Gibt es nVidias VRAM Bug wirklich?

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Das ist ein Problem, namentlich "Geiz der Käufer". ;)

Und eine 3850 256 muss gegen eine 8800GS bestehen, bwz bei den überzogenen 3850 256 Preisen sogar gegen eine weitaus überlegenere 9600GT 512. :):king:

Wofür die Architektur gemacht wurde sieht man ja an der 8800GTX. Viel VRAM und viel Leistung, eine Architektur für Männer. :D
Das Krüppelkarten etwas schlechter als sonst sind ist halt ein unangenehmer Nebeneffekt. :)
 
Fakt ist, dass es den Bug in früheren Treiberversionen gab (s. 8800 GTS 320 in Stalker...). Fakt ist auch, dass Nvidia Abhilfe versprach, seitdem in Changelogs aber nur etwas von "verbesserter Kompression" faselte, also nicht wirklich einen Fix sondern nur Workarounds präsentierte.
 
Fakt ist recht wenig. Zb das es leider sehr viele Auffassungen über die Art dessen, was oft als "Vram Bug" bezeichnet wird gibt.

Daher sollte man als erstes abstecken, von was eigentlich geredet wird.

Ursprünglich war der "Bug" postuliert als "Speicher läuft langsam aber unaufhörlich voll". Diesen Bug gibt es allerdings wohl nicht.

Was als relativ sicher angenommen werden kann sind 2 Umstände:

1) Nvidias aktuelle Karten benötigen bei identischen Settings und gleicher Gameszene mehr Speicher als die aktuellen ATI/AMD Karten

2) Nvidias aktuelle Karten reagieren auf überlaufenden lokalen Speicher mit prozentual stärkerem Einbruch als die aktuellen ATI/AMD Karten

Mit diesen beiden empirisch als realativ gefestigt anzusehenden Postulaten kann man bislang alle Sichtungen des "Vram Bugs" erklären.

Nvidia hat in dem oft zitierten "Eingeständnis" auch nicht behauptet ein Bug - wie er oben beschrieben ist ("Speicher läuft langsam aber unaufhörlich voll") - würde existieren, und bald behoben. Die Aussage war nur, das es ein "Issue" mit niedrig bestücckten Karten (damals aktuell die 320er GTS) bei einigen Games gab, die eben langsamer liefen in gleichen Szenen als 256er ATIs. Die Speicherverwaltung wurde überarbeitet, was in einigen Games den Speicherverbrauch drückte, und die FPS anhob. Case closed soweit. Wenn man die news bis zu ihrer Quelle zurückverfolgt sieht man das im Originaltext auch. Leider machten einige reißerische Mags daraus in der 20 Kopie eine Bestätigung des "Vram Bugs".

Das man heute vor allem die niedrig bestückten Karten sehr fix aus der Bahn werfen kann, indem man den VRam Verbrauch in die Höhe treibt (Texturgrößen, Sichtweiten, Auflösung, FSAA Level, triple Buffering) ist eine weitere Tatsache, die aber jede Generation aller Grafikkarten betrifft. Irgendwann reichten die 2MB Karten nicht mehr, die 4MB, die 16MB.. etc etc. Dies gilt für die NVs durch die Postulate 1/2 natürlich momentan noch stärker, aber nicht ausschließlich

Dies ist allerdings kein Bug, sondern ein ganz normaler Umstand, genauso wie es kein Bug ist das eine Riva 128 Crysis nicht zum laufen bekommt.



Was lernen wir aus der Sache also:

spaare nie am Vram, besondern aktuell bei NV nicht.
 
Danke für den erhellenden Beitrag ChiliSchaf.

Gerade gesehen:
VRAM Bug!!!111einseinself :lol:
rv670vrambugab9.jpg

Ups das war ja unter Vista, da übernimmt ja das OS die VRAM Verwaltung. :lol:
 
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