wuselsurfer schrieb:
So läuft nun mal die Wirtschaft und alle nicken, da kannst Du Dich aufregen bis morgen früh.
Nö, könnte ich zwar, mache ich aber nicht.
Der Kunde war immer schon König und das bleibt auch so, ich bin am Ende einfach nur ein Kunde und meine Entscheidung in dem Falle ist ganz simpel, dass ich den Schrott nicht kaufe.
Bei mir läuft das derzeit in etwa wie folgt:
Ich informiere mich was es im Angebot gibt, wie z.B. hier in diesem Thema und dann entscheide ich ob überhaupt und wenn ja, dann was ich kaufen will.
In Sachen Handy ist das bei mir ganz schlicht "gar nichts", ich werde mein 9 Jahre altes Xiaomi weiter nutzen, wenn der Akku in ein paar Jahren nicht mehr geht, dann halt mit einer permanent angestöpselten Powerbank und wenn es ganz ausfällt, dann lebe ich ohne Handy auch ganz gut.
Selbst WENN ich am Ende doch wieder ein neues Smartphone kaufe, dann wird das mit letzter Sicherheit wieder ein Teil was unter 200€ kostet, Apple, Samsung & Co. schauen bei mir in die Röhre.
Bei meiner Frau wird der Versuch Eratzakkus zu bekommen aufgegeben, stattdessen werden wir ihr Handy NOCH billiger kaufen, weil es wirklich nur für Notfälle gebraucht wird, da reicht auch ein Teil für 19€.
Die Industrie wird sich halt überlegen müssen, ob sie damit zufrieden sind von Leuten wie mir einmalig im Leben, oder maximal alle 15 Jahre oder so, 199€ für ein Smartphone und von meiner Frau alle 5 Jahre oder so 19€ für ein Standard-Handy zu bekommen und wenn sie gerne mehr und/oder teurer verkaufen würden, dann werden sie etwas herstellen müssen was ich dann auch kaufen will.
Wenn die Industrie meint sie verdienen an den Leuten die diese Abzocke mitmachen genug und können auf Kunden wie mich verzichten, bittesehr, soll mein Problem nicht sein, ich fahre dann vom gesparten Geld einmal mehr in Urlaub.
Weil es oben erwähnt wurde, das ist für mich mit Druckern genauso.
Tintendrucker habe ich schon vor 25 Jahren aufgegeben, ich habe nur noch Laserdrucker, seit 15 Jahren oder so Farb-Laser und da auch nicht HP oder so, sondern Xerox, schlicht weil ich die Abzocke mit Geräten die von Anfang an so gebaut werden, dass sie nach kurzer Zeit irreparabel defekt sind, nicht mitmache.