Nachfolger für Ryzen 5 3600

Ich glaube ich bin blind, ich sehe in dem (sehr eigenartigen) overlay vom MSI Afterburner die GPU Auslastung nicht.

Hoffe das hilft weiter
F9ED8E2F-C9F6-453E-A887-166671C6725C.jpeg
EED7A1D6-EB64-4615-86CD-64E1995B440E.jpeg
7E68180D-A639-4CAE-9E54-D10FDDD4FE1D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Overlay erst in der Luft angemacht? Wenn ich das richtig lese dann steht da, dass die GPU Auslastung zwischen 25 und 48 Prozent liegt. Also CPU Limit. Wie sieht es am Boden aus?

Auf den Bildern hast du ein klassisches CPU Limit.

Ich frage mich allerdings immer wieder warum man ein Foto mit dem Smartphone macht wenn man einfach mit dem PC selbst "abfotografieren" kann. Noch dazu kannst du dir das Overlay vom Afterburner IM Game anzeigen lassen und musst nicht immer raustabben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Nur eine allgemeine Frage, da ich den gleichen Prozessor habe: 5700X ist wohl keine Option, das sind nur so ca 20% +? Also wenn vom 3600 dann der 5800X3D?

Natürlich ist ein 5700x auch eine Option, ist ja ein 8-Kerner.
Kommt auf die Spiele an, ob sie davon profitieren.
Generell sind die 5xxx-CPUs spürbar shcneller.

Ich persönlich muss nicht immer Allin gehen, mir reicht auch ein 5600.

wetterauer schrieb:
Nur eine allgemeine Frage, da ich den gleichen Prozessor habe: 5700X ist wohl keine Option, das sind nur so ca 20% +? Also wenn vom 3600 dann der 5800X3D?
also ich habe mir den 5700er als upgrade vom 3600er geholt. im vergleich zu 5800x/3d ist er billiger, hat einen geringeren verbrauch und außerhalb von spielen fällt der unterschied nicht groß aus. die steigerung der rechenleistung ggü dem 3600 ist aber (in diversen benchmarks) bis zu 40%.

kommt vll bisschen drauf an, was man vorhat ,bzgl. fps. wenn man einen 240hz + monitor benutzt, will man womöglich noch mehr fps haben, ich hatte soweit mit dem 3600er schon keine probleme, bei den games, die ich gespielt habe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
MechanimaL schrieb:
kommt vll bisschen drauf an, was man vorhat
Dem TE geht es um den Flight Simulator. Da zieht der 5800X3D Kreise um alle momentan erhältlichen Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Naja mal nicht übertreiben
Obs einem die 100Euro mehr wert ist muss jeder selber wissen.
Spätestens ab WQHD verpufft das auch fast wieder.
Screenshot_20230226_030721_YouTube.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
wetterauer schrieb:
Japp! 5800X3D nehmen der Unterschied ist gewaltig!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Beim Flusi auf jeden Fall den 5800X3D kaufen, siehe verlinkten Test von PCGH in #10.
Der 5800X3D ist in den min fps 33%schneller als der 5700X.

Bei den Grafikeinstellungen die 8GB VRAM der Grafikkarte im Hinterkopf behalten.
Bei WQHD sind bei Grafikeinstellungen "Ultra" mehr als 8GB nötig.
Flusi Ryzen 5800 RTX 3060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Pisaro schrieb:
Dem TE geht es um den Flight Simulator. Da zieht der 5800X3D Kreise um alle momentan erhältlichen Prozessoren.
Meine Antwort richtete sich ja an die Frage von @wetterauer , welcher nicht der TE ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja, danke. Wollte hier kein Durcheinander machen :-) Momentan gibts jetzt erstmal ne 6700xt. Der 3600er langweilt sich fast überall (Division 2, Valhalla). Der wird noch ein wenig durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
@wetterauer:
woran machst du fest dass die CPU sich "langweilt"? an der auslastung? da muss laut anzeige nichts in der nähe von 100% sein damit die CPU limitieren kann.

Ich habe das Overlay vom Treiber angemacht. GPU geht immer zu 100% die CPU teilweise nur ein paar Prozent. Dann habe ich das wohl falsch gedeutet. Reicht wohl, wenn ein Kern ans Limit kommt und insgesamt die Auslastung niedrig ist? Aber ich denke das die Vega 56 trotzdem mehr die Bremse ist wie der 3600.

Blood011 schrieb:
Spätestens ab WQHD verpufft das auch fast wieder.

Nicht zwingend, da beim MSFS selten tatsächlich CPU limitierte Szenarien für Benchmarks genutzt werden. Hat man AI Traffic, einen komplexen Flieger und einen grossen Airport mit Addon, bspw. mit der PMDG 737, AIG Traffic und das Ganze auf der Iniscene KLAX Szenerie, da sind die in Deiner Grafik gezeigten FPS reines Wunschdenken. Ich bin da mit meinem 13600K im vollen CPU Limit bei zirka 40FPS, oft auch darunter. Dort wird dann eben Frame Generation der neuen RTX 4xxx Karten sehr, sehr interessant...

Aber ja, es gibt verschiedene Tests, welche den 5800X3D sehr weit oben einordnen, bspw. der "Nachtest" von PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/

Für eine Last-Gen CPU immer noch mehr als beeindruckend.

wetterauer schrieb:
Reicht wohl, wenn ein Kern ans Limit kommt und insgesamt die Auslastung niedrig ist?
richtig, ne CPU mit 12 threads wie dein 3600 kann ab 8,33% gesamtlast limitieren. und auch die einzelnen kerne/threads müssen laut anzeige(!) nicht bei 100% sein damit ein limit vorliegt. daraus lässt sich leider kaum was ablesen.

Aber ich denke das die Vega 56 trotzdem mehr die Bremse ist wie der 3600.
bei 100% last auf der GPU ist die lage eindeutig;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hallo zusammen es ist der 5800X35 geworden und es ist schon ein ordentlicher Leistungsunterschied festzustellen danke für eure Hilfe.

Wie hoch ist der Leistungszuwachs? Also gemessen.

Zurück
Oben