Gibt's günstigere Alternativen zur Samsung 980 PRO 2TB

ClayZz

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich überlege, mir eine zweite M.2 SSD für mein MSI B550-A Pro zu holen und hatte die Samsung 980 PRO 2TB im Kopf. Jetzt frag ich mich, ob es auch SSDs gibt, die vielleicht günstiger sind, aber trotzdem ähnlich gute oder sogar bessere Leistung bieten. Hat jemand eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ClayZz
Nebenbei, die Samsung 990 PRO 2TB ist der schnellere Nachfolger und auch etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NerdmitHerz und Baal Netbeck
@rhewa Das stimmt wohl so. Jedoch würde ich im Szenario des TE einfach Geld sparen, mehr als notwendig - quasi die 4 Möglichkieten aus #4 - muss man nicht ausgeben mMn; von den "Geschwindigkeitsunterschieden" wird man im (Alltags)Gebrauch eh nichts merken.

ich habe beide. beide gut. die 980 pro ist in der ps5

NM790 beste. Alles andere ist in nem normalen Gaming-Rechner Geldverschwendung.
Außerdem kannst Du dir für den Preis der Samsung schon fast eine 4TB NM790 gönnen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Besser? Na ja, weiß ich nicht. Die Samsung hat DRAM Cache und die Lexar nicht.
Wenn man sich Tests dazu anguckt, sieht man, dass sie auch ohne DRAM Cache sehr schnell und auch schneller als eine 980 Pro ist. Zudem hat sie auch eine höhere TBW. Also ja, sie ist besser und günstiger.

Zitat Computerbase (4TB):
Auch ohne DRAM-Cache und nur mit einem 4-Kanal-Controller bestückt schlägt sich die Lexar NM790 beachtlich gut im Parcours. Im Duell mit den High-End-Boliden der PCIe-4.0-Klasse landet sie oft auf Augenhöhe mit der Samsung 990 Pro oder ist sogar schneller. Von der WD_Black SN850X sieht sie aber meist die Rücklichter. In jedem Fall spielt die NM790 in der oberen Leistungsliga mit.

Vor allem beim Lesen zeigt die Lexar-SSD ihre Stärke, während die 990 Pro hier schwächelt. Auch in den Gaming-Tests erweist sie sich der 990 Pro als ebenbürtig, muss sich allerdings der SN850X geschlagen geben.

Schwächen zeigen sich beim Duplizieren des Steam-Ordners, sofern die SSD schon gut befüllt ist, und im Office-Benchmark, in dem die NM790 kaum schneller als eine Kingston NV2 der Budget-Klasse agiert.
Sie befindet sich auch, je nach Anwendung in etwa auf Augenhöhe zu einer 990Pro, wenn man nicht täglich Zig Gigabyte an Daten kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben