Gibt es Unterschiede zwischen Displayports Kabeln, wenn ja welche ?

Teklo

Cadet 2nd Year
Hi, weiß nicht ob das hier rein gehört. Aber ich wollte mir ein Displayport Kabel kaufen. Nun da es so eine große Auswahl gibt, habe ich mich gefragt, ob es Unterschiede dabei gibt. Worauf sollte ich achten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Moooment!

Wenn man schon Wiki zitiert, dann bitte auch weiterlesen. Bzgl. der speziellen Features sind alle Kabel kompatibel, aber nicht auch zwingend bzgl. der Bandbreite. Das wiederum wirkt sich auf die maximal möglichen Datenraten und somit die Auflösung und Farbtiefe sowie die Refresh Rate aus. Das sollte man aber auch wissen.
Also unbedingt schauen ob das gewünschte Kabel mindestens für die geplante Auflösung und Refresh Rate freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor und CyrionX
Ja da hast du recht bezüglich Datenrate muss man schauen …

Ich würde davon abraten, das billigste Kabel zu kaufen, da diese oft die Datenraten nicht schaffen. Manchmal scheitert es dabei an Isolierung etc.
Mit Kabeln vom Grabbeltisch hatte ich auch mal Probleme, weil es im Kabel selbst einen Bruch hatte, wurde wohl zu stark geknickt von jemanden.

Ich kaufe meine Kabel gerne bei KabelDirekt (DP 2m, 32,4Gbit für 8k60, 11,29€ Amazon) oder DelayCon. Je nachdem was ich gerade brauche und wer gerade die richtige Länge parat hat.

Günstige Kabel sind ok, billige nicht :rolleyes:

(Technisch sollten auch billige ok sein, hatte aber persönlich schon zu viel Pech = wer billig kauft, kauft zwei mal)

Endless Storm schrieb:
Ich kaufe meine Kabel gerne bei KabelDirekt (DP 2m, 32,4Gbit für 8k60, 11,29€ Amazon) oder DelayCon. Je nachdem was ich gerade brauche und wer gerade die richtige Länge parat hat.

Habe bisher mit KabelDirekt nur gute Erfahrungen ( sowohl mit der Normal- als auch Pro-Serie), egal, ob HDMI, Ethernet, DP oder normalen Cinch-Kabeln. Nicht immer muß teuer gleich besser sein.

z.B. gibt's ( z.b. von Chord) spezielle Stromkabel , die angeblich Störungen aus dem Stromnetz rausfiltern. Kosten hunderte Euros.

https://www.lite-magazin.de/2018/04/shawline-power-chord-netzkabel-jetzt-noch-besser/

Naja. wer's glaubt, wird selig. Besonders im Hifi-Bereich wird da schamlos abgezockt, aber auch bei Datenkabeln jeglicher Art gibt's da schwarze Schafe.

Zurück
Oben