Gibt es schon eine Möglichkeit die Lüfter unter 30% zu bringen? Hack?

Experte18

Lieutenant
Hallo.

Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit die Lüfter unter 30% einzustellen? Ich meine ein hack oder Programm was das ermöglicht?

danke.

Ja, auf 0% bzw. Zero-Fan-Modus. Die meisten Lüfter brauchen eine gewisse Geschwindigkeit, meist 30%, um anzulaufen.

Lüfterkurve manuell einstellen, dann fährt man oft auch mit den 30% nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kauf eine Grafikkarte mit vernünftigen Lüftern, oder bau selbst andere Lüfter ein.

Bei meiner alten Gigabyte 2070 S war nur wenig zu machen. Unter ca. 930 U/min liefen die Lüfter nicht stabil an, und das war bereits deutlich hörbar.

Zero Fan brachte auch nix, weil die Lüfter bei jedem Anlaufen nervig aufheulen.

Jetzt habe ich eine Asus TUF 4070, und höre von der so gut wie gar nichts. Nicht mal bei Vollast.

Zero Fan mode, die lüfter laufen eh erst ab einem gewissen Punkt an.
Einige Karten wie Asus haben an der karte einen Schalter. Im Performance Mode, drehen die Lüfter grundsätzlich immer.

Experte18 schrieb:
Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit die Lüfter unter 30% einzustellen? I
Schön, dass Du aus dem Koma erwacht bist. Jetzt musst Du nur noch Deine These erläutern. Du schreibst ja im GPU Forum. Ja, gibt es seit Jahren. Dieser Zero Fan Modus hat sogar schon einen Bart.

Experte18 schrieb:
Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit die Lüfter unter 30% einzustellen?
Nur anderes bios flashen von einer "besseren" Grafikkarte.
Früher konnte man das vbios "selber ändern" und dann zurück flashen, geht seit einigen Generationen ned mehr.
Deshalb immer wichtig die Grafikkarten Tests genau zu lesen, wenn einem die Lautstärke, Lüfterdrehzahlen, Temps wichtig sind.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Experte18 schrieb:
Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit die Lüfter unter 30% einzustellen? Ich meine ein hack oder Programm was das ermöglicht?
Was für eine GraKa hast du denn? WIe sieht der Aufbau den aus?

Die Lösung heißt: Ghetto-Mod mit Standardlüftern und Steuerung über Mainboard mittels Zusatzprogrammen wie Fan Control. So mache ich es jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und bytejunky
Wenn man PWM Lüfter zu langsam drehen lässt haben die oft ein komischen klackern/klicken

zotac firestorm
läuft nicht im Hintergrund, muss nur beim Rechner-Start einmal geöffnet werden. Meine Inno3D läuft auch damit. Kann natürlich nix anderes als die Karte oder Hardware kann.
Aber Afterburner muss ja offen sein für die Lüftersteuerung. Dieses nicht. Und beliebige Kurve einstellbar.

Die meisten Stock-GPU-Lüfter können 0% (Zero Fan) und 30% bis 100%-Regelung.
Eine Regelung im Bereich <30% ist nicht möglich.

@-Legend-Storm-
Es gibt anscheinend GPU-Lüfter, die haben schon bei 30% ca. 1.500rpm. Die hört man dann schon.

Danke scheint wohl weiterhin keine Möglichkeit zu geben die Lüfter unter 30% einzustellen. Betreibe meine palit 4070 TI schon mit dem MSI suprimx BIOS. Mit dem MSI BIOS laufen die Lüfter mit 800 RPM und nicht mit 1200 RPM wie beim palit BIOS. Mit den MSI BIOS bin ich zufrieden wollte aber Mal wieder das Original BIOS draufmachen. Wird wohl niemals passieren wenn es keine unter 30% mods geben wird. Habe noch gut 6 Monate Garantie wollte zur Sicherheit so lange die Garantie noch wirkt das palit BIOS draufmachen.

800rpm sind doch mehr als 30%?!

Dieser Satz macht keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Experte18 schrieb:
Danke scheint wohl weiterhin keine Möglichkeit zu geben die Lüfter unter 30% einzustellen.
Doch, die Möglichkeit gibt es schon Ewigkeiten. Ich selbst lasse nun schon seit Jahren alle meine Nvidia Karten mit AfterBurner bis 60 Grad mit Lüfterdrehzahl 0 und danach je nach Kühlkonstruktion laufen.

Hab ne Asus ProArt 4070Ti Super.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 38
Er will die ja mit 10% oder 20% fahren, das geht aber physikalisch nicht, was er aber nicht einsehen möchte.

Zurück
Oben