Gibt es Smartphones ohne Betriebssysteme?

xos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Also wirklich leere Smartphones ohne OS zum Kauf. Diese Frage kam auf und jetzt wird heiß diskutiert. Währendessen habe ich selbst kurz recherchiert, dazu aber keine relevanten Artikel gefunden.

Weiß da jemand was?
 
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Traube
Es gab im Rahmen von Kampagnen Handys ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu bestellen wie z.B. das PinePhone.

Aber keine von der Stange.
 
Gibt es nicht.
 
Am ehesten das Volla Phone, das hat Multi Boot und du kannst dir deine OS selbst aussuchen. Standardmäßig kommt es glaube ich mit Ubuntu und einem OS auf Android-Basis.
 
Erinnert mich etwas an das hier von vor ein paar Monaten
1675031105596.jpeg

https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-smartwatches-betriebssysteme.2101979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Khalinor und |Moppel|
Wie kommt man überhaupt auf sowas und was hätte das für einen Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Traube
Ob die Welt wohl vor der Digitalisierung funktioniert hat?

Das OS Android basiert auf Linux. Und man kann das OS auch löschen.
Aber ein leeres Smartphone hätte keine Bedeutung. Weil das OS Schnittstelle Mensch-Maschine ermöglicht.
 
nur, dass "PC" einen Standard beschreibt. Ein Smartphone hingegen folgt keinem solchen Standard.
 
xos schrieb:
Währendessen habe ich selbst kurz recherchiert, dazu aber keine relevanten Artikel gefunden.
Wirst du auch nicht, weil das nicht möglich ist. Denn eine
Seby007 schrieb:
Freie Auswahl wie am PC.
gibt es für Smartphones nicht. Windows und Linux sind so aufgebaut, dass sie auf jedem Rechner laufen und alle gängigen Treiber mitbringen. Installieren - fertig! Nimmst du ein Smartphone, kommst du schon beim Bootloader nicht mehr weiter. Dieser ist immer herstellerspezifisch aufs SoC ausgerichtet und nicht Open Source. Dazu kommen noch die Treiber/Bibliotheken für einzelne Hardwarekomponenten. Da diese sich bei jedem Modell ändern, ist der Aufwand für eine All-In-One-Lösung zu hoch. Es gibt bspw. kein LineageOS 20 Build, das zentral runtergeladen werden kann und für jedes Smartphone installierbar ist. Stattdessen gibt es zahlreiche verschiedene Builds, die alle nur auf einem speziellen Modell installiert werden können.
Ergänzung ()

Ein Versuch in die Richtung UniversalOS war seinerzeit ein GSI Build. Aber auch hier war man auf das Grundgerüst des Herstellers angewiesen, ahnlich einer Custom ROM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben