Gibts/Kommt was Neues für 144Hz WQHD 27“ G-Sync?

dubdevil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach stundenlanger Recherche habe ich den Eindruck, das es für 27“ - 144Hz @wqhd keinen
G-Sync Monitor gibt, der sein Geld wert wäre.

Von IPS habe ich mich bereits gedanklich schweren Herzens verabschiedet, da ich keine große Lust habe,
diverse Monitore hin und her zu schicken.

Also ein richtig gutes TN-Panel, dachte ich.
Tausend Foren-Threads später bin ich aber immer noch nicht sicher, ob es den richtig guten Monitor überhaupt gibt.
Den Dell 2716DG fand ich super - scheint massive Probleme zu haben. Ähnliches liest man zu fast jedem anderen.

Gibt es tatsächlich kein uneingeschränkt empfehlenswertes Display?

Weiß jemand, ob nach Gamescom/IFA etwas interessantes in dem Bereich zu erwarten ist ?

Danke für euer Feedback.

dubdevil schrieb:
Den Dell 2716DG fand ich super - scheint massive Probleme zu haben. Ähnliches liest man zu fast jedem anderen.

Ich habe den Dell und bin sehr zufrieden damit. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die Probleme die immer wieder beschrieben werden, Details sind und nichts was einen großartig in der täglichen Nutzung stört.
Color Banding zum Beispiel. Das gibt es, ja. Es gibt Workarounds die es minimieren, ja.
Aber im Alltag fällt mir persönlich dieses Problem überhaupt nicht auf.
Wenn man nicht grad ein Colorbanding Beispielbild als Desktophintergrund hat, ist das echt kein Problem.

Oftmals wird einfach das Haar in der Suppe zu einer ganzen Perücke aufgebauscht. Darum hab ich mir das Gerät auch bestellt obwohl ich die ganzen Berichte vorher gelesen hatte.
Letztlich wird man das immer nur selbst beurteilen können wenn man sich traut einen Monitor zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, t3chn0, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
dubdevil schrieb:
Derzeit leider nicht.
KnolleJupp schrieb:
Was die IPS-Modelle angeht, so gilt der AOC Agon AG271QG [...] als der problemloseste.
Für den habe ich mich auch entschieden. Aber auch der ist eine Lotterie. Bei mir war die bestellte A-Ware (2x Staubeinschlüsse, starkes BLB) wesentlich schlechter als B-Ware (keine Staubeinschlüsse, wenig BLB, dafür etwas mehr Glow). Warum letzterer überhaupt bei Amazon Warehouse gelandet ist, frage ich mich nun seit 4 Wochen.

dubdevil schrieb:

Richtig, es ist immer eine Mischung aus mehreren Kompromissen. Je nachdem was in deinem Fall mehr Gewichtung hat. Es gibt nicht den auch nur annähernd perfekten Monitor. Ganz im Gegensatz zu den TVs.

Gute TN-Panels bietet z.B. Dell bei einigen ! seiner Modelle an. Kommen jedoch von der Farbdarstellung nicht an gute IPS oder VA-Panels heran, die dafür andere (für mich unerhebliche) Nachteile haben.

Es gibt leider (noch) keinen NanoLED/OLED 240Hz-PC-Monitor.

Mein Asus pg279q war ein Glücksfall, ich konnte ihn im Geschäft probelaufen lassen.

dubdevil schrieb:
Weiß jemand, ob nach Gamescom/IFA etwas interessantes in dem Bereich zu erwarten ist ?

Ob es interessant ist für Dich, das weiß ich nicht.
Aber ich weiß das ständig (gefühlt) neue Monitore vorgestellt werden. Ohne Unterbrechnung.

Es ist doch egal nach was man sucht. Man muss nur genug Kommentare dazu lesen um alles Mist zu finden. Nur wenn die Auswahl relativ gering ist, kann der Mob sich auf ein/zwei Geräte einigen.
Je komplexer etwas ist, umso mehr Meinungen kann/muss man imho ignorieren.

Musst du selbst ausprobieren. Ich habe den Dell, keine Beanstandungen, nur Windows zickt mit dem ICC Profil, was man aber mit DisplayCal abstellen kann. Den ultra Energiesparmodus im Menü des Monitors deaktivieren, dann funktioniert auch das Aufwachen aus dem Standby korrekt.

Versuche es und entscheide dann. Monitore sind immer auch subjektiv.

Axxid schrieb:
Es ist doch egal nach was man sucht. Man muss nur genug Kommentare dazu lesen um alles Mist zu finden. Nur wenn die Auswahl relativ gering ist, kann der Mob sich auf ein/zwei Geräte einigen.
Je komplexer etwas ist, umso mehr Meinungen kann/muss man imho ignorieren.

Genau das ist das Problem - danke, das Du es so klar sagst 😉

Ich werde wohl mal den Dell bestellen und den 279q. Wenn ich beim IPS-Panel beim ersten Mal kein Glück habe, schicke ich den halt zurück und wenn doch, geht der Dell zurück. Widerruf gilt doch auch nachdem ich das Teil einmal angeschlossen habe, oder?

Danke @DocWindows für das Feedback zum Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben