News HP Elite Folio: Snapdragon 8cx Gen 2 bringt Leistung bei 24,5 h Akku

Hayda Ministral schrieb:
Das zitierte stammt allerdings aus 2011. Was hat sich denn bezüglich dieser Einschränkungen zwischenzeitlich getan?
Sehr viel, u.a. geht Fenstermodus, auch direktere Zugriffe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Quelle (heise)

Das zitierte stammt allerdings aus 2011. Was hat sich denn bezüglich dieser Einschränkungen zwischenzeitlich getan?
Es ist beabsichtigt, dass es Einschränkungen gibt - z.B. ist ja beabsichtigt das herkömmliche Dateisystem zu entsorgen - siehe Windows 10 X.
Hat u.a. den Vorteil, dass Updates keine Zeit mehr beim Neustarten benötigen.


Teralios schrieb:
WinRT wurde darauf ausgelegt zusammen mit UWP die Programme zwischen den verschiedenen CPU-Architekturen zu verschieben.
Ich dachte ja, dass es darauf ausgelegt ist auf verschiedenen Geräteklassen laufen zu lassen

Teralios schrieb:
Wer C++ oder C# sowie andere Sprachen der ".net"Umgebung zusammen mit WinRT verwendet und sich darauf beschränkt, kann seine Programme recht simpel zwischen x86/AArch64 hin und her schieben.
Kann man doch auch mit Win32 - in Visual Studio ist das doch nur ein Klick um von x86 zu ARM zu kommen?
 
bensen schrieb:
Ich denke Qualcomm wird dieses Jahr noch einen aufgebohrten SD888 bringen.
Das hatte ich eigentlich letztes Jahr für den SD 865 als gegeben erachtet, es kam dann stattdessen dieses "Gen 2"-Teil. Ganz offensichtlich hatten sich nicht genug Interesse gefunden, um für Qualcomm diese Entwicklung zu rechtfertigen.

bensen schrieb:
Es braucht keine leichte Überarbeitung, sondern einen komplett neuen SoC mit X1 Cores und LPDDR5 in 5nm.
Eigentlich hat hier Arm den Cortex-A78C vorgesehen, von dem sich bis zu 8 Stück in einem DynamIQ-Cluster verbauen lassen.
Mit dem Cortex-X1 ist bei 4 Schluß. Im Notebook/großen Tablet hielte ich 8x Cortex-A78C für deutlich sinnvoller, als 4x Cortex-X1 + 4x Cortex-A55. Arm bräuchte halt für den Cortex-A55 dringend einen Ersatz, eher so in der Leistungsklasse eines Cortex-A75 statt in der Klasse "kriegt die Kuh nicht vom Eis"...

LPDDR5 wäre natürlich nett, ist aber wegen des 128bit-SI nicht wirklich nötig. Qualcomm hat bisher nicht einmal LPDDR4X-4266 voll ausnutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Das hatte ich eigentlich letztes Jahr für den SD 875 als gegeben erachtet, es kam dann stattdessen dieses "Gen 2"-Teil. Ganz offensichtlich hatten sich nicht genug Interesse gefunden, um für Qualcomm diese Entwicklung zu rechtfertigen.
Ich denke du meinst 865.
Wahrscheinlich zu wenig Stückzahl um jedes Jahr was neues zu bringen. Aber so wird's halt auch nicht interessant. Da muss schon was her
smalM schrieb:
Mit dem Cortex-X1 ist bei 4 Schluß. Im Notebook/großen Tablet hielte ich 8x Cortex-A78C für deutlich sinnvoller, als 4x Cortex-X1 + 4x Cortex-A55. Arm bräuchte halt für den Cortex-A55 dringend einen Ersatz, eher so in der Leistungsklasse eines Cortex-A75 statt in der Klasse "kriegt die Kuh nicht vom Eis"...
Glaub ich nicht mal. Für den Einsatzzweck sehr leichter Geräte, würden auch erstmal vier schnelle Kerne reichen. Das würde schon ein Großteil des Marktes abdecken. Die wenigsten lassen das Teil ständig ackern und brauchen brachiale Rechenleistung.

Das Problem ist, dass die Emulation nicht läuft und deshalb die Performance teils unterirdisch ist.

