Hey Leute, ich überlege, mir eine zweite M.2 SSD für mein MSI B550-A Pro zu holen und hatte die Samsung 980 PRO 2TB im Kopf. Jetzt frag ich mich, ob es auch SSDs gibt, die vielleicht günstiger sind, aber trotzdem ähnlich gute oder sogar bessere Leistung bieten. Hat jemand eine Empfehlung?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt's günstigere Alternativen zur Samsung 980 PRO 2TB
- Ersteller ClayZz
- Erstellt am
Hier gibt es z.B. Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...0139/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks
https://www.computerbase.de/artikel...0139/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks
Zuletzt bearbeitet:
Wähle aus den folgenden Alternativen, sind alle bedenkenlos kauf- und nutzbar; und alle günstiger als die von dir angedachte.
# Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
# Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/18.htmlClayZz schrieb:aber trotzdem ähnlich gute oder sogar bessere Leistung bieten
Marcus Hax0rway
Captain
Besser? Na ja, weiß ich nicht. Die Samsung hat DRAM Cache und die Lexar nicht.jo0 schrieb:
Wenn es die Samsung werden soll, dann kann man auch die 990 PRO nehmen. Kostet gleich viel oder sogar etwas weniger als die 980 PRO.
Wenn man sich Tests dazu anguckt, sieht man, dass sie auch ohne DRAM Cache sehr schnell und auch schneller als eine 980 Pro ist. Zudem hat sie auch eine höhere TBW. Also ja, sie ist besser und günstiger.Marcus Hax0rway schrieb:Besser? Na ja, weiß ich nicht. Die Samsung hat DRAM Cache und die Lexar nicht.
Zitat Computerbase (4TB):
Sie befindet sich auch, je nach Anwendung in etwa auf Augenhöhe zu einer 990Pro, wenn man nicht täglich Zig Gigabyte an Daten kopiert.Auch ohne DRAM-Cache und nur mit einem 4-Kanal-Controller bestückt schlägt sich die Lexar NM790 beachtlich gut im Parcours. Im Duell mit den High-End-Boliden der PCIe-4.0-Klasse landet sie oft auf Augenhöhe mit der Samsung 990 Pro oder ist sogar schneller. Von der WD_Black SN850X sieht sie aber meist die Rücklichter. In jedem Fall spielt die NM790 in der oberen Leistungsliga mit.
Vor allem beim Lesen zeigt die Lexar-SSD ihre Stärke, während die 990 Pro hier schwächelt. Auch in den Gaming-Tests erweist sie sich der 990 Pro als ebenbürtig, muss sich allerdings der SN850X geschlagen geben.
Schwächen zeigen sich beim Duplizieren des Steam-Ordners, sofern die SSD schon gut befüllt ist, und im Office-Benchmark, in dem die NM790 kaum schneller als eine Kingston NV2 der Budget-Klasse agiert.
Zuletzt bearbeitet: