Okay Leute, ich hatte ja gesagt, dass ich mich ausklinke, aber euch nicht für eure Beiträge zu danken, fände ich ein bisschen respektlos - gerade in Anbetracht des Umfangs einiger Posts. Also noch einmal Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben!
Der Alienware wäre für mich - auch preislich - definitiv die mMn beste Wahl, allerdings geht für mich ein Lüfter im Monitor absolut gar nicht klar.
Jetzt habe ich mir mal den S2721DGF und den XV272UKV auf rtings.com angeschaut - dort steht ja z.B., dass VRR bis 20Hz greift.
Jetzt nochmal zum Verständnis der Basics:
Soweit richtig? Adaptive Overdrive gibt es ausschließlich mit G-Sync Modul?
Der Dell wäre da also die Empfehlung, wenn es Freesync sein soll? Oder gibts da noch was mit signifikant besserem Panel in Bezug auf Overdrive? Gerne auch etwas überhalb des Budgets
Da ich - wie im Anfangspost geschrieben hatte - zu 75% WoW spiele, welches zu 100% der Zeit ins CPU-Limit läuft und gerne auch mal unter 60/50 FPS droppt, lässt sich die Frage auch leicht beantworten - in dem Fall aber wahrscheinlich anders, als in deinem Fall. Daher ist es mir auch wichtig, gerade im unterem Bereich auch eine gut funktionierende Synchronisation zu erhalten.Rage schrieb:@Banger Sehe ich anders. Ob ich mir für die paar wenigen Spiele, die einfach nicht vernünftig mit modernen Prozessoren umgehen, unbedingt einen deutlichen Kompromiss nur für G-Sync Ultimate daher stellen muss, könnte ich für mich leicht beantworten.
Der Alienware wäre für mich - auch preislich - definitiv die mMn beste Wahl, allerdings geht für mich ein Lüfter im Monitor absolut gar nicht klar.
Jetzt habe ich mir mal den S2721DGF und den XV272UKV auf rtings.com angeschaut - dort steht ja z.B., dass VRR bis 20Hz greift.
Jetzt nochmal zum Verständnis der Basics:
- Monitore haben generell Ghosting.
- Overdrive Regelt die Spannung der einzelnen Pixel/Kristalle so, dass Ghosting reduziert wird.
- Stellt man den Overdrive auf einen Wert, der für eine Hohe Hz-Zahl ausgelegt ist, verschwindet dort das Ghosting.
- Stattdessen entsteht im niedrigen Hz-Bereich Overshoot (Reverse Ghosting).
- Stellt man den Overdrive auf einen Wert, der im niedrigen Hz-Bereich ein gutes Ergebnis liefert, gibt es im hohen Hz-Bereich immer noch Ghosting.
- Das ganze wird mit Adaptive Overdrive umgangen.
Soweit richtig? Adaptive Overdrive gibt es ausschließlich mit G-Sync Modul?
Der Dell wäre da also die Empfehlung, wenn es Freesync sein soll? Oder gibts da noch was mit signifikant besserem Panel in Bezug auf Overdrive? Gerne auch etwas überhalb des Budgets