Gibt es SFP Module die sich an Kupferleitungen für DSL nutzen lassen?

Grumgum

Lt. Junior Grade
Hallo,
mal eine Frage nur an jene die sich in dem Markt von SFP Modulen auskennen!

Sind die SFP Module ausschließlich auf für Glasfaserverbindungen gedacht und falls nein, gibt es auch welche die man für das heimische VDSL verwenden und SuperVectoring beherrschen können und noch kaufbar sind?
Das was ich bisher gesehen habe schien nie für VDSL Heimanwendungen gedacht zu sein und nur für Business Infrastruktur, nicht das was der Heimanwender auch fürs seine TAE Dose nutzen könnte, wenns noch Kupfer ist.

Es gibt bspw DAC-Kabel oder SFP Module mit RJ45 Port, aber keine Ahnung wie du die jetzt verwenden willst...

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es SFP Transceiver (Module) die RJ45 haben.

SFP = 1 GBit/s max.
SFP+ = 10 GBit/s (wenige auch 2,5 GBit/s bzw. 5GBit/s)

Ok ich geb euch noch den Kontext. Ich wollte mir noch eine Fritzbox holen, allerdings für nicht mehr als 200 Tacken und dann eine die man nach die Umstellung auf Glasfaser noch weiterverwenden könnte - daher eine mit SFP Slot - ohne, dass man extern noch Gerät rumstehen hat (bei Fritzbox gibts ja bisher nur eine die beides kann und kostet aber massiv mehr).

madmax2010 schrieb:
ja gibt es.
such nach vdsl sfp modem und du findest sie..
Ok, ich grenze es mal ein, weil die dich bei der Suche gefunden hatte lagen auch jenseits dessen was ich bereit bin zu investieren für ein DSL Modul - sagen wir max. 70€ und muss dann halt mit Kupfer klarkommen.

Wenn du SFP+ Transceiver mit RJ-45 Verbindung suchst, dann kannst du mal auf fs.com suchen. Die haben sehr gute Preise und das meiste ab Lager in Deutschland lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Dazu müsstest du aber erstmal wissen wie Glasfaser bei dir umgesetzt wird. Nur weil das ein Glasfaseranschluss ist brauchst du nicht unbedingt einen Router der SFP-Transceiver verwenden kann. Aus einem aktiven ONT kommt auch direkt ein Kupferkabel raus.

SFP ist außerdem nur die Bauform. Es ist noch lange nicht gesagt, dass solch ein Gerät dann automatisch als Modem für einen Glasfaseranschluss und VDSL-Anschluss dienen kann, nur weil du physisch in der Lage bist das jeweilige Kabel anzuschließen.

Bei AVM wäre es z.B. dieser Router, der evtl. in Frage käme: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5690-pro/

Ist es sowas, was du dir vorgestellt hast?

Khorneflakes schrieb:
Dazu müsstest du aber erstmal wissen wie Glasfaser bei dir umgesetzt wird. Nur weil das ein Glasfaseranschluss ist brauchst du nicht unbedingt einen Router der SFP-Transceiver verwenden kann. Aus einem aktiven ONT kommt auch direkt ein Kupferkabel raus.
Ist mit G-PON, XG-PON, XGS-PON, AON Kompatibilität nicht alles abgedeckt was erstmal relevant ist?

Wenn du irgendwas davon mit einem passiven ONT nutzt und dann einen Router mit Modem mit SFP-Transceiver hast, dann kann der aber nicht automatisch als DSL-Modem fungieren, nur weil du es schaffst die VDSL-Kupferdrähte dort anzuschließen.

Bei der oben verlinkten FB 5690 Pro wird dir auffallen, dass die drei Anschlüsse für "Internet" hat. SFP für Glasfaser, RJ11 RJ45 für DSL und RJ45 für alle anderen Anwendungsfälle, wo der WAN-Zugang anderswo erfolgt und die FB nur dorthin routen soll.

Wenn du eine Hybrid-Lösung haben willst, dann kannst du entweder so einen Kombirouter nehmen, der Modems für Glasfaseranschlüsse und DSL hat, oder du nutzt ein externes Modem, dann spielt es gar keine Rolle welche Technologie du nutzt und kannst den Router immer weiterverwenden. Du musst dann nur das Modem tauschen, wenn du die Anschlusstechnologie wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich den Thread nicht.
Da wird von "nicht mehr als 200" gebrabbelt und man will sich ein übles Knstruckt ausdenken.

Eine FB 5590 kostetgerade mal 230 Euro, den Schritt kann man auch noch gehen
Eine FB 5530 wäre sogar für 173 Ohren zu bekommen.

Khorneflakes schrieb:
Wenn du irgendwas davon mit einem passiven ONT nutzt und dann einen Router mit Modem mit SFP-Transceiver hast, dann kann der aber nicht automatisch als DSL-Modem fungieren, nur weil du es schaffst die VDSL-Kupferdrähte dort anzuschließen.

Bei der oben verlinkten FB 5690 Pro wird dir auffallen, dass die drei Anschlüsse für "Internet" hat. SFP für Glasfaser, RJ11 für DSL und RJ45 für alle anderen Anwendungsfälle, wo der WAN-Zugang anderswo erfolgt und die FB nur dorthin routen soll
Wenn es aber SFP Module geben sollte die SuperVectoring beherrschen, werden die Ihren Strom nicht aus dem Router beziehen? Ich suche ja kein Modul das Glaserfaserstandards und dann auch noch VDSL beherrscht.
Khorneflakes schrieb:
Bei der oben verlinkten FB 5690 Pro wird dir auffallen, dass die drei Anschlüsse für "Internet" hat. SFP für Glasfaser, RJ11 für DSL und RJ45 für alle anderen Anwendungsfälle, wo der WAN-Zugang anderswo erfolgt und die FB nur dorthin routen soll.
Die ist einfach zu teuer mit gut 400 Tacken im Markt, daher steht die auch gar nicht zur Wahl.
Und ich will ja abgesehen von einem VDSL SFP Modul kein anderes Gerät vor den Router schalten, dann brauch ich auch den WAN Port nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das kann man abkürzen. Selbst wenn es ein Supervectoring SFP preisgünstig gäbe, könntest du es nicht in der Fritz!Box Fiber nutzen.

Hol dir eine 7690 für 199€ bei Easybell mit sofort kündbarem Telefonievertrag, die ist genau richtig für dein Vorhaben. Die klappt jetzt am Supervectoring-Anschluss und später mit externem Glasfasermodem mit voller Geschwindigkeit bis 2,5 Gbit/s auf WAN und LAN.

Für unter 200 Euro willst du dir wahrscheinlich auch eigentlich eine 5530 holen? Davon wäre separat nochmal abzuraten, da die Box auch per se nicht gut ist (veraltete langsame Hardwareplattform mit MIPS-CPU).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und madmax2010
Khorneflakes schrieb:
Ja, da zeigt sich mein Alter wieder...
Du kannst kaum so alt sein wie DSL Kupferkabel :P

DLMttH schrieb:
externem Glasfasermodem mit voller Geschwindigkeit bis 2,5 Gbit/s auf WAN und LAN.
So herum schon der bessere Ansatz. Die teile sind wirklich nicht teuer.

Oder wenn es unbedingt die von dir angedachte reihenfolge sein soll, nimm ein altes VDSL Modem von ebay. Da gibts auch immer wieder welche um die 50 EUro

Grumgum schrieb:
ich will […] kein anderes Gerät vor den Router schalten
Grumgum schrieb:
ohne, dass man extern noch Gerät rumstehen hat
Hat das optische Gründe? Falls ja, besteht die Möglichkeit etwas unter die die FRITZ!Box zu stellen?

Ich würde das andersherum angehen: Welche FRITZ!Box hast Du aktuell und was fehlt bzw. ist kaputt? Falls Du bisher gar keine FRITZ!Box hast, dann gebraucht eine FRITZ!Box 7520. Wenn es dann mit Glasfaser soweit ist, holst Du Dir eine FRITZ!Box 5530 Fiber. Dann bist Du insgesamt bei keinen 150 €.
Grumgum schrieb:
Wie deckst Du das ab?
Aktuell musst Du das Modul zukaufen (5530, 5590) oder doch wieder die FRITZ!Box tauschen (5690 Pro).
Grumgum schrieb:
dann eine die man nach die Umstellung auf Glasfaser noch weiterverwenden könnte
DSL und SFP bieten nur wenige Geräte:
  1. Lancom 1800-Serie, also in Deinem Fall ohne Telefonie aber mit WLAN die Lancom 1800VAW. Gebraucht sehr selten, einmal alle vier Monate, dann aber irgendwas 300 €.
  2. TP-Link VX800v
  3. Telekom Digitalisierungsbox Smart 2
Dicker Nachteil bei allen Dreien, Du musst dann irgendwann das SFP-Modul nachkaufen. Daher lohnt sich dieser Gedankengang finanziell nicht, also schon jetzt vorzusorgen.

DLMttH schrieb:
Ich glaub, das kann man abkürzen. Selbst wenn es ein Supervectoring SFP preisgünstig gäbe, könntest du es nicht in der Fritz!Box Fiber nutzen.

Hol dir eine 7690 für 199€ bei Easybell mit sofort kündbarem Telefonievertrag, die ist genau richtig für dein Vorhaben. Die klappt jetzt am Supervectoring-Anschluss und später mit externem Glasfasermodem mit voller Geschwindigkeit bis 2,5 Gbit/s auf WAN und LAN.

Für unter 200 Euro willst du dir wahrscheinlich auch eigentlich eine 5530 holen? Davon wäre separat nochmal abzuraten, da die Box auch per se nicht gut ist (veraltete langsame Hardwareplattform mit MIPS-CPU).
Momentan bin ich noch in einem Vertrag aber ich merks mir mal für wenn sich die zeit dem Ende nähert :)

Ja, da hast du Recht, es war die 5530 mit der alten Architektur - hab ich jetzt total mit der 7530AX vertauscht die schon unter der neuen läuft.
Dann werd ich einfach nochmal ein halbes Jahr warten, vielleicht gibts dann auchn Nachfolger dafür, die dann gleich mit nem WAN Port kommt - man weiß ja nie ob man dann doch in Zukunft verwenden kann.

Aber schade, dass hier echt keiner nen Modul kennt das sich dafür verwenden ließe.
Bei fs.com hab ich auch schon geguckt aber ich glaub das einzige was da preislich passt sind die Medienkonverter dort. Aber die würden dann ja selbst wieder ein eigenes SFP modul benötigen und da muss ich mich erst einlesen inwieweit die kompatibel sind.

Zurück
Oben