• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es noch gute 16:9 Smartphones oder werden bald wieder kommen ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.756
Hallo
Ich benötige nach vielen Jahren mit dem gleichen Handy wieder ein neues in etwa 5,5Zoll Größe. Leider gefällt mir das aktuelle lange und schmale Displayformat aller Hersteller garnicht. Auf der Suche nach dem klassischen 16:9 Format lande ich aber fast im Leeren und finde nur preiswerte Chinaböller. Gibt es denn gar keine Mittel- oder hochwertigen Phones mehr in dem Format ? Gibt es vielleicht Ankündigungen das bald mal wieder etwas in dem Format kommt ? Bin gerade sehr enttäuscht und weiß nicht was ich machen soll. Ich suche schon bei Ebay nach guten, alten und neuwertigen Geräten wie eine Iphone 8 oder Samsung S7 aber möchte das eigentlich auch nicht. Warum müßen denn wirklich alle Hersteller immer alles gleich machen ?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wo siehst du denn den Vorteil von dem Format? Gehts jetzt generell um das Format oder um das relativ dürftige Angebot von kompakten Geräten?
 
16:9 macht auf Telefonen weniger Sinn, weil bei steigender Displaygröße die Breite unproportional groß ist.

Dieses "langgezogene" Display macht schon Sinn.

Falls du doch lieber 16:9 willst: Vielleicht sowas in Richtung iPhone 8 Plus. Das findet man bestimmt auch noch irgendwo neu oder relativ neuwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zombie
Plumpsklo schrieb:
16:9 macht auf Telefonen weniger Sinn, weil bei steigender Displaygröße die Breite unproportional groß ist.
Inwiefern das?
Die Proportionen sind mit 16:9 bei allen Displaygrößen per Definition gleich.


Finde den Trend auch kontraproduktiv.
 
Im Hochformat ist die extra Fläche doch super und im Längsformat muss man halt mit den schwarzen Balken leben. Gehts jetzt wirklich ums Format, oder soll das Handy nur kompakter sein?
 
Plumpsklo schrieb:
Dieses "langgezogene" Display macht schon Sinn.

Falls du doch lieber 16:9 willst: Vielleicht sowas in Richtung iPhone 8 Plus. Das findet man bestimmt auch noch irgendwo neu oder relativ neuwertig.


Wenn im Querformat im Web surft, hat man eine ultrabreiten Schirm, mit dem viele Webseiten nicht richtig klar kommen. Ich trauer da immer noch meinem Blackberry Passport hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@KitKat::new() ein 160mm Smartphone hat dann eine Breite von 90mm oder fette Balken....

Also entweder kann man es nicht mit einer Hand festhalten oder das Display nutzt nicht die komplette Länge des Smartphone aus.
21:9 sind dann 160mm x 68mm, das kann dann auch eine kleine Hand halten.
 
zambolic schrieb:
Also entweder kann man es nicht mit einer Hand festhalten oder das Display nutzt nicht die komplette Länge des Smartphone aus.
Tipp: Man kann das Smartphone dann auch niedriger machen.

zambolic schrieb:
21:9 sind dann 160mm x 68mm kas kann dann auch eine kleine Hand halten.
5,5" in 16:9 sind 12.2cm in der Höhe und 6,8" in der Breite.

Ich frage mich dagegen wie man an den oberen Rand des Displays kommen soll ohne das Smartphone in der Hand sliden zu lassen um z.B. zwischen Addressleiste (dummerweise wird die bei jedem Browser außer Internet Explorer Touch oben angebracht) und Zurückbutton zu wechseln.
 
Tja ich selber mag ja auch Kompakte Smartphones...
Aber irgendwo muss auch der >4000mAh Akku hin => Balken
 
Danke für eure zahlreichen Postings. Mich stört leider das Format 21:9, mir ist es von den Proportionen unangenehm. 16:9 mag klobig sein bei über 5" aber damit fühle ich mich wohler. Habe ein Samsung S20 ausprobiert und ist einfach nicht meins. Ja das iPhone 8 Plus habe ich im Auge oder ein Samsung S7 aber da ich es längere Zeit nutzen will macht mir das Thema Updates etwas Sorge.
 
Ich hatte versucht von einem Mi A1 (5,5", 16:9) auf ein iPhone 8 Plus (5,5", 16:9) zu wechseln. Klingt auf den ersten Blick gleich groß, jedoch ist das 8 Plus physikalisch minimal größer, für mich war es einen Tick zu groß.
Am Ende hab ich ein Xs genommen, das Display ist größer, das Gerät kleiner und vor allem schmaler. Für mich angenehmer bei der Bedienbarkeit.
 
Ich kann es in dem Sinne verstehen, dass man bei 21;9 evtl nicht mit dem Daumen ganz nach oben kommt.
Ich bin vom galaxy s7 auf iphone 11 pro gewechselt. Genau gleich groß. Nur dass ich nach oben und unten mehr displayfläche habe. Wenn man sich 16;9 inhalte anguckt ist da aber kein Unterschied.
5,5 Zoll emfinde ich bei 16:9 und Rand schon als zu groß.
Die neuen Galaxies empfand ich auch als zu lang, aber guck dir mal das pixel 4a an.
Das war meine preiswerte Alternative zum Iphone pro.

Das s7 hat gerade erst ein neues Sicherheitsupdate bekommen. Performancereicht für den Allltag noch aus. Akku ist so naja, obwohl es der 2te ist.
 
Pixel 4a / 4a 5G sind finde ich gute Alternativen, sofern man mit den nicht erweiterbaren 128GB zurecht kommt.
Angebote liegen bei ~300€, dafür ein super Gerät.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich frage mich dagegen wie man an den oberen Rand des Displays kommen soll... und Zurückbutton zu wechseln
Der Edge hat den Zurück Button auch unten, dazu greift man auf die Tabs auch über einen unten angelegten Button zu. Ausserdem gibt es ja noch Wish Gesten.

zombie schrieb:
16:9 mag klobig sein bei über 5" aber damit fühle ich mich wohler
Nö. Ein 6,3" 21:9 Display ist z.B. nicht breiter.

Hans Meier620 schrieb:
5,5 Zoll emfinde ich bei 16:9 und Rand schon als zu groß
Siehe oben. Das Galaxy J7 2017 ist dadurch nicht kleiner/größer als ein Huawei Mate 20 Lite.
 
Ok dann schaue ich mir mal die Pixels an. Danke
 
andi_sco schrieb:
Der Edge hat den Zurück Button auch unten, dazu greift man auf die Tabs auch über einen unten angelegten Button zu. Ausserdem gibt es ja noch Wish Gesten.
Hast du dich verschrieben und meintest du Addressleiste?
Bei mir hat auch Edge die Addressleiste oben. Ansonsten versteh ich deine Antwort nicht.


Welche Geste setzt den Cursor in die Addressleiste?
 
Ich bezog mich auf Tab Wechsel und Zurück Button. Wobei letzterer auch durch eine Wisch Geste möglich ist.
Screenshot_20201209_171444.jpg
 
Zurück
Oben