Gibt es was zu verbessern an der Zusammenstellung?

Sarothan

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia/Gaming/Working/CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele gemischt, hauptsächlich Racing / FullHD / Hohe Qualität / Hohe FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Arbeit / Fusion360 / Simplify3D / Adobe Suit

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 / Benq GL2580 60Hz / Samsung Syncmaster 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
unbekannt

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bauen lassen

Meine geplante Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22127311e6a41c8b0650adad11e406dc2cf3a3f91d341

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Tower mit Glas nimmst und RGB-Beleuchtung, würde ich den TridentZ-Ram nehmen ... zwecks RGB.

raimuell schrieb:
würde ich den TridentZ-Ram nehmen ... zwecks RGB.
Genau weil RGB den Ram um 20 Prozent schneller macht.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Alcbottle
Aufstellung passt soweit eigentlich. Aber sicher, dass 500 GB SSD genügen? Ich weiß, dass Ps bei mir manchmal schon 300 GB SSD reserviert hat, das wird bei CAD schlimmer sein, oder? Trotzdem sollte man solche Programme natürlich wegen des Datendurchsatzes auf SSDs laufen lassen. Ich würde Dir daher empfehlen, entweder eine größere NVMe SSD zu nehmen oder zusätzlich eine SATA SSD, dann auch für Spiele z. B.

raimuell schrieb:
Wenn du einen Tower mit Glas nimmst und RGB-Beleuchtung, würde ich den TridentZ-Ram nehmen ... zwecks RGB.

An sich optisch sehr schön, allerdings ist es mir den deutlichen Aufpreis nicht wert.

MP42 schrieb:

Das nicht, aber es gibt durchaus Leute, denen RGB gefällt, und die nicht zu den Pseudocoolen gehören wollen, die es kategorisch ablehnen...

Ned Flanders schrieb:
Neil von TFI hat kürzlich eine ähnliche Zusammenstellung vorgestellt und bewertet.

Fand die Einschätzung ganz hilfreich. Dein Zusammenstellung ist imho ebenfalls sehr gut.

Ich würde nur die 32GB Version der selben RAM Module nehmen.

Vielen Dank für den Link, sehr Interssant, werde ich mir mal anschauen.
Ich werde aber vorerst bei den 16GB bleiben, gaube das reicht für meine Anwendung und zur Not kann ja später noch 2 Module nachgekauft werden.
Ergänzung ()

HansMeier3 schrieb:
Das nicht, aber es gibt durchaus Leute, denen RGB gefällt, und die nicht zu den Pseudocoolen gehören wollen, die es kategorisch ablehnen...

Bitte keine RGB Diskussionen anfangen, die gibts schon genug ;)
Gefallen würde mir der Ram schon, nur der Preis nicht

Ich würde auf jeden Fall, eine SSD OHNE QLC Chips nehmen. Die Haltbarkeit ist geringer als die anderen Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle
Yannicki7 schrieb:
Aufstellung passt soweit eigentlich. Aber sicher, dass 500 GB SSD genügen? Ich weiß, dass Ps bei mir manchmal schon 300 GB SSD reserviert hat, das wird bei CAD schlimmer sein, oder? Trotzdem sollte man solche Programme natürlich wegen des Datendurchsatzes auf SSDs laufen lassen. Ich würde Dir daher empfehlen, entweder eine größere NVMe SSD zu nehmen oder zusätzlich eine SATA SSD, dann auch für Spiele z. B.

Also bisher bin ich sogar mit meiner alten Kiste (7 Jahre alter I5 mit 100GB SSD und 8GB Ram) mehr oder weniger zurecht gekommen ;) Mehr schadet aber bestimmt nicht. Welche zusätzliche SATA SSD wäre denn dafür zu empfehlen?
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Ich würde auf jeden Fall, eine SSD OHNE QLC Chips nehmen. Die Haltbarkeit ist geringer als die anderen Chips.

welche wäre denn zu empfehlen?

Ich nutze seit 2012 nur Samsung SSDs und hatte noch keine Probleme. Die 860 Evo ist als günstige Version zu empfehlen. NVMe nutze ich noch nicht, weil ich es für meine Zwecke nicht ganz rechtfertigen kann. Bei CAD könnte es aber durchaus sinnvoll sein.

Sarothan schrieb:
welche wäre denn zu empfehlen?

Ich persönlich, habe mir die Tranced 220s in der 1TB Variante, geholt. Ich habe Sie noch nicht eingebaut, da ich auf MoBo + Ryzen warte.

Ja, das Netzteil, sonst geht hier dann wieder das Gejammer los, wie Rechner startet nicht, oder Rechner stürzt ständig ab oder oder oder!

Sieht gut aus, ich würde aber aus eigener Erfahrung von Kolink Gehäusen abraten.
Dünnstes Blech, falsche Bohrungen, falsche Beschriftung der kabel am I/O panel, Fehlende Mainboard Schrauben, überdrehte Gewinde.......

War bereits bei 2 Gehäusen so, eins hatte ich zur Review Gratis bekommen, das andere bei nem bekannten verbaut der es unbedingt haben wollte.

Ps: die RGB Lüfter sind nicht in der Geschwindigkeit regelbar und haben nen propietären 6pin Anschluss;)

cb_darkman schrieb:
Ja, das Netzteil, sonst geht hier dann wieder das Gejammer los, wie Rechner startet nicht, oder Rechner stürzt ständig ab oder oder oder!
Danke für deinen Beitrag, aber gehts auch genauer? Verstehe nicht ganz was du mir mitteilen möchtest bzw. wenn ich das Netzteil tauschen soll wäre es super wenn du mir auch sagst gegen welches. Vielen Dank
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Ich persönlich, habe mir die Tranced 220s in der 1TB Variante, geholt. Ich habe Sie noch nicht eingebaut, da ich auf MoBo + Ryzen warte.
Danke, dann werde ich die auf jeden Fall gegen die Crucial tauschen
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Sieht gut aus, ich würde aber aus eigener Erfahrung von Kolink Gehäusen abraten.
Dünnstes Blech, falsche Bohrungen, falsche Beschriftung der kabel am I/O panel, Fehlende Mainboard Schrauben, überdrehte Gewinde.......

War bereits bei 2 Gehäusen so, eins hatte ich zur Review Gratis bekommen, das andere bei nem bekannten verbaut der es unbedingt haben wollte.
Jo, das Gehäuse ist so ne Sache. Das mit dem dünnen Blech hab ich auch schon gelesen, würde mich aber nicht weiter stören. Da wo er steht bleibt er ja ;) Der eine verbaute RGB Lüfter beim dem Gehäuse ist ein 3Pin Stecker, das sollte passen.
Die Optik von dem Ding hat es mir einfach angetan, ich glaub das werde ich mal riskieren :)

Zuletzt bearbeitet:
MP42 schrieb:

Habe ich das behauptet?

Sarothan schrieb:
Bitte keine RGB Diskussionen anfangen, die gibts schon genug ;)
Gefallen würde mir der Ram schon, nur der Preis nicht

Wollte ich nicht. Habe nur den Tower mit dem Glas und den RGB-Lüftern gesehen und dachte RGB wäre dir prinzipiell wichtig.
Und wenn dem so gewesen wäre, hätten die TridentZ gut gepasst.

Zurück
Oben