Beim A55 Ersatz bin ich bei dir. Auch für Smartphones. Wenn man sieht, was die kleinen Kerne bei Apple leisten und bei welcher TDP...
Allerdings bekommen die auch so viel Cache wie bei Qualcomm der große Cluster.
smalM schrieb:
LPDDR5 wäre natürlich nett, ist aber wegen des 128bit-SI nicht wirklich nötig. Qualcomm hat bisher nicht einmal LPDDR4X-4266 voll ausnutzen können.
Naja die GPU wurde doppelt so breit wie die 855 GPU. Reizt vielleicht nicht komplett aus, aber so viel Luft ist nicht mehr. Kommende GPU wird schon erheblich drauflegen.
Aber ist eh gesetzt. Der nächste SoC kommt sicher nicht mit LPDDR4.
 
Teralios schrieb:
AArch64 hat hier gegenüber x86 einen Vorteil: Die Umwandlung von "RISC" zu µOPS für die Kerne ist einfacher, dazu kommt, dass ARM ein relativ einheitliches Register-Design hat, bei x86 musst du zwischen x86-32 und x86-64 unterscheiden.
Das Programmiermodell von A64 ist viel besser als das von x86-64 – von x86-32 brauchen wir da gar nicht erst zu reden – aber beide benötigen haufenweise Schattenregister; A64 hat es nur deutlich einfacher mit der Verwaltung, da fast immer 1 Op = 1 µOp

Teralios schrieb:
In den Extensions kommen dann gerne sehr viele Register bei x86 dazu, sodass sich das durchaus ausgleicht.
Und NEON hat seit A64 auch 32 Register. Was gleicht sich da aus?

Teralios schrieb:
Vom "Design" her, ist RISC "einfacher" aufgebaut
Es ist VIEL einfacher aufgebaut. Nicht umsonst sind die x86-Core ziemlich am Anschlag mit der Breite. Vielleicht werden wir auf absehbare Zeit keine x86-Lösung sehen, die aus Decode/Rename mit mehr als 4 µOps rauskommt (was auch eigentlich der Hauptgrund für den Op-Cache ist).

Teralios schrieb:
Da aber viele der Ansätze aus den 80er und frühen 90er auch heute bei x86 Einzug halten, kann man recht vereinfacht sagen: Die reinen CPU-Kerne - sofern sie die gleichen Eckdaten haben - bewegen sich bei beiden Designs auf einem ähnlichen Level mit leichten Vorteilen für ARM.
Wenn Du damit die Energieeffizienz meinst, dann nein, ARM ist viel effizienter als x86. Insbesondere natürlich deshalb, weil man einen ARM-Core so breit und tief machen kann, daß er dieselbe Leistung wie ein aktueller x86-Core bei deutlich niedrigerem Takt erbringen kann und sich damit auf der Frequenz/Watt-Kurve sehr viel besser positioniert.

Teralios schrieb:
Sollte Apple - was in den Gerüchten kursiert - SVE umsetzten für die nächste M-Generation, könnten sie zum Beispiel 4 * 128 Bit oder eben 2 * 256Bit oder gar einmal 1*512 Bit auf den vier ALUs berechnen, ohne dass es Probleme gibt.
Ich glaube, da hast Du was mißverstanden.
Sollte M2 SVE erhalten, dann hätte jede SVE-ALU auf den großen Cores jeweils 128, 256 oder 512 bit Breite. Die SVE-Register hätten dann die gleiche Breite. Der Trick dabei wäre dann, daß Apple bei den kleinen Cores an der ALU-Breite sparen könnte, die Software aber völlig unverändert trotzdem lauffähig wäre. SVE bietet also genau die Kompatibilität, an der das AVX-/AVX512-Geraffel scheitert.
Apple würde übrigens wahrscheinlich eher gleich zu SVE2 greifen, da das eine Ablösung von NEON ermöglichte. SVE ist im Funktionsumfang dazu nicht in der Lage.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ich denke du meinst 865.
Ja. Danke, geändert.

bensen schrieb:
Glaub ich nicht mal. Für den Einsatzzweck sehr leichter Geräte, würden auch erstmal vier schnelle Kerne reichen. Das würde schon ein Großteil des Marktes abdecken. Die wenigsten lassen das Teil ständig ackern und brauchen brachiale Rechenleistung.
Die Salvage-Teile nicht vergessen, man braucht auch was zum Abschalten ;)
Es muß sich ja für Qualcomm lohnen, auch indem mit einfachen Mitteln sich Angebotsvielfalt herstellen läßt.

bensen schrieb:
Das Problem ist, dass die Emulation nicht läuft und deshalb die Performance teils unterirdisch ist.
Ja. Aber das per se kein Problem des SoCs.

