Gibts eine Möglichkeit Windows 7 komplett entpackt zu installieren ?

Du könntest auch versuchen die install.wim ohne Kompression zu verwenden.
Mit imagex kannst Du den Inhalt einer wim in eine andere exportieren und dabei die Kompression der neuen Datei bestimmen.
Code:
imagex /export c:\orig\install.wim * c:\new\install.wim /compress none

In einer VM getestet, neu erzeugtes ISO bootet, Installation startet, Extrahieren aus der wim ohne Kompression funktioniert auch.
Einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen, allerdings dürfte die VM an verschiedenen Stellen bremsen, speziell die virtuelle Festplatte.

Das Exportieren mit imagex in eine neue install.wim hat hier auf einem C2D E6600 (2,4 GHz) ca. 4 Min. gedauert.
Ich bezweifle daher, dass das Ganze einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringt, da das Entpacken beim Installieren parallel zum Schreiben der vielen Dateien (mehr random als sequentiell) passiert und damit auch viel von der Leistung der System-Platte abhängt.

Wenn Du es testest, würde mich dann mal interessieren, um wie viel Zeit die Installation kürzer war und welche Hardware (besonders CPU und SSD/HDD) genau dabei verwendet wurde, so dass andere "Speed-Freaks" mal einen Anhaltspunkt haben, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt.

hm dürfte keinen größeren Aufwand machen, die install.wim kann man austauschen. Allerdings kann ich auf die schnelle nur am Endresultat die Zeit messen. Mal schauen.

Windows kann die erforderlich install.wim Datei nicht öffnen Fehlercode 0x800700D Mahlzeit :(

Ok, hab mir nochma das "Image" nach den ersten Seup angeschaut, ca. 10GB da scheinen nur noch die Dateioperationen zu limitieren bzw. die CPU .

Mehr wird nicht gehen , danke an alle Beteiligten. Aber mehr entpacken wird nicht gehen. Weil in dem Image auch kein Install.wim mehr enthalten ist.

Image auf SSD Sandisk im AHCI Modus auf P35-Chipsatz Dual-Core E2160 -> 6:25 auf dem Desktop statt über 30 Minuten Entpacken plus Installation :D

Auf SATA HDD -> 9:33 auf dem Desktop, SSD und schneller geht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben