News Qualcomm: Snapdragon 4s Gen 2 bringt 5G in günstige Smartphones

Ich bin auch ein Fan von Einsteiger- und Mittelklasse-Hardware, egal ob bei PCs oder Smartphones. Von daher wird dieser preisgünstigere Snapdragon mit den genannten technischen Daten sicherlich einen guten Job machen. Vor allem mit Hinblick auf die Effizienz, die gerade bei mobilen Geräten ein sehr wichtiges Kriterium ist. Hier kann man sich in der Regel auf die Qualcomm SoCs verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit der Leistung eines Dimensity 700 (6020) und die bessere Effizienz kommt von einer neueren Fertigung als 7nm. Aber viel moderner wird es nicht, weil es die beste Fertigung nicht für Billigchips gibt.
 
iGameKudan schrieb:
Puh, nur zwei A78- und sechs A55-Kerne, da müssen die Geräte aber echt enorm günstig sein, als dass man sich das 2024 freiwillig antut.

Genau so eine Konstellation habe ich in meinem (zwei Jahre alten…)200€-Firmensmartphone (Galaxy A33 5G) - und wärs nich eben das Firmensmartphone, hätte ich es vermutlich schon mehrfach gegen die Wand geworfen.
Das A33 packt rund 2/3 Anwendungsperformamce des S21FE welches als schnell gilt und ich so bestätigen kann.
Beide auch mit 6 GByte RAM.

Lustig, in Afrika bis 1 Gbps in 5G oder 0,6 Gbps via Wifi 5, während wir Germanen 'Rettet DSL'50/20' Mbps rufen.
Junge Afrikaner können Glasfaser verlegen, aber Wählscheiben-DSL für Germanien ?
 
RKCPU schrieb:
Das A33 packt rund 2/3 Anwendungsperformamce des S21FE welches als schnell gilt ...
Eher "galt", Vergangenheit, nach heutigem Maßstab ist das S21FE eher Mittelmaß.

Ob ein System "ausreichend" schnell ist (was zum einen subjektiv ist und sich über die Jahre ja ändern kann, neue Software ist ja selten schneller als alte) oder nicht ist im Grunde auch zweitrangig für den Vergleich zwischen zwei Herstellern.
Mediatek gräbt Quallcomm sukzessive das Wasser ab weil du bei denen schlichtweg deutlich mehr Performance pro Euro bekommst und die (im Gegensatz zu Samsung / Google) auch bei den Modems mithalten können.
 
Blutschlumpf schrieb:
Eher "galt", Vergangenheit, nach heutigem Maßstab ist das S21FE eher Mittelmaß.
Selbst im Vergleich S24 zu S21FE hat das 'alte Gerät' noch Achtungserfolge.

Zudem, LP5nm Fertigung ist aktuell, der Dimensity 9400 in 3nm hat überall leicht bessere Werte - markt man das wirklich im Alltag?
 
Ob man das im Alltag merkt hängt ja davon ab was man macht.
Die Frage ist doch eher ob du den drei oder fünf Jahren den Unterschied im Alltag merkst.
Was sollte vielleicht nur messbar ist, es sind drei Jahren vielleicht schon deutlich im Alltag fühlbar.

Der Snapdragon 888 ist stand heute kein High end SoC mehr.
Je nach Benchmark macht der 8 Gen 3 (die aktuelle Android Referenz) 50 bis 150% mehr.
Du bekommst heute für etwas über 200 € Geräte, die schneller sind als das S21 FE.
Damit ist das (zumindest in punkto Rechenleistung) einfach nur noch Mittelmaß, egal ob du das als schnell empfindest oder nicht.

Im Grunde ist die Diskussion aber überflüssig.
Bis auf irgendwelche für den Endkunden belanglosen Punkte (offene Treiber) spricht afaik einfach nichts gegen Mediatek und es ist sehr fraglich ob sich das mit dem Chip hier ändern wird.
Ich persönlich glaube nicht dran.
Und solange es keine interessanten Alleinstellungsmerkmale gibt, ist es in meinen Augen logisch nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu kaufen.
 
Zurück
Oben