bensen schrieb:
Beim A55 Ersatz bin ich bei dir. Auch für Smartphones. Wenn man sieht, was die kleinen Kerne bei Apple leisten und bei welcher TDP...
Allerdings bekommen die auch so viel Cache wie bei Qualcomm der große Cluster.
Im SD 888 ist das eine Designentscheidung von Qualcomm. Der L3 hätte auch 8 MB groß sein dürfen. Aber wenigstens haben die großen Cores 1 MB bzw. 512 KB L2 abbekommen. Recht kümmerlich wiederum ist der SLC mit immer noch 3 MB.

bensen schrieb:
Aber ist eh gesetzt. Der nächste SoC kommt sicher nicht mit LPDDR4.
Wenn es ein Sparbrötchen wird, dann wer weiß; der SD 888 kann ja beides ansprechen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt.
Mitte des Jahres (Samsung Galaxy Book S für 1100 Euro) konnte man den Preis ja noch recht frei wählen weil man recht einzigartig war und es keine Konkurrenz gab.

Mittlerweise hat Apple da mit dem MacBook Air M1 für ab 1100 Euro definitiv sein Revier nachhaltig markiert.
Alles drüber wird totsicher scheitern, im Grunde kann ich mir bei keinem Preis über 800 Euro vorstellen, dass das nennenswert Käufer findet.
 
Ohne Hardware keine Software, so viel ist mal klar. Von daher ist das Ding schon mal gut.


Auf der anderen Seite, die ARM gibt es schon seit 1983 und würden schon damals in Computer verbaut. Nur durchgesetzt haben sie sich bis Heute nicht.
Gut Apple hat treue Fans die vieles mitmachen, von daher tuen sie sich etwas leichter. Ob aber der Rest der PC Welt da Lust hat auf der einen Seite ARM auf der andern x86. Muss man auch sehen wie viele Softwarenschmieden da Lust haben groß doppelt zu fahren.
Bei Microsoft wird es dann interessant wen die wirklich eigene ARM CPU´s entwickeln wohlen.

Damit sich ARM durchsetzt braucht es aber auch die ARM Desktop CPUs, denke ich mal. Das heißt die ARM was damit halben können in der Leistung. Das ist auch das was Apple noch nicht gezeigt hat. Ihre ARM die mit den TOP AMD und INTEL CPU´s mithalten können. Würden sie die nicht bringen können hätte Apple im Desktopbereich dann echt ein Problem. Ohne Apple´s M1 jetzt schlecht reden zu wollen.

Ich denke mit Stand heute ist es da echt noch zu früh um da was sagen zu können. Noch ist da alles offen. Am Ende könnte es sein das es die ARM wieder nicht schaffen. Am besten ist, abwarten und Tee trinken und sich denken, für uns User ist es am Ende egal was da im PC für eine CPU läuft.
 
Bright0001 schrieb:
Na klar gibt es die, und nicht nur im Alltag, sondern auch im Duden und im Wiktionary. :freaky:
Oh. Dann bin ich da wohl aus der Zeit gefallen. Hatte vorher noch bei Wiki nachgeschaut und nicht gesehen dass sich was geändert hatte. Danke für die Korrektur mit Quellenangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Gerry18 schrieb:
Das ist auch das was Apple noch nicht gezeigt hat. Ihre ARM die mit den TOP AMD und INTEL CPU´s mithalten können. Würden sie die nicht bringen können hätte Apple im Desktopbereich dann echt ein Problem.
Langweilig. Das ist in 2 Jahren abgehakt. Wahrscheinlich kommen die Dickschiffe dann bereits in N3, was Apple ein geradezu brutales Transistorbudget ermöglichen wird.
Das wirklich spannende an Apples Transition ist die GPU.

ARM am PC-Markt wird wohl hingegen auch in 2 Jahren abseits von Apples Marktanteil nur marginal sein, wenn MS das halbherzige Herumdoktern nicht endlich ändert. Wenn der hier verwendete SD 8cx Gen 2 – nicht einmal halb so schnell wie der M1 – die Leistungsspitze darstellt, dann zeigt das ganz deutlich den Stellenwert, den die Beteiligten – MS, Qualcomm, die PC-Anbieter – der Entwicklung beimessen.
Wenn ich raten müßte: Von MS sehen wir eher eine ordentliche ARM-Lösung für Azure als für den PC.
 
smalM schrieb:
Langweilig. Das ist in 2 Jahren abgehakt. Wahrscheinlich kommen die Dickschiffe dann bereits in N3, was Apple ein geradezu brutales Transistorbudget ermöglichen wird.
Das wirklich spannende an Apples Transition ist die GPU.
Wie du sagst, wahrscheinlich aber nicht sicher. Ich gehe zwar auch davon aus das die kommen. Aber noch sind sie nicht da und dann muss man sehen wie die mithalten können. Auch INTEL und AMD schläft nicht:

Wobei was dem ganze wieder helfen könnte ist das AMD und Microsoft angekündigt haben selbst ARM CPUs zu entwickeln. Wenn ja wird sich da zeigen wie gut die von Apple sind.
Und die GPU, ich kann mich ja tauschen aber die die dann mit halten mit den Grafikkarten halte ich für unwahrscheinlich. Was bei Apple aber weniger Rolle spielen wird, wirkliche Computer die zum Zocken geeignet sind und wo es eben auf die Grafikleistung ankommt, haben sie zur Zeit nicht im Programm.

Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken, noch ist es eben zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Gerry18
Eine
Gerry18 schrieb:
Wobei was dem ganze wieder helfen könnte ist das AMD und Microsoft angekündigt haben selbst ARM CPUs zu entwickeln. Wenn ja wird sich da zeigen wie gut die von Apple sind.
AMD hat die ARM-Core-Entwicklung mindestens seit 4, eher seit 5-6 Jahren auf Eis gelegt; die Spezialisten von damals machen nun seit Jahren was anderes oder haben AMD eh verlassen. Schön, daß Du trotzdem AMD für fähig hältst, aus dem Stand heraus Apple herauszufordern!
Aber wenn da was kommt, dann werden Standard-Cores von Arm Verwendung finden, es sei denn MS kauft mit Nuvia gleich ein ganzes Top-Entwicklerteam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und KitKat::new()
@smalM So weit mir das bekannt ist hat AMD bekannt gegeben das sie sich zu Entwicklung von ARM CPUs in diesen Jahr äußern wollen. Wenn sich Microsoft und AMD da mit reinhängen wird es sicher spannend.
 
Heute habe ich an einer Vorstellung des HP Elite Folio direkt von HP teilgenommen (Zoom Meeting) und ich muss sagen, das Ding klingt durchaus interessant. Es soll sogar alle 32 Bit x86 Anwendungen laufen lassen können mit Windows 10 Pro on ARM (AArch64) und im Sommer soll angeblich der Support für 64 Bit x86 Anwendungen für Windows 10 Pro on ARM folgen.

@CB Team
Wäre nett, wenn Ihr hier noch mehr Infos bekommen könntet. Das Gerät klang für meinen Geschmack durchaus sehr interessant.
 
Ja, wurde bei der HP Elite Folio Vorstellung gesagt, dass es bereits im Inside im Test ist und es im Sommer dann rauskommen soll.
 
Mittlerweile gibt's das Folio für 600€.

Ein Freund von mir hat bei dem Preis zugeschlagen. Die Hardware ist genial. Dazu Klappmodus, bei dem die Tastatur nicht dreckig wird. Ein Stift ist auch dabei.

Tja, er schickt's wieder zurück. Er wollte das vorinstallierte Windows (ARM) durch ein selbstinstalliertes ersetzen. Es ging nicht. Es gibt keine Images. Die Treiber kann man sich war von der Rescue-Partition ziehen. Aber die Installation bleibt in einer Bootloop stecken. Und wenn man bei dem Notebook nach Linux sucht, bekommt man gar keine Ergebnisse.

Das Ganze erinnert an die Unmengen an Raspberry-Pi-Clones, die über die Jahre hinweg veröffentlicht wurden. Tolle Hardware, bescheidene Software-Unterstützung. Und damit auf dem Reißbrett konstruierter Elektronikschrott.

Schade eigentlich. Exakt so ein Notebook würde ich mir kaufen, wenn HP einen offiziellen Linux-Support dafür hätte.
 
Pummeluff schrieb:
Und wenn man bei dem Notebook nach Linux sucht, bekommt man gar keine Ergebnisse.
Da es mich der Neugier halber auch interessiert hat, habe ich auch mal gegoogled. Bei superuser ist ein Thread verlinkt, allerdings Lenovo mit dem gleichen Chip. Bei der Antwort sind 3 weitere Antworten. Die von inti behauptet zumindest, dass ein debian mit Kernel 6.1 sich starten ließ. Mangels Treiber gingen dort aber Tastatur und Touchpad nicht. Könnte also eventuell bald auch entsprechend Linux geben.
 
Pummeluff schrieb:
Das Ganze erinnert an die Unmengen an Raspberry-Pi-Clones, die über die Jahre hinweg veröffentlicht wurden. Tolle Hardware, bescheidene Software-Unterstützung.
Das ist kein Problem der Software sondern der Hardware da du die Software für jedes Gerät anpassen musst. Deshalb ist es auch nötig für jedes ARM Smartphone ein eigenes Image zu erstellen.
 
Zurück
Oben