Vielen Dank für die vielen Antworten!
Es waren hier sehr brauchbare Tipps dabei - ich werde mir das Pixel 6a einmal anschauen.
Zu den Kommentaren:
madmax2010: Ja, auf die Technik im Handy kommt es wohl mehr an als auf starre MP-Zahlen.
Dr. McCoy und alan_Shore: Das iPhone X wäre für mich so ein "billiges Smartphone mit guter Kamera". Dieses Teil hat aber leider keinen Akku.
puri: Das iPhone 11 werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich möchte zwar nur sehr ungern weg von Android, wenn beim 11er allerdings ein brauchbarer Akku verbaut ist, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
SaxnPaule: Vom Gedanken an IP68 werde ich mich wohl verabschieden müssen, weil es ganz offensichtlich keine Outdoor-Samartphones mit einigermaßen guter Kamera gibt.
Ich habe mich in den letzten Jahren leider an die Robustheit der IP68-Geräte gewöhnt. Als Mountainbiker, Motorradfahrer, Tourengeher und Camper habe ich die Widerstandsfähigkeit schätzen gelernt. Ein Handy soll einfach mal im Stiegenhaus ein paar Treppen runter oder oder beim Biken auf den Asphalt fallen dürfen, ohne gleich einen Sprung zu haben. Auch, dass ich mit meinen Doogees und Blackviews mal kurze Unterwasseraufnahmen machen konnte, war sehr praktisch.
Nachdem ich vor kurzem dann aber leihweise ein iPhone X in Verwendung hatte, habe ich gemerkt: Oha! Bilder, die ich mit diesem Teil bei Pressekonferenzen und bei Zeitungsterminen in der Natur und bei Konzerten mache, können unbearbeitet in der Zeitung (online und Printausgabe) verwendet werden! Die Bilder aus den Outdoor-Samartphones (Doogees s96pro, Blackview 8800pro, Samsung Galaxy Xcover 4) sind ja nicht einmal Insta- und FB-tauglich, geschweige denn für den Abdruck in einem Magazin geeignet.
IP67 soll aber reichen. Wirklich wichtig ist mir die Akkulaufzeit, weshalb das iPhone X nicht einmal eine Überlegung wert ist.
Geckoo: Ja, 1 bis 2 Tage Nutzung sollten schon drin sein. Ich bin von den Outdoor-Samartphones gewohnt, ein paar Tage ohne Ladegerät unterwegs sein zu können. Bei Dauernutzung darf ja gerne nach einem Tag nachgeladen werden, aber im "Standby-Betrieb", also im Modus "Telefon und Messenger empfangsbereit" muss da schon wesentlich mehr drin sein.
DJMadMax: "Gut" beschreibe ich mit "mindestens so gut wie die Kamera des iPhone X". Günstig ist dehnbar.
Als Journalist fotografiere ich seit Jahren hauptsächlich mit Canon EOS 5D Mark III, Mark IV und EOS 1D Mark IV. Und es gibt mittlerweile Smartphones, die in manchen Situationen der Spiegelreflexkamera weit überlegen sind. Kollegen von mir arbeiten bei den meisten Presseterminen etwa nur mehr mit iPhone 13, haben ihre Spiegel- oder Systemkameras gar nicht mehr dabei. Auch ich habe eben die Erfahrung gemacht: Selbst das iPhone X macht Bilder, die super sind, allerdings - … Siehe oben.
Oder folgendermaßen illustriert:
Wenn ich mit gemeinsam meiner Frau auf Wandertouren, mit dem Bike oder auf einer Küsten- und Strandwanderung unterwegs bin, macht sie mit ihrem iPhone X Bilder, die sie danach problemlos für diverse Medien verwenden kann, während wir über die Bilder aus meinem s96pro immer nur lachen müssen: verwaschen, pixelig, farblos, kontrastarm. Aber: Am dritten Tag eines Ausflugs bin dann nur mehr ich am Doogee erreichbar, weil das iPhone da längst keinen Akku mehr hat.
Die eierlegende Wollmilchsau, im konkreten Fall nämlich eine Kamera auf iPhone-X-Niveau mit Akku für 2 Tage, gibt es, davon bin ich überzeugt. Es geht nur darum, diese Kombination zu finden.
Ich werde hier auf jeden Fall teilen, wofür ich mich letzten Endes entscheide.