Gibt es Nachfolger für Ryzen 5700G auf AM4 ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.756
Hallo
Ich überlege, ob ich mir einen Ryzen 5700G zulege für ein 450er Mainboard mit AM4 Sockel. Sollte ich warten, wird es dafür noch Nachfolger geben oder wäre das das bestmöglich für diese Plattform im Bezug auf APU ?
Danke
 
Dein 5700G stellt schon die Speerspitze bei den APUs. Achte hier noch auf "Ultraschnellen" RAM dann holst du hier das maximum raus. Ein Update für die "alten AM4" sollte nicht meh zu erwarten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Sbibi
Was wäre denn ultraschneller Ram ? Habe bisher 2x8GB G.Skill RipRaws 3200CL16.
 
ok danke für die schnellen Antworten
 
Deine APU lebt natürlich von schnellem RAM, wenn du auf der suche nach den letzten Prozent bist sollte 3600er CL14 hier noch etwas unter die arme greifen. Ist aber sehr teuer und bringt nicht sehr viel. Wenn man hang zum basteln hat und "den Drang hat was zu optimieren" kann man hier noch was finden. Ist aber auch OC kann, muss aber nicht laufen. Je nach Anwendung kann auch dein 16Gb geteilter RAM für Arbeits und Grafikspeicher mal knapp werden. Musst du aber für dein Anwendungsbeispiel selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und DJMadMax
Ich denke da wird kein Nachfolger kommen oder halt mit wirklich sehr schwacher Grafikeinheit. Das wäre dann der Ryzen 7700. Allerdings auf AM5. Gute Grafik wirst du nur als mobil-Variante bekommen als R9 6900H z.B.. AMD ist jetzt schon etwas sauer, dass der 5600G, 5700G deren meist verkaufte "Grafikkarte" ist. Ich hoffe ich liege da falsch.

Wichtig ist hier schneller RAM. Kaufe 3200er oder 3400er und übertakte nochmal 10%. Damit kannst du schon die meisten Games auf 900p zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Naja nicht mehr für dem AM4 Sockel, denn der ist ja EoL.
Ganz so sicher ist das wohl noch nicht, siehe Link
Persönlich glaube ich zwar auch noch nicht daran, aber eine schöne Überraschung wäre es schon. Evtl. hat AMD ja gemerkt, das viele Nutzer nicht bereit sind ihr komplettes System (Mainboard, Speicher und CPU) zu ersetzen oder eher zu Intel wechseln, wenn sie eh alles tauschen müssen. Vielleicht sind wir in ein paar Tagen (CES 5-8 Januar 2023) ja schlauer.
 
die Vega profitiert von dem reinen RAM Take mehr als von den Subtimings. Alles durchgetestet ;) ne Radeon RX6400 ist dennoch schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ja aber neuen Ram holen würde sich in Summe nicht lohnen. Hatte über Weihnachten mir ne 6650XT geholt, läuft super aber merke das ich quasi kein Bock mehr auf Gaming habe und meine Notlösung GT710 macht leider kein so gutes Bild aufm Monitor, da sieht die Radeon besser aus. In Summe erhoffe ich mir Bild wie bei der 6650XT und wenn ich mit dem 5700G noch mal bissel was wie BF 3 4 zocken kann sollte es reichen.
 
Ist das Bild mit dem 5700G schlechter als mit der Radeon?
Dann liegts vermutlich eher an den Ausgängen des Motherboard.

Ich hatte den 5700G auf einem Gigabyte B550 Aorus Pro V1.0 und konnte keinen Unterschied (HDMI) sehen bei Full HD im Vergleich mit einer RX6700.
Display-Port würde ich immer vorziehen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Nachfolger ist für AM5 denn zu erwarten und mit welcher Performance?

Ist schon schade, dass man mit dem 5700g in FullHD viele neue Spiele (Elden Ring z.B) nicht ruckelfrei spielen kann. 75fps hätte ich schon gerne. 30 ist schon hart, außer man spielt vielleicht Anno 1800.
 
Naja, ich brauch weder 144 Hz, max. Details noch den ganzen anderen neumodischen Quatsch (außer FreeSync :D).

Wäre halt schon geil, wenn man zumindest flüssig auch AAA-Titel spielen könnte. Alles stumpf runterdrehen (auch die Auflösung) bis zum Anschlag und dann immernoch mit 30fps rumdümpeln ist doof. Ist halt die Frage ob in absehbarer Zeit bessere APUs kommen (Desktop). Sonst werde ich mir wohl ein Mini-Gehäuse holen wo eine halbwegs vernünftige GPU (6600 XT o.ä. z.B). reinpasst.
 
Ältere Spiele liefen bei mir einwandfrei mit dem 5700G und bei den aktuellen muss man alles runter stellen.
Skyrim, Mass Effect 1-3, Supcom 2, Wolfenstein II, AC3 und Control hatte ich ausprobiert.
Control sah halt schei**e aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Hallo,

lohnt sich die Anschaffung eines 5700G zum jetzigen Zeitpunkt noch oder sollte man lieber auf den Nachfolger warten?

Wird es einen 7700G geben und wann kann damit gerechnet werden?

Wenn ich mir einen mini Office PC aufbauen möchte, könnte bei Verfügbarkeit zB auch ein 7940HS infrage kommen?
 
_tnt_ schrieb:
lohnt sich die Anschaffung eines 5700G zum jetzigen Zeitpunkt noch oder sollte man lieber auf den Nachfolger warten?
Am einfachsten ist es, du füllst den hier vollständig aus. Natürlich in einem eigenen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Dann kann man schauen, wo Leistung fehlt.


Zusammenfassung:

Hier auf CB gab es eine News. Dort stand schon vor über 1 Jahr, dass sich ein neue APU aufgrund von knappem/teuren DDR5 verzögere. Seitdem hat man keinen Ton mehr gehört.

Bislang gibts die neuen, guten APUs nur als vergleichsweise teure HS oder HX Varianten. (Exakten Namen nicht nachgeschlagen) Diese sitzen in Notebooks*. Es ist denkbar, bleibt aber eine Vermutung, dass AMD lieber mit größerer Marge verkaufen möchte.

*Oder in fertigen Mini-PCs ab 600-700 Mücken.
https://geizhals.de/asus-expertcenter-pn53-barebone-v118243.html
(@Ray Donovan)


Für AM4 kommt nichts mehr. Für Selbstbauer und AM5 hört man ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Am einfachsten ist es, du füllst den hier vollständig aus. Natürlich in einem eigenen Thread.

Ich hab mein System (mit Thread) mehr oder weniger schon fertig. Bevor ich aber auf bestellen klicke, wollte ich noch einmal nachsehen, ob ich bis auf die Verschiebung von den APUs etwas verpasst habe.
 
Zurück
Oben