News Snapdragon 8cx Gen 3: Stärkere ARM-Notebook-Chips überbrücken zur Nuvia-CPU

SV3N schrieb:
Das stimmt so nicht. Alder Lake ist vom Konzept ein astreiner Mobile-Chip, das sieht man ja bereits an den E-Cores, die im Desktop ja überhaupt keine Rolle spielen. Alder Lake ist eine Mobile-CPU, die in den Desktop gebracht wurde und dementsprechend muss sich Alder Lake-H35/45 auch gegenüber M1 Pro und Max positionieren und beweisen können.
Keine Ahnung wo du das her hast, aber das ist völlig an den Haaren herbei gezogen.
Die E-Kerne spielen eine sehr große Rolle, deswegen bekommt Raptor Lake ja auch doppelt so viele. Vielleicht nochmal die Testergebnisse mit und ohne E-Kerne anschauen. Das Zauberwort ist Performance pro mm2.
Alder Lake ist wie zB Skylake zuvor eine CPU Serie, die alles abdeckt. Mobile und Desktop. Die ist nicht nur auf ein spezielles Segment bin entwickelt worden. Was soll denn der Vorteil der E-Kerne sein, der besonders im mobile zum Tragen kommt?
 
CISC ist im Großen und Ganzen heute (und war schon sehr lange) intern RISC. Nach außen hin reden die Prozessoren zwar CISC, intern zerlegen Befehlsdecoder den Kram aber wieder in "RISC"-artike atomare Befehle. Der Nx686, den AMD mit NextGen aufgekauft hat, hat z.B. exakt so gearbeitet (und AMD damals den Hintern gerettet). Das Ergebnis war der AMD K6, der intern RISC86 sprach.

Wie schon geschrieben... es kommt alles irgendwo wieder. Windows (NT) gab es auch schonmal für (die Prozessor-Architektur) Alpha. Ein extrem auf RISC ausgelegtes Design, welches mit 500 MHz Takt an den Start ging, als man bei x86 noch bei der Hälfte rumkrebste. Für Win2k gab es dann nur noch eine Alpha (kleiner Wortwitz...) und kein finales Produkt mehr.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich seh es immer wieder mit ein wenig Schadenfreude, wenn man bedenkt, dass Intel mal so ziemlich führend bei energiesparenden ARM-Prozessoren war... Intel PXA-Prozessoren (Codename "StrongARM"). Aber man wollte x86 nicht kannibalisieren und hat es eingestellt. - So kanns gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 sind Apple, Intel und AMD auch schon deutlich weiter. Sprich M2 (Pro/Max), Zen 4 und Raptor Lake sind dann auf dem Markt. Ich bin etwas skeptisch.
 
Zurück
Oben