auf deinen Rechner angewiesen bist und ein wenig aufgepasst hast in der Ausbildung solltest du wissen, dass man dann lieber einen Servicevertrag machen sollte, weil dann genau diese Probleme eben nicht auftreten.

Dass Dell Einzelteile verkauft oder unkaputtbar ist habe ich nirgends geschrieben, nicht einmal impliziert. Also bitte mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund legen...

Bei dem Preis was ich für ein fertig-System von Dell bezahle kann ich mir meine Hardware ja gleich 2-3x als Ersatz im Schrank bereit legen Nicht jeder der auch mit dem PC Arbeitet ist vermögend....

Käse, so teuer sind die Geräte nun wirklich nicht.

VG,
Mad
 
Scythe1988 schrieb:
die 6 monate (ich denke du beziehst dich auf die beweislastumkehr) ist eben NUR im Onlinehandel.

Die 6 Monate Beweislast zu gunsten des Kunden sind generell und nicht nur im Online-Handel...

Scythe1988 schrieb:
@-=Ryo=- er meinte du sollst das GANZE System bei DELL kaufen.
Weils ja auch soviel kostengünstiger ist :lol:

UPS Sorry Doppelt,... kam was zwischen beim Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Weils ja auch soviel kostengünstiger ist

Wenn du dir die Ausfälle leisten kannst dann brauchst du aber auch niemanden, der die einen Vorabtausch macht. Wenn nicht dann ist das bisschen mehr an Geld gut investiert, da du eben die Ausfälle binnen 24h behoben hast.

Solltest du alles während der Ausbildung gelernt haben.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben