SirMaoh
Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Da mir als Linux-Neuling Fedora derzeit außerordentlich gut gefällt, steht bald das Thema Firewall bei mir auf dem Zettel. Außer dass Fedora anscheinend "Firewalld" nutzt, habe ich mich hiermit noch nicht weiter befasst. Ich hätte vorab jedoch ein paar generelle Fragen zum Thema Linux-Firewall:
Da mir als Linux-Neuling Fedora derzeit außerordentlich gut gefällt, steht bald das Thema Firewall bei mir auf dem Zettel. Außer dass Fedora anscheinend "Firewalld" nutzt, habe ich mich hiermit noch nicht weiter befasst. Ich hätte vorab jedoch ein paar generelle Fragen zum Thema Linux-Firewall:
- Ist man mit Fedora automatisch an "Firewalld" gebunden, oder könnte man auch andere Firewalls nutzen?
- Gibt es Software-Firewalls unter Linux, die "Objekt-basiert" arbeiten? (IPs, IP-Ranges, Ports, etc. als Objekte anlegen, wie bei Business Hardware-Firewalls mittlerweile üblich)
- Gibt es Firewalls die von Haus aus gepflegte Port-Listen mitbringen? ("DNS" statt "Port 53", "HTTP" statt "Port 80", etc.)
- Gibt es Firewalls die von Haus aus gepflegte Dienste / Services mitbringen? (MS Teams, MS OneDrive, Youtube, Amazon AWS, etc.)
- Ist man bei Linux-Firewalls immer im Terminal unterwegs, oder gibt es dafür auch ein GUI?