Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachfolger für Ryzen 5 3600
- Ersteller Martin112
- Erstellt am
Pisaro
Fleet Admiral
Auf den Bildern hast du ein klassisches CPU Limit.
Ich frage mich allerdings immer wieder warum man ein Foto mit dem Smartphone macht wenn man einfach mit dem PC selbst "abfotografieren" kann. Noch dazu kannst du dir das Overlay vom Afterburner IM Game anzeigen lassen und musst nicht immer raustabben
Ich frage mich allerdings immer wieder warum man ein Foto mit dem Smartphone macht wenn man einfach mit dem PC selbst "abfotografieren" kann. Noch dazu kannst du dir das Overlay vom Afterburner IM Game anzeigen lassen und musst nicht immer raustabben
SonyFriend
Lt. Commander
Test Ryzen 5800X3D im FS2020 https://www.comptoir-hardware.com/a...5800x3d-vs-intel-core-i9-12900ks.html?start=6
Update lohnt sich auf jeden Fall
Update lohnt sich auf jeden Fall
wetterauer
Commander
Nur eine allgemeine Frage, da ich den gleichen Prozessor habe: 5700X ist wohl keine Option, das sind nur so ca 20% +? Also wenn vom 3600 dann der 5800X3D?
SonyFriend
Lt. Commander
Natürlich ist ein 5700x auch eine Option, ist ja ein 8-Kerner.
Kommt auf die Spiele an, ob sie davon profitieren.
Generell sind die 5xxx-CPUs spürbar shcneller.
Ich persönlich muss nicht immer Allin gehen, mir reicht auch ein 5600.
Kommt auf die Spiele an, ob sie davon profitieren.
Generell sind die 5xxx-CPUs spürbar shcneller.
Ich persönlich muss nicht immer Allin gehen, mir reicht auch ein 5600.
MechanimaL
Lieutenant
also ich habe mir den 5700er als upgrade vom 3600er geholt. im vergleich zu 5800x/3d ist er billiger, hat einen geringeren verbrauch und außerhalb von spielen fällt der unterschied nicht groß aus. die steigerung der rechenleistung ggü dem 3600 ist aber (in diversen benchmarks) bis zu 40%.wetterauer schrieb:Nur eine allgemeine Frage, da ich den gleichen Prozessor habe: 5700X ist wohl keine Option, das sind nur so ca 20% +? Also wenn vom 3600 dann der 5800X3D?
kommt vll bisschen drauf an, was man vorhat ,bzgl. fps. wenn man einen 240hz + monitor benutzt, will man womöglich noch mehr fps haben, ich hatte soweit mit dem 3600er schon keine probleme, bei den games, die ich gespielt habe..
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Dem TE geht es um den Flight Simulator. Da zieht der 5800X3D Kreise um alle momentan erhältlichen Prozessoren.MechanimaL schrieb:kommt vll bisschen drauf an, was man vorhat
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Japp! 5800X3D nehmen der Unterschied ist gewaltig!wetterauer schrieb:Nur eine allgemeine Frage, da ich den gleichen Prozessor habe: 5700X ist wohl keine Option, das sind nur so ca 20% +? Also wenn vom 3600 dann der 5800X3D?
Cerebral_Amoebe
Admiral
Beim Flusi auf jeden Fall den 5800X3D kaufen, siehe verlinkten Test von PCGH in #10.
Der 5800X3D ist in den min fps 33%schneller als der 5700X.
Bei den Grafikeinstellungen die 8GB VRAM der Grafikkarte im Hinterkopf behalten.
Bei WQHD sind bei Grafikeinstellungen "Ultra" mehr als 8GB nötig.
Flusi Ryzen 5800 RTX 3060
Der 5800X3D ist in den min fps 33%schneller als der 5700X.
Bei den Grafikeinstellungen die 8GB VRAM der Grafikkarte im Hinterkopf behalten.
Bei WQHD sind bei Grafikeinstellungen "Ultra" mehr als 8GB nötig.
Flusi Ryzen 5800 RTX 3060
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL
Lieutenant
Meine Antwort richtete sich ja an die Frage von @wetterauer , welcher nicht der TE ist ;-)Pisaro schrieb:Dem TE geht es um den Flight Simulator. Da zieht der 5800X3D Kreise um alle momentan erhältlichen Prozessoren.
wetterauer
Commander
Ja, danke. Wollte hier kein Durcheinander machen :-) Momentan gibts jetzt erstmal ne 6700xt. Der 3600er langweilt sich fast überall (Division 2, Valhalla). Der wird noch ein wenig durchhalten.
Deathangel008
Grauer Jedi
@wetterauer:
woran machst du fest dass die CPU sich "langweilt"? an der auslastung? da muss laut anzeige nichts in der nähe von 100% sein damit die CPU limitieren kann.
woran machst du fest dass die CPU sich "langweilt"? an der auslastung? da muss laut anzeige nichts in der nähe von 100% sein damit die CPU limitieren kann.
wetterauer
Commander
Ich habe das Overlay vom Treiber angemacht. GPU geht immer zu 100% die CPU teilweise nur ein paar Prozent. Dann habe ich das wohl falsch gedeutet. Reicht wohl, wenn ein Kern ans Limit kommt und insgesamt die Auslastung niedrig ist? Aber ich denke das die Vega 56 trotzdem mehr die Bremse ist wie der 3600.
Blood011 schrieb:Spätestens ab WQHD verpufft das auch fast wieder.
Nicht zwingend, da beim MSFS selten tatsächlich CPU limitierte Szenarien für Benchmarks genutzt werden. Hat man AI Traffic, einen komplexen Flieger und einen grossen Airport mit Addon, bspw. mit der PMDG 737, AIG Traffic und das Ganze auf der Iniscene KLAX Szenerie, da sind die in Deiner Grafik gezeigten FPS reines Wunschdenken. Ich bin da mit meinem 13600K im vollen CPU Limit bei zirka 40FPS, oft auch darunter. Dort wird dann eben Frame Generation der neuen RTX 4xxx Karten sehr, sehr interessant...
Aber ja, es gibt verschiedene Tests, welche den 5800X3D sehr weit oben einordnen, bspw. der "Nachtest" von PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/
Für eine Last-Gen CPU immer noch mehr als beeindruckend.
Deathangel008
Grauer Jedi
richtig, ne CPU mit 12 threads wie dein 3600 kann ab 8,33% gesamtlast limitieren. und auch die einzelnen kerne/threads müssen laut anzeige(!) nicht bei 100% sein damit ein limit vorliegt. daraus lässt sich leider kaum was ablesen.wetterauer schrieb:Reicht wohl, wenn ein Kern ans Limit kommt und insgesamt die Auslastung niedrig ist?
bei 100% last auf der GPU ist die lage eindeutigAber ich denke das die Vega 56 trotzdem mehr die Bremse ist wie der 3600.