News Snapdragon-200-Reihe für günstige Smartphones

Haldi schrieb:
Was ich aber immernoch nicht kapiere ist.... wieso brauch man die CPU unterstützung dazu das "Quick Charge" funktionert?

das ist nicht in der CPU, sondern im SoC. Da ist ja deutlich mehr drin als nur CPU und GPU. Das schöne an den neuen SoCs ist, dass der Stromverbrauch des SoC zwar recht hoch ist, der des gesamten Geräts aber sehr sehr gering sein wird, wenn so viel integriert ist.

@Haldi: Und wie soll es sonst zum Beispiel funktionieren, dass der Akku nicht geladen wird, wenn der durch Selbstentladung nur noch bei 99,8% liegt? So intelligent sind Akkus von alleine auch nicht.

Ich dachte es hätte neben dem akku einen Control chip durch den der ganze Strom fliesst, welcher den durchgang blockiert wenn der Akku voll ist. Ich bezweifle einfach das die kompletten 5V 1.4A mitten durch die SoC fliessen. Und wenn es sowieso nur eine control einheit ist die den Stromfluss kontroliert, warum braucht man das dann zwingen im SoC drin und kann es nicht auf dem Board verbauen damit es mit jedem chip auf jedem Smartphone funktioniert?

@Haldi: Wenn jeder Akku eine eigene Steuerung hätte würden diese nur unnötig teuer.
Man bringt das direkt mit auf den SoC, da der Platz auf einem solchen sehr begrenzt ist und man nicht für irgendwelche Zusatzchips einfach noch ein paar Steckplätze frei lässt.

Zurück
Oben