Eidgenosse schrieb:
Vielen Dank für die Angabe der grösse und der Optionen, die mir sehr weitergeholfen haben.
Gerne!
Eidgenosse schrieb:
Der 38" ist doch von der Höhe her super, grösser und etwas breiter als der jetzige. 24:10 scheint mir optimal.
Wichtig ist sicherlich auch, dass er auch passiv gekühlt wäre und ein USB C Anschluss wär auch gut. Ein Monitor mit einem Lüfter ist für mich jedoch ein Nogo.
Der Dell Alienware AW3821DW hat einen Lüfter und der Acer Predator X38 nicht (sofern die Angaben bei geizhals.de stimmen). USB-C Ports haben laut geizhals.de beide nicht.
Eidgenosse schrieb:
Zudem würde eine 4090 diese Auflösung gut schaffen.
In der Regel ja, aber, wie in meinem letzten Post beschrieben, schon jetzt nicht immer. In Zukunft werden die Titel bei denen die 4090 keine 100 FPS mehr in nativer Auflösung schafft vermutlich noch mehr werden.
Eidgenosse schrieb:
Was haltet ihr von dem Acer Predator X38? Was sind die Unterschiede zum Dell Alienware AW3821DW?
Für einen Vergleich anhand der reinen Herstellerangaben kannst Du Dir das hier anschauen:
https://geizhals.de/?cmp=2452797&cmp=2646734&active=1
Der Predator scheint rein von den Herstellerangaben her den Aufpreis wert zu sein. Der Predator hat 175 statt 144Hz, bessere Farbraumabdeckung, keinen Lüfter und höhere maximale Helligkeit bei HDR. Dafür ist die Garantieleistung (3 Jahre Pickup&Return statt 2 Jahre Bring-In) beim Alienware besser. Ich muss allerdings anmerken, dass ich beide Monitore für das gebotene (kein OLED Display, keine 240Hz, kein richtiges HDR) relativ teuer finde.
Für mehr Details und die tatsächliche Performance müsstest Du dir denke ich Reviews der beiden Monitore anschauen.
Eidgenosse schrieb:
Zwischenzeitlich ist mir tatsächlich noch ein Use Case in den Sinn gekommen - Da als DevOps Linux Engineer auch vom Homeoffice aus arbeite, wäre es in der Tat super, wenn ich den Laptop der Arbeit und meinen Heim PC gleichzeitig an einem Monitor betreiben könnte. Da wäre der 49" tatsächlich besser.
Du könntest dafür die unterschiedlichen Eingänge des Monitors nutzen und dann über die externen Knöpfe bei Bedarf die Bildquelle umschalten. Allerdings bräuchstest Du dann vermutlich ein KVM Switch für Maus und Tastatur. Bei KVM Switches ist zu beachten, dass diese starken Inputlag erzeugen können, was dann natürlich nachteilig wäre, wenn Du am Rechner spielst und Maus und Tastatur am KVM Switch hängen.
Eidgenosse schrieb:
Ich bin jedoch damals mit dem 49" nicht zurecht gekommen. Der hatte jedoch auch eine geringe Bildwiederholfrequenz und die Sucherei der Fenster hat mir Schwierigkeiten bereitet und endete in einer endlosen Kopfdreherei. Keine Ahnung, ob das bei einem 49" mit höherer Bildwiederholfrequenz anders wäre.
Wenn das Drehen des Kopfes auf Grund der Breite das Hauptproblem war, wird das auch eine höhere Bildfrequenz nicht ändern.
Eidgenosse schrieb:
Ansonsten hätte ich am Server noch einen 16:9 Monitor und einen KVM Switch, den ich dort anschliessen und mit einer Docking Station für den Laptop verbinden könnte.
Das resultierende Setup verstehe ich leider noch nicht ganz.
Eidgenosse schrieb:
Wie ist denn eure Erfahrung mit einem 49" Zoll Monitor?
Ich habe selber keine Erfahrungen damit, aber wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass es für Deinen Kopf und Nacken anstrengend ist, wird sich das denke ich auch nicht ändern.
Eidgenosse schrieb:
ps : Wegen Raytracing : Ist mir bewusst, schliesse ich aus. Wär zwar schön wenn das möglich wäre, aber ist jetzt für mich nicht so ein Unterschied, dass ich dafür die Hälfte FPS opfern würde. Die Zeit für Raytracing kommt sicherlich noch, aber momentan kann man auch gut ohne leben. FPS sind mir definitiv wichtiger für den Unterschied, der geboten wird
Ich mache das mit meiner 4090 so, dass ich den Raytracing-bedingten FPS-Verlust durch DLSS Quality/Performance und Frame Generation ausgleiche, wenn es sich optisch lohnt. Mit DLSS Performance und Frame Generation kann ich selbst Cyberpunk mit Pathtracing in 3840x2160 (und das ist der absolute Worst Case im Moment) auf dem Fernseher mit ca. 80-100 FPS spielen. Das ist finde ich schon sehenswert und mehr FPS brauche ich im Singleplayer auch nicht. Bei Multiplayer-Spielen wie Battlefield 2042 oder COD schalte ich Raytracing natürlich auch ab.