Gibt es überhaupt eine Gaming Grafikkarte die aktuell bezahlbar ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noob23

Cadet 1st Year
Moin,

ich würde gerne von euch wissen, ob es eine Grafikkarte momentan auf dem Markt gibt, die bezahlbar ist? Und zwar im Preisbereich von 150 - 200 Euro? Die Preise der 1050ti haben sich ja ziemlich erhöht. Die Grafikkarte soll aktuell sein und zum Gaming für das Jahr 2018 geeignet sein.

LG

Noob23

Kommt immer ganz auf deine Ansprüche an. Welche Auflösung, welche Grafikdetails und mit wie vielen FPS soll das ganze laufen? Was für Hardware ist Momentan verbaut?

Beantworte das und auch wir können wir dann eine präzise Antwort geben :).

AMD RX 560 mit 4GB bekommt man ab ca 160€, aber da lohnt es sich 10-20€ mehr zu investieren und eine GTX 1050Ti zu erhalten. Vielleicht wäre der Gebrauchtmarkt etwas für dich?
Für den Preis einer aktuellen 1050Ti kann man eine GTX 970 bekommen, gutes Stück mehr Leistung, aber auch höherer Stromverbrauch und ältere Architektur.

Neu kaufen wird schwer im Bereich von 150-200€, außer halt GTX 1050Ti oder weniger ratsam eine RX 560.

"geeignet" ist ein sehr dehnbarer begriff.

edit: ist dein "alter" thread von vorgestern schlecht geworden?

Das beste was man aktuell machen kann, ist eine GTX 1050 Ti für etwa 200€ zu kaufen, die etwa 140€ wert ist. Alle anderen Karten sind noch viel teurer, eine GTX 1060 6GB kostet fast 400€ und ist eigentlich rund 250€ wert, die Radeons in diesem Preisbereich sind gar noch teurer.

Mit einer GTX 1050 Ti kann man jedes aktuell erhältliche Spiel mit 60FPS auf FullHD spielen, muss aber ggf. an den Grafikeinstellungen drehen und sich je nach Spiel auch mal mit Mittel zufriedenstellen.

Du solltest eh nichts mehr in dieser Generation kaufen. Mitte des Jahres startet die 7nm Produktion mit Vega und Pascal Nachfolger. Da gibts endlich mal wieder etwas mehr Leistung.

Die Frage ist doch schon völlig falsch gestellt.
"Bezahlbar" sind die alle. Nur eben reichlich teuer.

Und wenn man sich bei 200€ das Limit setzt, dann sieht man ja deutlich, dass es für dieses Geld numal nur max. eine GTX1050Ti als Neuware gibt.
Evtl. kann man am Gebrauchtmarkt mit viel Glück etwas bekommen, was noch ein wenig mehr Leistung bietet.

Das wars dann aber schon. Keine großartige Diskussion oder Kaufberatung notwendig.

Viele kaufen sich aktuell einen 2200g um dann gegen Weihnachten zu günstigeren Preisen eine neue Grafikkarte zu erstehen.

Roche schrieb:
Die Frage ist doch schon völlig falsch gestellt.
"Bezahlbar" sind die alle. Nur eben reichlich teuer.

Und wenn man sich bei 200€ das Limit setzt, dann sieht man ja deutlich, dass es für dieses Geld numal nur max. eine GTX1050Ti als Neuware gibt.
Evtl. kann man am Gebrauchtmarkt mit viel Glück etwas bekommen, was noch ein wenig mehr Leistung bietet.

Das wars dann aber schon. Keine großartige Diskussion oder Kaufberatung notwendig.

War ja leider nicht immer so. Früher hat man für 400DM durchaus die Oberklasse gekauft und für die Hälfte (also 100€) Midrange wie damals die Geforce 4200Ti. Heute ist es leider so, dass Du für 200€ gerade mal das LowEnd im Warenkorb hast. Meiner Meinung nach ist man eigentlich gegenwärtig auf den Gebrauchtmarkt angewiesen und ich muss sagen ich habe mit Gebrauchtmarkt Foren wie hier auf CB oder LuXX auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bild mir ein die Leute die dort verkehren gehen halt auch ordentlich mit ihrem Kram um (Hardware) bzw. sagen auch wenn sie OC betreiben (ist ja manchmal auch Werbung fürs Produkt).

Noob23 schrieb:
Die Grafikkarte soll aktuell sein und zum Gaming für das Jahr 2018 geeignet sein.

Oh oh, das ist ja super-unspezifisch. Also, was möchtest Du denn spielen? Und dann wäre die Frage in welcher Auflösung und mit welchen Details. Wenn Du das beantwortest, dann kann schauen, welche Grafikkarte zu Dir und Deinen Ansprüchen passt. Und ob Du dann bereit bist, den entsprechenden Marktpreis zu bezahlen... ist Deine Sache. Mir ist jedenfalls kein Weg bekannt, wie man z. B. eine GTX 1070 Ti (oder was auch immer) für 200€ bekommt ;)

Nun kommt das Mining und die Nachfrage wird mittelfristig wohl nicht sinken.
Wie lange soll man also in den glorifizierten Gedanken schwelgen ("Früher war alles besser") und mich über die "aktuellen" Preise beschweren?

Ich habe in der gleichen Situation wie du, zu einer gebrauchten GTX 970 gegriffen.

@xdave78
Man ist leider wirklich auf den Gebrauchtmarkt angewiesen... Wären die Preise der 1060 nicht so krass gestiegen, hätte ich mir wahrscheinlich eine 1060 geholt, aber am Ende wurde es für 100€ eine schöne R9 280X ;)

@TE
Roche hat das ganze schon auf den Punkt gebracht, 150-200€ auf dem Neumarkt lohnt sich eine GTX 1050Ti, wenn man weniger ausgeben will dann halt eine 1050 oder so, aber da lohnt es sich dann auch wieder weniger...

Warm machste nicht in deinem alten Thread weiter?

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-grafikkarte-fuer-150-euro.1754889/page-2

Die Antworten in einem neuen Thread werden nicht besser, da der Markt sich nicht groß ändert.

Es bleiben dir noch immer die gleichen Optionen: gebrauchte GeForce GTX 970 bzw. gebrauchte Radeon R9 290, für die man aber jeweils nicht mehr als ca. 160 Euro zahlen sollte, oder aber eine neue GTX 1050 Ti.

Es ist vollkommen egal was früher mal war. Die Leute sind bereit viel Geld für Gaming auszugeben. Von daher bleibt im Notfall eine APU, wo der Speicher teuer werden kann (150 Euro) oder eine 1050 Ti, auf der dann alle Spiele zumindest in absehbarer Zeit laufen, wenn auch nur in Full HD und mit 60hz.

Ein Gebrauchtkauf einer Grafikkarte ist zum Teil immer ein Risiko, denn die Karten werden heiss und Hitze ist der Grund für eine kurze Lebensdauer.

Wollte eigentlich aktuelle Spiele auf hoher Grafikeinstellung spielen. Prozessor Intel i5 7500. 8GB DDR4 RAM

....da wird auch oft genug die CPU limitieren - 4 Threads ist heute nicht mehr überall genug, selbst wenn die Grafikleistung ausreichen sollte!

@Willi-Fi
Das mit den Temperaturen ist immer so ein Thema... Meine Karte wird unter längerer Vollast maximal um die 74°C und mit höheren Lüfterdrehzahlen kann ich sie noch weiter senken. Ich denke eine 1060 oder 1070 wird unter längerer Vollast auch um die 65-70°C erreichen.

Noob23 schrieb:
Wollte eigentlich aktuelle Spiele auf hoher Grafikeinstellung spielen. Prozessor Intel i5 7500. 8GB DDR4 RAM

Sorry, aber das wäre selbst bei normalen Kartenpreisen nicht bei allen Titeln mit einer 200€ Karte möglich.
Dafür gäbe es ja bei normaler Preislage auch gerade mal eine GTX1060 3GB oder eine RX570 4GB. Die sind zwar deutlich performanter als eine GTX1050Ti, aber dennoch nur untere Mittelklasse.

Da wirst du dich wohl etwas einschränken müssen bei deinen Ansprüchen an die Grafik. In vielen Fällen ist der optische Unterschied zwischen mittleren und hohen Einstellungen auch eher gering, während die dafür nötige GPU Leistung aber stark unterschiedlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben